Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
An alle Frischfütterer
28. November 2001 08:58

Hallo Elfi,

... Kohlrabi, Kürbis, Sauerkraut!

Liebe Grüsse,
Astrid




28. November 2001 10:30

Fütterst Du wirklich Sauerkraut? Aus der Dose?
Ich würde eingehen vor Pupsgestank und die Pflanzen lebten auch schon nicht mehr. Hat Dein Hundi keine Blähungen?
Meine würden stinken was das Zeug hällt, wenn ich mit Weisskohl käme. Bääärgs.
Bei uns geht nur Kohlrabi und Blumenkohl und das ist echt an der Grenze für menschliche Nasen ;-)))
Grüße
Martina

28. November 2001 11:07

Hallo Martina,

meine Hunde bekommen auch oft Sauerkraut (ist viel Vi. C enthalten). Rohes Sauerkraut ist sogar das beste Mittel gegen Durchfall, neben rohem geriebenem Apfel, der Kot ist anschließend wieder schön fest und die Milchsäurebakterien sorgen für den Aufbau einer intakten Darmflora. Und hat einer meiner Hunde mal etwas Spitziges verschluckt (Plastikteile, spitzen Knochensplitter oder gekochte Röhrenknochen), wird anschließend eine Dose HuFu mit 'ner Dose Sauerkraut vermischt und verfüttert (wenn es der Hund noch nicht kennt, Sauerkraut evtl. unter fließendem Wasser in einem Sieb auswaschen, damit es weniger sauer ist). Gepupst hat bisher noch keiner der Hunde anschließend...

Viele Grüße

Antje

28. November 2001 13:02

Hallo Martina,

Nein, weder bei rohem Sauerkraut noch bei Blumenkohl noch bei Kohlrabi habe ich bei meinen Hunden je etwas bemerkt. Übrigens lieben sie rohes Sauerkraut sogar pur.

Liebe Grüsse,

Astrid

28. November 2001 17:02

Hei,
mensch, das scheint ja DER Geheimtipp zu sein. Ich werds bei Gelegenheit ausprobieren.
Ich riech' es jetzt schon, wenn ich's mir nur vorstelle ;-)
viele Grüße

29. November 2001 10:12

hallo martina,

: weshalb machst Du Dir so viel Arbeit, wo es das ganze doch schon fertig gibt?
in der zeit, die du brauchst um deine dose zu spülen, haben ich das gemüse schon püriert :-)

nein , aber jetzt im ernst. nach frischfütterung ist für mich veritas auch die alternative. ich habe veritas viele jahre gefüttert und war sehr zufrieden damit. wenn man nicht soviel zeit zum einkaufen hat und keine möglichkeit, die frischkost zu lagern, ist veritas auf jeden fall zu empfehlen.

bei engpässen oder im urlaub füttere ich auf jeden fall veritas weiter.

: Seither kann ich mir das kochen ersparen.
nun, das ist es ja gerade, was wir frischfütterer nicht wollen.

viele grüsse
silla


: Sieh Dich doch mal bei www.veritas-tiernahrung.de um.
das ist natürlich längst geschehen!