Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rohasche

geschrieben von Tina&Tassi&Ronja(YCH) 
Rohasche
30. November 2001 08:22

Hallo!
Ich lese auf jedem Futter, Futterzusätzen etc. "Rohasche". Was ist das und wofür soll es gut sein? Sollte man auf einen hohen oder niedrigen Wert achten?
Stehe vielleicht auf der Leitung, aber konnte bisher keine Antwort finden!
Fragende Grüße und Voraus-Dank von unserer Hunde-Wiese, wo heute morgen dann ebenfalls Grübeln herrschte!
Tina&Tassi&Ronja


30. November 2001 08:31

Hi,

: "Rohasche". Was ist das und wofür soll es gut sein?

Rohasche sind die nicht brennbaren Rückstände eines Hundefutters.

: Sollte man auf einen hohen oder niedrigen Wert achten?

der Wert sollte unter 8% liegen.


Gruß
Kathi

30. November 2001 09:04

: Hallo Kathi,
danke für die prompte Antwort, werde ich heute mittag gleich mal auf der Hunde-Wiese weiterleiten!
Liebe Grüße
Tina

30. November 2001 11:30

Hallo Tina,
sehr grob gesprochen verbergen sich hinter diesen nicht brennbaren Rohstoffen die Mineralstoffe. Der Bedarf ist sehr unterschiedlich je nach Lebensphase des Hundes und Aktivität.
Die Futtermittelverordnung schreibt vor, dass die Rohasche insgesamt zu deklarieren ist, manche Mineralstoffe dann noch einmal einzeln.
Erst der Blick auf die einzelnen Mineralstoffe macht dann Sinn, vor allem, wenn ein Problem vorliegen sollte.
Aber auch dann musst du damit rechnen, dass einzelne Minralstoffe mit anderen Inhaltsstoffen "kooperieren", außerdem sagt die Zahl allein noch nichts über die Verfügbarkeit dieser Stoffe. Diese kann abhängen vom Rohstoff, sie kann jedoch auch bei einigen Spurenelementen (Mineralstoffe, die wir und auch unsere Hunde und Katzen nur in winzigen Mengen benötigen) erhöht werden, zum Beispiel imdem sie chelatiert werden.
Aussagen zu Mineralstoffen findest du in der Literatur: Zentek/ Meyer oder auch 1*1 der Hundeernährung von Dr.Krautwurst.
Aber bitte noch einmal: die Zahl des Rohstoffgehalts allein sagt dir wenig, bzw. gar nichts.
MfG
UZ



30. November 2001 13:01

: Hallo Tina&Tassi&Ronja

schau doch mal bei Marengo rein unter :
Infos für Futterexperten!

www.ich-will-futter.de

Gruß
Sandra


30. November 2001 13:59

Hallo Sandra,
habe gerade mal die HP besucht. War sehr interessant. Habe mir gleich mal ein Schnupperangebot bestellt. Mal sehen, was unsere Labbi Dame dazu sagt.
Viele Grüsse
sandra & Cookie