Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

An die Knochenfütterer

geschrieben von Anna(YCH) 
An die Knochenfütterer
23. November 2001 06:17

HAllo!

Bräuchte mal Euren Rat:
Jedesmal, wenn mein Hund am Vorabend Knochen bekommen hat, erbricht er mir gegen frühmorgens. Dabei kommt meist ein kleines Knöchelchen zu Tage. Ist das normal oder verträgt mein Hund keine Knochen, was meint Ihr?

Liebe Grüße
Anna


23. November 2001 06:32

Hallo Anna
:
: Bräuchte mal Euren Rat:
: Jedesmal, wenn mein Hund am Vorabend Knochen bekommen hat, erbricht er mir gegen frühmorgens. Dabei kommt meist ein kleines Knöchelchen zu Tage. Ist das normal oder verträgt mein Hund keine Knochen, was meint Ihr?

Nur eine meiner drei Hündinnen macht das auch, ebenfalls noch zu nachtschlafender Zeit. Sie ist aber auch diejenige die den Knochen am schnellsten gefressen hat und damit zu grosse Stücke, d.h. nicht ganz zermalmte Knochenteile, hinunterwürgt. Ich denke, dass dann ihr Magen rebelliert und das zu grosse Stück nach einer gewissen Zeit wieder hinauswürgt, weil es sie belastet. Ich mache mir deswegen aber keine Sorgen, sondern sie bekommt deswegen immer den kleinsten Knochen. Versuche die Grösse des Knochens zu reduzieren.

Gruss
Yvonne

23. November 2001 06:41

Hallo Anna, Hallo Yvonne,

füttere zwar keine Knochen, habe aber ein ähnliches Problem mit Kuhhufen. Unsere Donna ist ein kleiner Gierhals und schluckt das letzte Stück eines Hufes sobald es geht in einem Stück runter. Das bleibt dann geregelt im Magen hängen, wird nicht schnell genug verdaut und dann irgendwann wieder ausgewürgt.
Ist also eigentlich kein Problem, wobei man beim Knochenfüttern meiner Meinung nach vorsichtig sein sollte, da es zu Verdauungsproblemen bis hin zum Darmverschluß führen kann.

Gruß Ralf mit "Gierhals" Donna


23. November 2001 07:53

Hi Anna,
das ist normal. Darum kann man bei einigen Hunden, die eben dazu neigen ihr Essen runterzuschlingen, vorher eine "Grundlage" füttern. Gib ihr vorher etwas Gemüse, dann "schlägt" der Knochen nicht in einen leeren Magen auf, sondern die Verdauung ist schon im Gange und der Knochen wird schneller verdaut.
Die Ursache für das Vorwürgen nach einigen Stunden ist oft eben, dass zu schnell zu große Stücke hinuntergewürgt werden. Es birgt allerdings auch eine gewisse Verletzungsgefahr.
Ich füttere ausschließlich rohe Hühnerknochen und die nie auf leeren Magen.
Viele Grüße
Martina



23. November 2001 09:05

: Ich füttere ausschließlich rohe Hühnerknochen und die nie auf leeren Magen.

ich füttere die Kalbsknochen auch nie auf leeren Magen, bei uns sind Knochen immer der Dessert nach dem Futter, trotzdem würgt die eine Hündin oft wieder grössere Stücke hervor.

Gruss
Yvonne



23. November 2001 16:07

Hi Yvonne,
waren die Dinger eingefrohren? Danach sind die Knochen oft härter und brauchen länger um verdaut zu werden.
Meine Welpen-Hündin hat in der Futterumstellung nur Knorpel statt Knochen bekommen und hat den auch unter Qualen wieder vorgewürgt. Jetzt ist sie dran gewöhnt und behällt ales drin.
Was fütterst Du vor dem Dessert?

Viele Grüße
Martina