nochmal k3
15. November 2001 07:35

Hallo

Hmmm ich habe mir das nun mal ausgedruckt (Menadionsschäden).
Und nun möchte ich eigentlich noch den Unterschiede zwischen
dem Vitamin K3 und Menadion wissen.
Den diese zwei Sachen werden getrennt beschrieben. Ich dachte aber es sei dasselbe. Ist es das nicht?????? Und was ist dann der Unterschied.

Danke für die Antworten.

Grüessli

Karin Exi und Rony

15. November 2001 07:54

Hallo Irene!

: ich gaube, dass das eine Möglichkeit ist. Würde auch erklären, warum manche Hunde geradezu versessen darauf sind Kot von anderen Tieren zu fressen. Ist vielleicht ein Vitamin K Mangel?

Ich glaube nicht. Denn würden sie nämlich keine Menschensch** fressen, da Menschen kein Vit.K im Darm bilden. Sonst wär's eine elegante Erklärung für die abartigen Freßgewohnheiten vieler Hunde :-)

Viele Grüße,
Katja

15. November 2001 08:05

:
: Ich glaube nicht. Denn würden sie nämlich keine Menschensch** fressen, da Menschen kein Vit.K im Darm bilden. Sonst wär's eine elegante Erklärung für die abartigen Freßgewohnheiten vieler Hunde :-)
:
: Viele Grüße,
: Katja


Hallo Katja,

warum sollten Menschen kein Vit. K im Darm bilden?? Ich denke, dass das schon der Fall ist.

Liebe Grüße

Irene

15. November 2001 08:17

Hallo Irene!
:
: warum sollten Menschen kein Vit. K im Darm bilden?? Ich denke, dass das schon der Fall ist.

Meines Wissens tun wir das nicht, auf jeden Fall nicht in dem Maß wie andere Arten. Ja, ich weiß, es steht immer überall, daß alle Organismen K2 im Darm bilden würden, was dann resorbiert werdensoll oder auch nicht, da scheiden sich die Geister. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, daß viele Menschen das nicht können (frag mich jetzt bitte nicht wo, ich zermartere mir gerade schon das Hirn, aber komme nicht drauf). Wir bilden ja auch kein Vitamin C, während Hunde und fast alle anderen Säuger das durchaus tun.

Viele Grüße,
Katja

15. November 2001 08:13

: Hallo
:
: Hmmm ich habe mir das nun mal ausgedruckt (Menadionsschäden).
: Und nun möchte ich eigentlich noch den Unterschiede zwischen
: dem Vitamin K3 und Menadion wissen.
: Den diese zwei Sachen werden getrennt beschrieben. Ich dachte aber es sei dasselbe. Ist es das nicht?????? Und was ist dann der Unterschied.
:
: Danke für die Antworten.

Hi Karin,
nachdem was ich gelesen habe i s t K3 = Menadion.
fg
Anna




:
: Grüessli
:
: Karin Exi und Rony


15. November 2001 08:32

: Das ist aber noch nicht wissenschaftlich belegt, was aber nicht
: bedeutet, dass dieses Risiko überhaupt nicht besteht, denn die
: Veterinärmedizin ist auf diesem Gebiet ganz erheblich rückstän-
: dig.
:
: Da fast alle Marken von Fefu den tatsächlichen Bedarf an Vitamin
: K um Zehn- Hundert- und sogar Tausendfache überschreiten und über-
: wiegend das toxische Vitamin K 3 eingesetzt wird, besteht für den
: Hund eine akute potentielle Gefährdung.
:
: Da ohnehin 70-80 % der gesamten Hundepopulation an Skeletterkrankun-
: gen leidet, kann man als Mitursache das Vitamin K 3 nicht mehr aus-
: schliessen und muss es als Co-Ursache in Betracht gezogen werden.

Hi Anneliese,
Du machst mich unsicher. Ich habe bisher immer gelesen, dass Vitamin K1
untoxisch ist und Vitamin K3 nicht untoxisch.
Deine Ausführungen erscheinen mir deshalb missverständlich.
Wie ist das nun ?
fg
Anna