BARF und stumpfes Fell
05. Dezember 2001 17:24


Hallo Freunde,

mein Hund (20 kg) bekommt seit ca. einem halben Jahr BARF und es schmeckt ihm großartig. Auch die üblichen "Problemchen", die er früher so hatte, wie Erbrechen, Durchfall, Zahnbelag usw. sind verschwunden.
Seit einigen Wochen bemerke ich jedoch, dass er sich verstärkt kratzt (am Kopf gibt es schon einige verschorfte Stellen) und dass das Fell irgendwie dünn, stumpf und strohig wirkt. Eine Flohbehandlung habe ich durchgeführt.
Welche "ernährungsmäßigen" Ursachen kann / muss ich in Betracht ziehen? Ich halte mich an die Futterpläne von Kathis Homepage und S. Simons Broschüre und habe in letzter Zeit auch nichts an der Fütterung verändert.
Oder sollte ich mich zwecks Ursachenforschung gleich an den TA wenden (der mir dann erzählen wird, dass Frischkost Mist ist, weil viiiiel zu kompliziert und ich soll lieber wieder FeFu geben...da habe ich eigentlich wenig Lust drauf)?

Etwas ratlose Grüße
Katrin + Vlin

05. Dezember 2001 17:46

Hi,

wieviel Getreide bekommt Dein Hundi, welche Kräutermischung?

Manuela mit Wembley und Talua

05. Dezember 2001 18:08

Hallo Kathrin,

hoffentlich finden wir gemeinsam hier eine Hilfe, so daß Du nicht wieder zum "zum-Fefu-zurückkehren" animiert wirst.

Wieviel und welches Öl gibst Du? Wie oft und wieviel Bier- oder Milchhefe?
In welchem Verhältnis fütterst Du Fleisch/fleischige Knochen und Gemüse/Obst?

Sind Unverträglichkeiten Deines Hundes gegen bstimmte Nahrungsmittel bekannt?

Viele Grüße

Christa

05. Dezember 2001 19:44

Hallo Katja,

: Seit einigen Wochen bemerke ich jedoch, dass er sich verstärkt kratzt (am Kopf gibt es schon einige verschorfte Stellen) und dass das Fell irgendwie dünn, stumpf und strohig wirkt. Eine Flohbehandlung habe ich durchgeführt.

könnten auch Milben sein. Die tummeln sich meist am Kopf und an den Rückseiten der Läufe.

: Welche "ernährungsmäßigen" Ursachen kann / muss ich in Betracht ziehen? Ich halte mich an die Futterpläne von Kathis Homepage und S. Simons Broschüre und habe in letzter Zeit auch nichts an der Fütterung verändert.

Eigentlich sollte damit alles im Lot sein. Manche Hunde reagieren im Winter auf die trockene Heizungsluft. Könnte also auch an zu geringer Luftfeuchtigkeit liegen.

Grüße
Kathi

05. Dezember 2001 22:23

Hallo Manuela,

: wieviel Getreide bekommt Dein Hundi, welche Kräutermischung?

Getreide: gar keines, höchstens ab und zu mal etwas Reis (wenn welcher übrig ist).

Als Kräutermischung hatte ich bisher Hokamix, habe das aber wieder abgesetzt, weil er so extrem haarte und ungefähr zu der Zeit auch das Kratzen anfing. Ich dachte an eine Allergie gegen einen der Bestandteile, obwohl er das früher einwandfrei vertragen hatte.

Grüße
Katrin + Vlin

05. Dezember 2001 22:28

Hallo Christa,

: Wieviel und welches Öl gibst Du?

Im Wechsel: Distelöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Fischöl. Täglich etwa 1/2 - 1 EL.

: Wie oft und wieviel Bier- oder Milchhefe?

Äh...gar nicht, aber regelmäßig Naturyoghurt und Buttermilch.

: In welchem Verhältnis fütterst Du Fleisch/fleischige Knochen und Gemüse/Obst?

Etwa 2/3 Fleisch zu 1/3 Gemüse. Knochen gibt es extra, z.B. Suppenknochen vom Rind oder Hähnchenrücken oder -hälse oder auch mal eine Rinderbeinscheibe, Brustbein oder Ochsenschwanz.

: Sind Unverträglichkeiten Deines Hundes gegen bstimmte Nahrungsmittel bekannt?

Nein.

Grüße
Katrin + Vlin