Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie füttere ich am besten ?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Wie füttere ich am besten ?
02. Dezember 2001 13:24

ich habe einen neun Wochen alten Wolfspitzrüden, ein Mischling. Bisher hatte immer eingeweichtes Trockenfutter bekommen, so viel er mag. Ich möchte ihm aber jetzt feste und regelmäßige Futterzeiten angewöhnen, so wie er auch gefüttert wird, wenn er größer ist. Ich gebe ihm seine Ration in drei Mahlzeiten, ebenfalls noch in Wasser eingeweicht. Er frisst aber nicht alles sofort, sondern rennt dauernd von der Schüssel weg. Ich lasse die Schüssel immer eine Stunde stehen, dann nehme ich sie ihm weg. Was er nicht gefressen hat werfe ich weg. Er muss dann solange warten, bis die nächste Mahlzeit an der Reihe ist. Er bekommt Morgens um 7-8 Uhr, dann Mittags 12- 13 Uhr und die letzte Mahlzeit Abends 17- 18 Uhr. Mache ich es richtig ? Da ich den Rest immer wegwerfe bekommt er auch nicht die ganze Menge in Gramm, die er eigentlich fressen sollte ( er ist aber trotzdem ein Moppel, wiegt schon über vier Kilo ).


02. Dezember 2001 13:29

Hi nochmal Tanja!

Wenn das Gewicht stimmt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich würde das Futter sogar nur 30 Min. stehenlassen (höchstens) und dann wegtun. Die angegebene Menge auf der Packung ist nur eine Richtlinie und meist viel zu hoch angesetzt. Gut wäre auch, wenn Du Dir ein paar gute Hundebücher besorgst: z.B. "Hunde richtig erziehen" und "Naturgemässe Hundehaltung" oder ähnliche, die hier im Forum empfohlen werden! Viel Spaß noch mit dem Hundi! LG Gabriela2

02. Dezember 2001 14:39

Hallo Tanja,

mit 9 Wochen kann er das Fertigfutter auch "trocken" fressen. So mußt Du nicht den Rest wegwerfen. Nehme an, dass Dein Welpe mehrmals entwurmt wurde, da wo Du ihn her hast, den Wurmbäuchlein lassen dünne Welpen auch dicklich aussehen und sind gefährlich ?

Wenn die Welpen die 3 täglichen Mahlzeiten nicht aufessen, lasse ich eine Mahlzeit weg. Meist mit ca. 5 Monaten gehe ich auf eine Mahlzeit täglich über. Viele Hunde fressen nicht die auf den Säcken angegebene Menge und wenn Dein Hund gut aussieht, sei froh dass er nicht mehr frißt als er braucht.

Liebe Grüße
Birgit W

02. Dezember 2001 14:52

: Hallo Tanja,
:
: mit 9 Wochen kann er das Fertigfutter auch "trocken" fressen. So mußt Du nicht den Rest wegwerfen.

Die Sparsamkeit ist hier fehl am Platz, Trockenfutter zieht sehr viel Feuchtigkeit, durchs Einweichen verhindert man, dass der Hund zu wenig Wasser aufnimt. Das kann auf Dauer zu Nierenschäden führen.

:
: Wenn die Welpen die 3 täglichen Mahlzeiten nicht aufessen, lasse ich eine Mahlzeit weg. Meist mit ca. 5 Monaten gehe ich auf eine Mahlzeit täglich über. Viele Hunde fressen nicht die auf den Säcken angegebene Menge und wenn Dein Hund gut aussieht, sei froh dass er nicht mehr frißt als er braucht.

Auch beim erwachsenen Hund würde ich nie weniger als 2 Mahlzeiten füttern, Risiko der Magendrehung usw. - siehe Archiv, Bücher, TA-Infos.
Grüße
Bettina

03. Dezember 2001 11:59

Hallo Tanja,

Wir haben im Moment ebenfalls einen Welpen im Hause. Mit deinen Fütterungszeiten ist es schon OK. Was die Menge angeht, gab uns unsere Tierärztin den Hinweis - alles was der Welpe in 15 Minuten verzehrt, ist in Ordnung, dann sollen wir ruhig erstmal den Napf wegnehmen. Am Anfang kamen so bei uns 4 Fütterungszeiten zustande - jetzt (12 Wochen) sind es nur noch 3. Unser Kleiner war am Anfang auch recht mäkelig, das hat sich absolut gegeben. Wenn der Napf kommt, wird er sauber ausgeleckt. Er kennt inzwischen auch seine Futterzeiten und sitzt schon parat zu dieser Zeit. Wir sind einmal in der Woche auf einem Hundeplatz zur Welpenstunde. In dieser Zeit heimst er so viele Leckerli ein, dass wir an diesem Tag meist eine Mahlzeit weglassen.
Trockenfutter ist zwar auch nicht unbedingt seine erste Wahl, jedoch wenn er es bekommt, mag er es lieber uneingeweicht. Unser Kleiner war bereits vom Besitzer des Muttertiers hauptsächlich an Dosennahrung gewöhnt. Da gibt es ja auch sehr wertvolle Produkte im Zoohandel.
Viel Erfolg und viel Spaß mit deinem Hund wünscht
Diana

03. Dezember 2001 20:02

: : Auch beim erwachsenen Hund würde ich nie weniger als 2 Mahlzeiten füttern, Risiko der Magendrehung usw. - siehe Archiv, Bücher, TA-Infos.

Hi Tanja!

Sicherlich sind auch zwei Mahlzeiten beim erwachsenen Hund besser, s.Magendrehung (wie Bettina auch ausführt) und ausserdem ist es bekömmlicher. Meine 4jährige bekommt auch 2 Mahlzeiten. Wenn er nicht alles frißt, würde ich lieber die Menge etwas verringern, aber trotzdem im Moment noch 3 Mahlzeiten füttern. Nochmal Grüße Gabriela2