Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
BARF - Was mache ich nur falsch ?
28. November 2001 19:28


: kein Problem - ich wollte Deine Aussage damit nur noch zusätzlich
: bestätigen :-)

Hallo Heike,

alles klar ;-))

Schönen Abend noch und viele Grüße

Christa

28. November 2001 21:09

Hi Angela

Ich würde genauso einen Allergie-Test empfehlen bzw. eine Hautbiopsie. Weshalb mit Kortison therapieren, wenn nicht mal eine Diagnose steht?

Viele Grüße & Gute Besserung

Porcha & Dino

30. November 2001 14:13

Hi Christa!
Danke für deine Verteidigung.
Ich hatte lediglich meine Gedanken dazu gesagt und gar nicht vor, diese als Weisheit hinzustellen winking smiley
Fand den Ton von Tanja auch etwas falsch gewählt und hätte ebenfalls drauf reagiert wenn du es nicht getan hättest.
LG Anna

07. Dezember 2001 00:11

:
: Nur mal so als Anmerkung:
:
: Im Übermass gegeben, wird Vitamin C über den Urin in Form einer Oxalat
: genannten Substanz ausgeschieden.
: Daraus können sich Blasensteine bilden.
:
Hallo...
Das ist nicht so ganz richtig. Aus Vit.C (Ascorbat) bildet sich kein Oxalat (als Ca-Oxalat fällt es u.U. als Blasenstein aus).
Ascorbinsäure wird gerne gegeben, um den Urin anzusäuern, wenn der Hund zu Struvitsteinen (Tripelphosphat) neigt, da sich diese nur im alkalischen Milieu bilden. Ascorbat-Steine existieren nicht (zumindest wird es nirgendwo in der Fachliteratur erwähnt).

Oxalat-Steine bilden sich hingegen in saurem Milieu; der Urin wird aber nicht nur bei Vit.C-Überschuss, sondern auch von ganz alleine sauer, wenn man den Hund carnivor ernährt.

Oxalat ist z.B. ein Abbauprodukt verschiedener Aminosäuren, vor allem von Glycin und Serin, die im Futter allgegenwärtig sind. Und Inhalt von diversen Pflanzen, insbesondere Rhabarber, Sauerklee, Sauerampfer; Oxalat ist auch ein gefürchtetes Abbauprodukt bei der Vergiftung mit Äthylenglycol (Frostschutzmittel). Das eine hat also mit dem anderen gar nix zu tun. ;-))

Biochemische Grüsse
Daniela