Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

dose - wie lange offen im eiskasten?

geschrieben von Katja Merlin& Cessy(YCH) 
dose - wie lange offen im eiskasten?
16. November 2001 09:45

hallo ihr!
so, also jetzt ist es so, dass merlin und cessy zumittag dosenfutter fressen. wie lange kann ich eine dose, wenn sie mal geöffnet ist, im eiskasten aufbewahren?
lg
katja, merlin & cessy


16. November 2001 11:17

Hallo Namensvetterin :-)

In offenen Dosen soll man gar nichts aufbewahren (hatte etwas mit Oxidation zu tun und Übergehen der "Dosenstoffe" auf das darin befindliche Lebensmittel, aber ich krieg's nicht mehr genau zusammen). Also die Rest aus der Dose kratzen und in ein anderes Gefäß (Tupperdose, Keramik oder sonstwas Verschließbares) umfüllen, da müßte es dann im Kühlschrank auf jeden Fall noch 2, 3 Tage halten. Nicht kühlschrankkalt füttern, aber das weißt Du sicher.

Viele Grüße,
Katja


18. November 2001 13:26

Hallöchen

das dürfte allerdings eine Frage der Zeit sein.
Ich würde mal sagen 24 Stunden sollten absolut kein Problem sein.
Deckel auf die Dose und ab in den Kühlschrank.
Ich nehme an, daß der von Dir gelesene Artikel sich auf die Aufnahme von Blei bei alten Dosen mit Lötnähten bezog.

Gruß

Robert

18. November 2001 14:04

Hallo Robert!

: das dürfte allerdings eine Frage der Zeit sein.
Wie fast alles :-)

: Ich würde mal sagen 24 Stunden sollten absolut kein Problem sein.
: Deckel auf die Dose und ab in den Kühlschrank.
: Ich nehme an, daß der von Dir gelesene Artikel sich auf die Aufnahme von Blei bei alten Dosen mit Lötnähten bezog.
Da ich praktisch nie Dosen habe (weder für Hund noch für uns), habe ich mich da nicht tief reingedacht, sondern das tatsächlich einfach blind nach guten Hausfrauenratschlägen gemacht und eventuelle Reste umgefüllt :-) Aber ich glaube, ein bißchen neumodischer als Blei war es schon, wenn mich mein vages Denken nicht trügt.

Viele Grüße,
Katja