Hundefutter v. Metzger.! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hundefutter v. Metzger.!

von Denise(YCH) am 05. Dezember 2001 21:01

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit Fleischresten vom Metzger? Ich habe bei unserem Bauern mal nach "Abfall" für Hunde gefragt, da sie ein Bauernlädchen haben und dort auch eigenes Fleisch verkaufen! Jetzt haben sie für mich ein ganzes Kilo eingefroren! Wollte ich als Belohnung bei der Ausbildung nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Metzgerresten? Muss ich auf irgendetwas achten? Der Metzger wird doch wissen, was der Hund haben darf, bzw. nicht haben darf, oder? Aber ich glaube, es ist auch nur Rinderfleisch! Jedenfalls wäre dies eine günstige Alternative für mich, da wir auch grosse Clickerfans sind und ich immer mal etwas "Besonderes" brauche :-)

Liebe Gruesse
Denise

von Tani(YCH) am 06. Dezember 2001 13:49

Hallo Denise,

ich würde nicht davon ausgehen, daß ein Metzger weiß, was einem Hund bekommt und was nicht.
Vor allem würde ich darauf achten, daß kein Schweinefleisch dabei ist und den Rest dann noch gut durchkochen (jaja die Frischfütterer *g*).
Mein vorheriger Hund wurde fast ausschließlich mit Schlachtresten (auch vom Schwein) + Hundeflocken gefüttert. Damals bekamen wir für 2 DM einen ganzen Eimer gekochte Zeug (Schlund, Pansen, Ohren, Leber, Lunge... den Rest möchte man besser gar nicht wissen). Sie ist gesund und munter 12 Jahre geworden.

Tani

von Denise(YCH) am 06. Dezember 2001 18:17

Hallo! :-)

Danke für die Antwort!
Ja, kochen natürlich sowieso...glaube kaum, dass Schweinefleisch drin ist. Der Bauer, der seine Tiere dort hinbringt hat zumindest nur Rinder, aber das heisst ja nichts! Ich hoffe, es ist kein Schwein dabei! Kann man das irgendwie sehen (sorry, keine Ahnung, ich selber esse nämlich kein Fleisch!) ?
Warum dürfen Hunde eigentlich kein Schwein?

von Christa(YCH) am 06. Dezember 2001 18:34

Hallo Denise,

rohes Schweinefleisch kann den Aujetzky-Virus enthalten, der für Hunde tödlich sein kann.

Gekocht kannst Du Schwein füttern (der Virus wird bei 60° abgetötet), - Schweinefleisch ist aber recht fett.

Gruß

Christa

von Denise(YCH) am 06. Dezember 2001 18:50

: Hallo Denise,
:
: rohes Schweinefleisch kann den Aujetzky-Virus enthalten, der für Hunde tödlich sein kann.
:
: Gekocht kannst Du Schwein füttern (der Virus wird bei 60° abgetötet), - Schweinefleisch ist aber recht fett.
:
: Gruß
:
: Christa

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich lerne gerne dazu, danke!
Dann werde ich es einfach sehr sorgfältig abkochen, falls doch Schwein mit drin sein sollte:-)

LG
Denise

von Daniela(YCH) am 06. Dezember 2001 23:29

: Hallo! :-)
:
: Ja, kochen natürlich sowieso...glaube kaum, dass Schweinefleisch drin ist. Der Bauer, der seine Tiere dort hinbringt hat zumindest nur Rinder, aber das heisst ja nichts! Ich hoffe, es ist kein Schwein dabei! Kann man das irgendwie sehen (sorry, keine Ahnung, ich selber esse nämlich kein Fleisch!) ?
: Warum dürfen Hunde eigentlich kein Schwein?

