Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futter mit großen Brocken.
16. November 2001 08:19

wir füttern unsere hündin seit monaten hälftig aus der hand und loben Sie, wenn sie die finger "dranlässt". Mittlerweile klappt das auch, jedoch sobald irgendwas im napf ist, wird versucht dieses runterzuschlingen. Das fressen läuft wie bei einem staubsauger ab, es fehlt nur das entsprechende geräuch.

spass beiseite. Wir haben so gut wie alles versucht, unserer hündin langsameres fressen beizubringen. es klappt meistens auch. Die Dauer des fressens ist sozusagen von 1 minute auf 3 gestiegen. ist doch schon mal was.
ich möchte jedoch, daß unsere hündin beim fressen aus dem napf auch ein wenig kaut und bei entsprechend grossen futterbrocken ist dies notwendig.

enrico

16. November 2001 08:26

Hi Enrico,

warum soll die Hündin ihr Futter kauen??? Bei den kleinen Bollern von TroFu ist das völlig unerheblich. Zahnreingende Wirkung hat das Zeug eh nicht. Wenn Du Angst um die Verdauung hast, könntest Du das Futter einweichen.
Bei der Suche nach einem Futter mit einer bestimmten mechan. Eigenschaft bleiben leider die Eigenschaften die ein gutes Futter (Inhaltsstoffe) ausmachen auf der Strecke.

Grüße
Kathi

16. November 2001 08:47

hei
das mit den extragrossen kartoffelbrocken musst du austesten,auch hier gibt es hunde,ich hab auch so einen ehemaligen staubsauger,die trotzdem schlingen,was das zeug hält,und durch die gr brocken kommt es dann leicht zu schluck-und hustenproblemen.
wie ist es denn mit einweichen?zuerst mal bekommmt hund so gleich ne gehörige portion wasser mit,das ist immer gut,und 2.geht schlabbern zwar schnell,aber schneller als die zunge das mitmacht halt doch nicht.ist also ne natürliche grenze gesetzt.
oder,so hab ich es gemacht,in fleischbrühe ganze möhren geschält und gekocht,bissfest.die musste sie dann aus dem nopf rausnehmen und daneben verknurpsen,das hat auch gebremst,zusätzlich das schlabbern,und schon brauchte sie doppelt so lang.da der hund futterängstlich und -neidisch war,gabs die möhren auch aus der hand,da wusste er erst nciht,schlabber ich oder fress ich das rote ding,war echt spassig,einmal schlabber links und einmal abbeisssen rechts :-)
und schon durfte ich in den napf reinfassen,wie gedacht,denn ich nahm ja nix weg,sondern hielt die feinen,aber glitschigen möhrendinger für ihn fest.
gruss pat

16. November 2001 12:51

Hi Enrico,

Schlinger bleibt Schlinger, da wirst Du nichts dran ändern können. Und größere Brocken werden dies auch nicht verhindern. Unser Großer hat auch nie gelernt! richtig zu kauen und daran hatte sich auch mit den größeren Futterbrocken von Royal Canin (übrigens: Leute, was kennt Ihr für Kartoffeln??!) nichts geändert, außer daß es zu Problemen damit kommen kann.
Versuche einfach der Hündin etwas Streß beim Futtern zu nehmen, indem Du sie einfach in "Ruhe" läßt. Mehr kannst Du nicht machen.

Viele Grüße

Susi

16. November 2001 13:36

Hi Enrico!
1 Minute zum Essen, schön wär's.
ich habe mal gestoppt, ganze 6 sek. für 350 gr. Fleisch! Ich fürchte jedesmal das mein Hund mir erstickt! Dabei nehmen sich meine beiden Hündinnen aber nicht mit der Schnelligkeit mit der sie ihre Näpfe leeren.
Getrennt von der Hand füttern bringt leider nicht viel. Der Eine randaliert wenn er mitbekommt das der Andere Futter bekommt und woraufhin die Eine gleich nochmal so schnell schlingt.
Was soll's ich denke in der Natur hat auch der Wolf am meisten abbekommen der am schnellsten fraß. So weiß ich zumindesten, dass es ihnen schmeckt winking smiley
MfG Anna und ihre Bande

16. November 2001 14:27

Hi: enrico!

So genau weiß ich das leider gar nicht mehr, hatte mich - glaube ich - für die Fütterung von Solid Gold entschieden.... Liebe Grüße
Gabriela2