Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Tartar aus Supermarkt roh?
15. November 2001 11:53

Hallo Susi!

Deine Argumentation (FeFu mit wenig Fleisch und das aus "Abfall" - kein Tier wurde dafür geschlachtet) kann ich "halbwegs" nachvollziehen - aber nur halbwegs und nur aus Sicht des Vegetariers.

Ich bin auch Vegetarier aus "Gewissensgründen" - aber meine Hündin ist nunmal ihrer Natur nach ein Beutegreifer und frisst deshalb in erster Linie Fleisch.

Da halte ich es - nach Möglichkeit - ähnlich wie Pat oder Jana: ich sehe zu, dass ich das Fleisch für Connie bei einem Metzger kaufe, der die Tiere "von nebenan" schlachtet (z.B. Hofschlachtung). Das ist ein bisschen aufwendig und geht auch nicht immer - aber ich tu' mein Möglichstes ;-)

Seit ich selbst kein Fleisch mehr esse, habe ich auch im Umgang damit keine Probleme mehr. Aber wer so gar nicht damit kann und (wie in einem mir berichteten Fall, ich beziehe mich nicht auf Dich) noch nicht mal Trockenfleisch als Leckerchen oder Wurst für den Hund im Kühlschrank akzeptieren kann - da frage ich mich dann schon: muss es denn unbedingt ein Hund als Haustier sein?

Wenn ich Hund artgerecht halten will, muss ich mich damit abfinden, dass zu dieser Haltung auch Fleischfütterung gehört. Wenn ich Fleischfütterung - aus welchen Gründen auch immer - radikal ablehne, bin ich mit Meerschwein, Hase, Pferd und Ziege als "Haustier" besser bedient.

Das bezieht sich - wie gesagt - nicht auf Dich. Deine Bedenken kann ich schon verstehen, auch das "Gruselgefühl", wenn es um das Töten von Tieren geht. Aber da können wir für unsere Ernährung das tun, was uns vertretbar erscheint - und in puncto Hundeernährung ist das bedingt sicher auch möglich.
Aber nicht dadurch, dass ich auf den geringen Fleischanteil im TroFu verweise. Denn dieser "geringe" Anteil ist eher durch grösseres Leid zustande gekommen, als das Stück Fleisch aus der Kuh "mit den grossen feuchten Augen", die vor Ort im heimischen Stall geschlachtet wurde und zuvor auf der grünen Wiese sich die Sonne auf's Fell hat scheinen lassen.

Liebe Vegi-Grüsse
heidrun+C

18. November 2001 11:03

: Wie auch immer.... ich mag es mit gehackten Zwiebelchen, Gürkchen, Kapern, Sardellenfilets plus ein Eigelbchen und etwas Cognac. Dazu Butter-Toast.
:

Naja - es gibt eben verschiedene Möglichkeiten, sich und seinen Hund umzubringen. Manche nehmen eben rohes Fleisch dazu.
Ich persönlich würde da den Cognac vorziehen.

Gruß

Klaus


18. November 2001 19:54


Hallo Klaus ,

: Naja - es gibt eben verschiedene Möglichkeiten, sich und seinen Hund umzubringen. Manche nehmen eben rohes Fleisch dazu.
: Ich persönlich würde da den Cognac vorziehen.


******Opps,soll rohes Fleisch für Hunde tödlich sein ?Warum ???????


Gruß , Martina


18. November 2001 20:06


: Wie auch immer.... ich mag es mit gehackten Zwiebelchen, Gürkchen, Kapern, Sardellenfilets plus ein Eigelbchen und etwas Cognac. Dazu Butter-Toast.

Jawool! Und ales schöhn Scharv und hinderheer noch ein Feif Rohsies führs Gemühd dahs mann merckt, dahs mann ein Hals hatt!

Erwin (Breseschbschrecher Büchsi-Fähn-Klupp und Ortonands fom Scheff)

PS. Ühbermorgen wil der Scheff Brohtkasten, damitt ehs die Ohrgelpfeiffen mitt dehn Mohdems auch höhren könen mitt nur 40 Ckilobitts auf dem ühblich Köhterkanaal! Es wirt dan auch eine
Ahward-Nominatsiohn gehben!


18. November 2001 20:16

: Ühbermorgen wil der Scheff Brohtkasten, damitt ehs die Ohrgelpfeiffen mitt dehn Mohdems auch höhren könen mitt nur 40 Ckilobitts auf dem

Hi! Hatter im Brotkasten nu auch Knäckebrott oder hatter da nu olles gammliches Schwarzbrott? bröttchengrüsse Gabriela2

18. November 2001 22:03

Hallo Erwin!

: : Wie auch immer.... ich mag es mit gehackten Zwiebelchen, Gürkchen, Kapern, Sardellenfilets plus ein Eigelbchen und etwas Cognac. Dazu Butter-Toast.
:
: Jawool! Und ales schöhn Scharv und hinderheer noch ein Feif Rohsies führs Gemühd dahs mann merckt, dahs mann ein Hals hatt!

Ohne Schärfe und vier oder fünf Rosen mit Dornen, die im Hals kratzen, wäre ein Tatar auch kein Tatar.

Stimmts oder habe ich recht?

Grüesslis
Tina + Flint