Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sina wird nicht satt!

geschrieben von Ingrid und Sina(YCH) 
Sina wird nicht satt!
01. Dezember 2001 19:18


Hi Yorkies,

Sina wird einfach nicht satt. Das kann mit Sicherheit mehrere Gründe haben. U.u. Allergie, dass sie das Futter schlecht verwertet, Hormonumstellung nach der Kastration, ...

Mal kurz die Fakten:
Kastriert wurde sie vor 14 Monaten. Das "Nicht-Satt-werden" Problem besteht ungefähr seit Sommer.

Bis dahin stand sie abends vor dem Trockenfutter und wenn es mit Yoghurt o.ä. verrührt war, frass sie es, sonst nicht.

Ich hatte mehrere Futter versucht, aber die waren alle nicht der Renner, sie hatte oft unterschiedlichen Kot, bis hin zu schleimig.

Dann stellte ich sie auf Nutro um - Huhn und Reis. Es kann sein, dass das auch ungefähr ab Sommer war.

Kotabsatz ist gut, konstant, eher trocken. Also war ich zufrieden. Ich musste ihr dann aber weniger davon geben, da sie etwas dick geworden war. Also gab ich ihr 20 % weniger, als auf der Packung, sie bekommt ohnehin Leckerlie und ich arbeite auch draussen mit Futter. Es hat auch funktioniert, sie hat wieder 29 kg und das jetzt konstant seit 3 Monaten.

Sie ist mittlerweile so gierig nach Futter, dass ich draussen mit Nutro arbeiten kann, das wäre vor dem Sommer undenkbar gewesen, für das Zeug wäre sie nicht gekommen, da musste es schon was ganz besonderes sein.

Ob jetzt konkret ein Zusammenhang mit Nutro besteht, kann ich wirklich nicht sagen. Ich bin aber trotzdem ratlos, besonders seit letzter Woche, als ich sie gegen 21.00 Uhr fütterte (sie bekommt morgens 1/3 und abends 2/3), und 1,5 Stunden später liegt sie auf meinem Bett und ihr Magen knurrt!

Habt Ihr irgendwelche Tips für mich?

Bitte nicht den Tip von Selberkochen: Ich kann überhaupt nicht kochen, habe dazu keine Geduld. Beim letzten Versuch ist fast die Küche in die Luft geflogen ;-)))).

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit Nutro gemacht?

Ach so, zur Info: Vorher hatte ich:
von Eukanuba das Futter für Hunde mit Knochenproblemen (Sina hat HD),
das DSH Futter und Happy Dog. Aber wie gesagt, die waren alle nicht so der Hit, wobei Happy Dog noch mit am Besten abschnitt.

Also ich freue mich über Tips, solange ich dabei nicht selber kochen muss und garantiert ist, dass Sina alle Nährstoffe bekommt (habe schon Probleme, das für mich richtig umzusetzen).

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

01. Dezember 2001 22:36

Hi
Also ich füttere Nutro und habe das Problem nicht (Auch kastrierte Hündin) Bin ehr am drauf füttern *gg* Meine bekommt weniger als die Hälfte da sie sie sonst regelmäßig eine Fastenwoche einlegt und so arg abklappert. So ist es zwar sehr wenig Futter (100-120g pro Tag + 2 Eßl Dose) aber immer noch mehr auf lange Sicht als anders. Was sein kann ist das ihr das Futtervolumen zu wenig ist. Wie wäre es mit zufüttern von geriebenem Apfel,Karotten,und gebrühten Haferflocken. (Dafür muß man nicht kochen können ;-) ) Das füllt und macht satt aber nicht dick bis vielleicht die Haferflocken. Das mußt Du ausprobieren. Ansonsten Futter mit viel Wasser anrichten eventuell einweichen damit es den Magen füllt.
Gekochter Reis füllt übrigens auch gut. Hoffe das hilft.
Tschüß Heike


01. Dezember 2001 23:35

Hallo Heike,

sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt, wie z.B. Futter einweichen - ich finde es dann nur immer so unappetitlich ;-), aber ich muss es ja auch nicht futtern.

Ich denke, ich werde das mal probieren und dazu noch Apfel, Karotte o.ä. und dann mal schauen, wie es wird. Danke für die Tips.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina


02. Dezember 2001 06:59

(sie bekommt morgens 1/3 und abends 2/3)

Tschau Sina

Gib ihr doch 1/2 und 1/2 dann ist es besser verteilt.
Wie ist sie jetzt im Gewicht?

Gruss P.H

02. Dezember 2001 07:05

Tschau Sina

ich finde es dann nur immer so unappetitlich ;-),

Es ist nicht unappetitlich, der Hund verwertet das Futter besser und es ist besser verträglich für den Magen. Ich selber weiche das Futter immer mindestens eine Stunde ein und mache es in der Mikrowelle noch lauwarm. Denn kaltes Essen ist von mir ausgesehen ungesund. Vielleicht bin ich da von meinem Alter her beeinflusst.

Gruss P.H

02. Dezember 2001 07:48

:
Liebe Ingrid,
1)Hast Du schon mal san Schilddrüsen-Überfunktion gedacht?

2) Meine kastrierte Hündin ist auch enorm futtergierig, frisst ALLES ausserr Zitronen und frischen Zwiebeln. Leider setzt sie enorm schnell Gewicht an. Sie kriegt 80 g TroFu täglich (statt 280g, wie auf der Packung), sonst nimmt sie zu. Ich weiche es auch ein,mit sehhhhr viel Wasser. Nebenbei kriegt sie noch so viel Gemüse und Früchte wie sie will. Sie ist 13 1/2 und topfit, geht noch 2-3 Stunden täglich in den "Ausgang". Sie würde futtern bis zum Zerplatzen, wenn ich sie liesse.

In einem Posting habe ich von gebrühten Haferflocken gelesen. Achtung: viele Hunde sind auf Haferflocken allergisch. Wenn sie das Gewicht hält, würde ich eher Gemüse und/oder Früchte zufüttern (sofern sie es mag)
LG
Marianne