Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Getrocknete Holunderbeeren zufüttern?

geschrieben von Heike(YCH) 
Getrocknete Holunderbeeren zufüttern?
24. November 2001 09:57

Hallo
Mal eine Frage an die Kräuterweiblein. Kann ich meinem Hund getrocknete Hollunderbeeren zufüttern? Oder muß ich die Holunderbeeren auch kochen wie für den Menschen ?
Danke Heike


24. November 2001 21:32

Hallo Heike,

ich weiss zwar nicht warum Du die Holunderbeeren füttern willst, wg. der schleimhautabschwellenden Wirkung, gegen Erkältungsanfälligkeit o. gegen starken Urindrang aber hier meine Tipps:
Die Beeren sollten frisch verwendet werden, oder wie für den Menschen auch üblich als Saft mit etwas Zucker u. Zitronensaft zu Sirup eingekocht werden. Für Menschen verwendet man eine Tagesdosis von 20 g Saft. Das musst Du für Deinen Hund umrechnen.
Bei selbstgesammelten Beeren beachte bitte den Unterschied zum Zwergholunder (Sambucus Ebulus), dessen Beeren auch in reifem Zustand giftig sind, bei Schwarzem Holunder (Sambucus nigra) nur die Rinde, Blätter u. unreifen Beeren. Den Zwergholunder erkennt man an den aufrechten o. abstehenden Fruchtständen. Bei Sambucus nigra sind die Fruchtstände immer hängend. Die Blüten sollten voll erblüht, frisch o. im Schatten rasch getrocknet verwendet werden, die Beeren möglichst immer frisch.

24. November 2001 21:29

Hi Heike!

Antwort weiß ich leider auch nicht! Interessiert mich aber auch sehr, wollte eigentlich Saft kaufen, nur leider ist der geöffnet nur 3 Tage haltbar (könnte zwar Eiswürfelbeutel kaufen u. einfrieren , nur leider ist der Kühlschrank schon mit Futterfleisch u. Gemüse überfüllt....). Woher bekommst Du getr. Holunderbeeren? - Ich denke aber, sie müssen schon gekocht werden.... LG Gabriela2
:


25. November 2001 10:23

Hi
die Holunderbeeren bekommst Du in der Apotheke 100 gr. für ca 5,-DM
Das reicht eine Weile. Ich füttere die Beeren in kleinen Mengen zu wegen dem Nasskaltem Wetter zur allgemeinen Unterstützung.war mir aber nicht sicher da es immer heist sie müßten gekocht werden. Allerdings für Vögel (Nympfis) nicht. Drum war ich etwas unsicher.
Tschüß Heike

25. November 2001 10:26

Hi Fido
Danke
Ich kenne Holunder (mache regelmäßig Likör) ;-)
Ich füttere ihn zu in kleinen Mengen als Provilaxe wegen dem nass kaltem Wetter. ,-) (Erkältungstechnisch) Da einige Hunde In der Gegend ziehmlich mit Schnupfen(Erkältungen) zu tun haben.
Tschüß Danke