Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
getrocknete Datteln?
15. November 2001 13:56

Hallo Sabine!

: Mal ´ne ganz blöde Frage: wieso sind Datteln gut für Hunde bzw. für eine ältere (!) Hündin?

Nur 'ne These: Datteln sind sehr Kaliumreich, und ein normal-hoher Kaliumspiegel ist gut für ein vorgeschädigtes Herz. Deswegen vielleicht?

Ansonsten kann ich nur sagen, Indy liebt Datteln und Feigen, aber hat bis dato weder Durchfall noch Blähungen noch Magenprobleme (zu letzteren neigt er leider) davon bekommen. Ich teile mit ihm immer geschwisterlich, und ich habe hinterher Blähungen ;-)

Viele Grüße,
Katja

15. November 2001 13:59

Hi Sabine,
Ja, ich will sie auch aus einem bestimmten Grund verfüttern, aber meine TÄ behauptet immer noch, das wäre meine pure Einbildung. ;-) Deswegen wollte ich einfach mal neutrale Antworten, zumal ich mir ja auch nicht sicher bin. Datteln enthalten viel Salicylsäure, die wiederum (meiner Meinung und (eingebildeten?) Beobachtung nach) Pelle dabei hilft, weniger Knieprobleme zu haben.
Gruß
Sabine & Pelle




15. November 2001 14:03

Hallo Katja,

: Nur 'ne These: Datteln sind sehr Kaliumreich, und ein normal-hoher Kaliumspiegel ist gut für ein vorgeschädigtes Herz. Deswegen vielleicht?

Meine These geht in Richtung Salicylsäure und Pelles Knie, von dem ich behaupte, daß es mit genügend Salicylsäure weniger Probleme bereitet. Aber meine TÄ lacht immer noch darüber.

: Ich teile mit ihm immer geschwisterlich, und ich habe hinterher Blähungen ;-)

*lach, prust* Ich auch!!! Und Durchfall! Deswegen habe ich mich bisher nicht getraut, es ihm zu geben, und jetzt erst mal gefragt.

Grüße
Sabine & Pelle, der jetzt wohl auch mal Datteln und Feigen versuchen darf


15. November 2001 14:10

Hallo Sabine!

: Meine These geht in Richtung Salicylsäure und Pelles Knie, von dem ich behaupte, daß es mit genügend Salicylsäure weniger Probleme bereitet. Aber meine TÄ lacht immer noch darüber.
Ich erinnere mich, Du hattest die Geschichte mit Pelle und den Erdbeeren :-) Laß sie lachen, schaden tut's ihm jedenfalls nicht und ob es was nützt, könnt im Endeffekt nur Ihr zwei (Du und Pelle) beurteilen.

: *lach, prust* Ich auch!!! Und Durchfall! Deswegen habe ich mich bisher nicht getraut, es ihm zu geben, und jetzt erst mal gefragt.
Dann frißt Du ihm wenigstens nichts weg ;-))) Probier's einfach aus, in kleinen Mengen, und schau, ob es gut ist.

Viele GRüße,
Katja


15. November 2001 14:17

Hi Katja,

Ja genau, die Erdbeeren! Inzwischen mußten wir ja leider umsteigen ...
Mir ist die Erdbeerzeit ja auch lieber, da ist es nicht so eisig kalt wie gerade.

: Dann frißt Du ihm wenigstens nichts weg ;-)))

Aber er mir dann!!!!!!!! :-)))

Grüßle
Sabine & Pelle, der jetzt mit eingezogenem Schwanz (weil er meint, ihm sei kalt) in die Kälte muß, bis er feststellt, daß es durch Bewegung wärmer wird. Männer!!! ;-)




15. November 2001 15:07

: Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob getrocknete Datteln (selbstverständlich ohne Kern!!!) für Hunde in irgendeiner Art schädlich bzw. ungesund sind (Blähungen, Durchfall etc.)?

Hallo,
ich füttere öfter Datteln/Feigen.... und natürlich anderes Obst/Gemüse (BARF)..
Nun aber zu den Datteln, hier ein Auszug aus "Von der Gesundheit des Hundes" von Aldington
Verwendung: Bei Magen- und Darmerkrankungen, Leberstörungen, Blutarmut und Verstopfung. Wegen des enthaltenen Vit. B1 günstig auch bei Nervenentzündungen, Schilddrüsenleiden, Rückenmarkserkrankungen und allgemeiner Schwäche nach Krankheiten. Hoher Gehalt an Kalzium und Phosphor, also auch gut gegen Mineral-Unterernährung !
Zubereitung: Bei Verstopfung: Datteln kleinhacken, über Nacht einweichen, einschl. Einweichwasser ein bis zwei Tl untermischen !
(Ich nehme für meinen 30kg Hund 2-3 eingeweichte Datteln und verteile diese auf zwei Mahlzeiten, bis jetzt keine Probleme mit Durchfall, obwohl er sonst auch sehr empfindlich ist --also kleine Menge)
Sonstiges: Bei verschleimten Bronchien aus zerkleinerten Datteln oder Feigen Tee aufgießen, mehrmals tägl. einige Löffel gut warm zwischen den Mahlzeiten.
Ähnliche Inhaltsstoffe und ähnliche Verwendung gilt auch für Feigen und Rosinen ! Wird auch von wildlebenden Caniden genommen !
Ich schau in dieses Buch öfters, wenn ich mir bei manchen Zutaten nicht sicher bin, oft findet man darin eine Beschreibung, damit habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.
Gruss