Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
An die Knochenfütterer
23. November 2001 16:12

Hallo Martina

: waren die Dinger eingefrohren? Danach sind die Knochen oft härter und brauchen länger um verdaut zu werden.

das weiss ich natürlich nicht, was beim Metzger vorher schon geschehen ist. Und manchmal friere ich sie auch ein, das stimmt.

: Meine Welpen-Hündin hat in der Futterumstellung nur Knorpel statt Knochen bekommen und hat den auch unter Qualen wieder vorgewürgt. Jetzt ist sie dran gewöhnt und behällt ales drin.
: Was fütterst Du vor dem Dessert?

Frischfleisch, Flocken, Reis oder Teigwaren mit Gemüse und Oel. Manchmal auch Fertigfutter, meine Hunde fressen alles und es bekommt ihnen gut.

Gruss
Yvonne


24. November 2001 20:40

Hallo Yvonne,

:Frischfleisch, Flocken, Reis oder Teigwaren mit Gemüse und Oel. :Manchmal auch Fertigfutter, meine Hunde fressen alles und es bekommt :ihnen gut.

War Deine Frage nicht: Ist das normal oder verträgt mein Hund keine Knochen?

Ich denke, bei: "meine Hunde fressen alles" liegt der Hase im Pfeffer ;-) Man solle eine Fütterungsmethode konsequent verfolgen. Entweder alles frisch mit Knochen oder Fertigfutter. Wenn der Magen nicht genügend an die Verdauung von Knochen gewöhnt ist wird er sich schwer damit tun.

Viele Grüße
Martina


24. November 2001 21:46

Hallo Martina

: War Deine Frage nicht: Ist das normal oder verträgt mein Hund keine Knochen?

nein, da bringst du etwas durcheinander, diese Frage stellte Anna in der Ursprungsmeldung.
:
: Ich denke, bei: "meine Hunde fressen alles" liegt der Hase im Pfeffer ;-) Man solle eine Fütterungsmethode konsequent verfolgen. Entweder alles frisch mit Knochen oder Fertigfutter. Wenn der Magen nicht genügend an die Verdauung von Knochen gewöhnt ist wird er sich schwer damit tun.

da bin ich ganz anderer Meinung als du. Ein gesunder Hund verträgt auch einen Futterwechsel ohne Probleme, vorallem dann, wenn er von Anfang an daran gewöhnt wurde. Auch meine Welpen vertragen diese Fütterung problemlos und ich züchte nicht erst seit gestern.

Wenn ein zu grosses Stück Knochen im Magen eines erwachsenen Hundes liegt und stört, dann wird es eben wieder ausgewürgt und Hund schläft nachher "erleichtert" weiter.

Gruss
Yvonne

25. November 2001 01:52

Hallo Ralf

:wobei man beim Knochenfüttern meiner Meinung nach vorsichtig sein sollte, da es zu Verdauungsproblemen bis hin zum Darmverschluß führen kann.
Wenn du Fleischknochen fuetterst (z.B. Huehnerfluegel) anstatt nur blanke Knochen, kommt der Verdauungsapparat damit viel besser klar.

Liebe Gruesse
Gabrielle


25. November 2001 01:59

Hallo Yvonne


: da bin ich ganz anderer Meinung als du. Ein gesunder Hund verträgt auch einen Futterwechsel ohne Probleme,

Nein, das sehe ich nicht so. Bei Umstellung auf BARF muss langsam vorgegangen werden und es ist wichtig, dass dazwischen nicht wieder Reis/Teigwaren bzw Dosen/Trockenfutter gefuettert wird. Deine Hunde kommen vielleicht damit klar, aber lang nicht alle. Dies hat, so Billinghurst, damit zu tun, dass die Hunde durch die generationenlange Falschfuetterung die Magenkapazitaet nicht mehr haben.

Liebe Gruesse
Gabrielle

25. November 2001 02:03

Hallo Anna

Fuetterst du BARF? Wenn nicht, kann dies schon Grund genug sein. Oder es handelt sich um ein blanker Knochen ohne Fleisch.
Ich habe beim Umstellen auf BARF erst nur Huehnerhaelse gefuettert, nachdem ich dieselben Probleme hatte wie du. Auch heute ist der groesste Teil der Fleischknochen Huehnerfluegel.

Liebe Gruesse
Gabrielle