Hallo! Ich hab hier noch ein paar Tipps, die ich zum Thema loswerden will:

Siehe unten: Schweinefleisch (auch roh getrocknetes, z.B. Ohren) kann das AK-Virus enthalten; das wird beim Kochen abgetötet. Ansonsten ist Schweinefleisch nicht schlechter als jedes andere. Übrigens kann die AK auch durch rohes Fleisch von Rind, Pferd, Wild und Nagern übertragen werden (nur kaum einer weiß das), sogar in Suhlen von Wildschweinen! Gerade in Schlachtabfällen sind u.U. auch Bandwurmzysten enthalten. Befallenes Fleisch landet für gewöhnlich in der "Tonne" (wenn man die Dinger bei der Fleischbeschau entdeckt).
Als Tipp: Schweinelungen generell wegwerfen (meist voll mit ekligem Brühwasser und häufig alte Lungenentzündungen); jede Sorte Schlachtabfall gut abkochen (vielleicht mit Ausnahme von Pansen, da sind Wurmzysten selten, und roh macht es dem Hund viel mehr Spaß...);
Rinderstroß immer aufschneiden, da die Knorpelringe evt. ganz geschluckt werden und in der Speiseröhre des Hundes hängen bleiben können; Vorsicht beim Zerkleinern des Stroßkopfes (Kehlkopfbereich) vom Rind, da sind die Zungenbeine drin, die haben manchmal scharfe Kanten (autsch); Leber mit Milkspots nicht verwenden; Rinderlunge (auch gekocht) gammelt schnell; Milz verursacht weichen Kot bis Durchfall; Euter riecht gekocht sehr lecker (kann man auch weichkochen, in Scheiben schneiden, panieren und braten, und dann selbst essen), lässt sich aber nur gekocht gescheit schneiden; Rinderklauen sind etwas ganz Tolles, gehen am besten roh, stinken aber beim Fressen gewaltig; Lymphknoten und den Rachenring vom Schwein immer wegwerfen (darf auch nicht abgegeben werden, gehört in die Tonne); besonders lecker sind die Bauchlappen von Lämmern; Rindertalg ist ein Extrem-Energielieferant; nicht zuviel Nieren füttern (wegen der Schadstoffansammlung); nicht zuviel Leber füttern (wegen Schadstoffen und Vit. A-Überschuss); rohes eingefrorenes Fleisch nicht wieder einfrieren, es sei denn, es wird vorher gekocht; Fleischbrocken erst nach dem Kochen in Leckerchen-Größe schneiden, in kleine Tupperdosen packen und so portionsweise einfrieren; das Kochwasser abkühlen lassen, die Fettschicht absammeln, und die Brühe zum Anrühren von Trockenfutter verwenden (kann man auch portionsweise einfrieren); die beliebtesten Leckerchen sind Leber, Milz und Herz; gekochte Milz ist sehr schmierig...
Solange man das Fleisch nur als Leckerchen verwendet, sind keine Probleme zu erwarten. Bei reiner Fleischabfall-Fütterung kommt es dagegen zu Mangelerscheinungen (dann muß man mischen, um eine ausgeglichene Nährstoffbilanz herzustellen - und das ist gar nicht so einfach! Für junge, großwüchsige Hunde nicht unbedingt empfehlenswert.)

Viel Vergnügen beim Kochen und Schneiden!
Daniela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schutzhund/Rettungshund

    Hallo Helmuth! : : Eben nicht - ein RH lernt das Verhalten "Fassen" in der Ausbildung nicht! (Wäre ...

  • Dreimal impfen - zuviel?

    Hi Cindy, : : : Dabei fällt mir gerade ein, es gibt ja auch gegen Tollwut Impfungen für Menschen - ...

  • Wann wieder Clickerseminar

    : Hallo Martin, : : wann findet in Bayern (München) oder Umgebung wieder ein Anfängerseminar ...

  • Ich gebe auf.

    : Hallo Juli . : : Hallo, ich vermute, dass Deine Hunde PLE haben. Was ist denn PLE ? : Erkrankte ...

  • Ferienwohnung Nähe Wien mit zwei Hunden?

    : Hallo Manuela und Apollo ( = ein Dobermann :) ??? danke für den Link. Könnten ruhig noch ein paar ...

  • Wo steht eure Wurfkiste?

    Hi Yvonne, : Für meine Kromis reicht ein Zimmer (Schlechtwetterplatz) auch nicht, sie sind zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren