Fleisch-roh?oder doch gekocht? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Fleisch-roh?oder doch gekocht?

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 09. Dezember 2001 11:12

Hallo Anneliese,

: Ich wollte das nicht so deutlich sagen, sonst werde ich wohl erneut
: der Konspiration verdächtigt.

Danke für die Bestätigung. Ich hatte auch etwas skrupel, mich auf dieses dünne Eis zu begeben - aber was soll's. Ist schließlich die Wahrgheit.

: Meyer war über Jahrzehnte nebenberuflich für Effem tätig, Zentek
: ist es seit etwa 6 Jahren neben anderen Beraterverträgen und Kraut-
: wurst war Angestellter von Royal Canin.

Krautwurst macht daraus ja nicht einmal ein Geheimnis und erwähnt es in seinem Buch.

: Die Büchlein der einzelnen Rassehundzuchtvereine des VDH werden von
: dem Interessenverband Heimtiere (IVH-online.de) gesponsert und enthal-
: ten standardisierte Artikel über die Ernährung, die den jeweiligen
: Autoren vorgegeben werden. Sponst kriegen sie den Auftrag nicht.

Das gleichr trifft wohl auf auf die Artikel in den diversen Hundezeitschriften zu.

viele Grüße
Kathi

von Yvonne(YCH) am 09. Dezember 2001 11:11

: Hallo Yvonne,
:
: meine Stimme hast Du auch ;-)
: Und ich esse auch Hackepeter, seit Jahren - und ich lebe noch und erfreue mich bester Gesundheit :-)

Aber er will leider mit mir nicht streiten, schnief!

Gruss
Yvonne

von Anneliese(YCH) am 09. Dezember 2001 11:28

:
: Das gleichr trifft wohl auf auf die Artikel in den diversen Hundezeitschriften zu.
:
: viele Grüße
: Kathi


Hallo Kathi,

entschuldige, die "kynologische Yellow-Press" wie sie von einem
Autor genannt wird, hätte ich fast vergessen.

Auch dort sind zahlreiche Artikel der letzten Jahre ganz klein mit
"IVH" signiert. Und gerade der Düsseldorfer Verband der Fefu-Indus-
trie hat mehr wie andere über die Verwendung von rohem Fleisch und Knochen gewettert.


Freundliche Grüße

Anneliese

von Christa(YCH) am 09. Dezember 2001 11:37

Hallo Anneliese,

:
: Sassi sorgte sich um rohes Fleisch u n d Knochen und Kaspar
: würde sich ungern von beidem trennen. Von Knochen war also doch die
: Rede!

Stimmt! Sorry, - da habe ich mich im Eifer des Gefechts nur noch auf die Überschrift ihres Postings bezogen.

: Damit nunmehr in unserem Fall keine weiteren Missverständnisse ent-
: stehen: Nenne bitte die Titel der von dir bezeichneten Publikationen
: und die Fundstellen.

Da ich über die in der allgemein zugänglichen Literatur zu findenden Informationen hinaus gerade über das Rohfüttern und Knochenfütterung bzw. Verwertung und Kalziumaufnahme aus den Knochen unterschiedlicher Tierarten/Körperteile mehr Wissen suchte, war ich kürzlich einen Nachmittag lang in der Stabi und habe kreuz und quer alles (z.T. natürlich diagonal) gelesen, was ich zum Thema finden konnte.
Dabei handelte es sich u.a. um 2 Dissertationen und mehrere Seminararbeiten unterschiedlicher Verfasser.
In denen, auf die ich meine Aussagen oben bezogen habe, wurde Meyer (neben anderen Dozenten) mehrfach in dem Zusammenhang erwähnt bzw. zitiert (z.T. aus Vorlesungen/Seminaren), daß eine Akzeptanz von Rohfütterung zugenommen hat bzw. keine gesundheitsschädigenden Vorfälle nach Gabe von rohem Fleisch verzeichnet wurden.

Die Verfasser der Arbeiten habe ich mir an diesem Tag nicht notiert.
Da das Material umfangreicher war, als ich zu hoffen gewagt hatte, plane ich im Januar einen erneuten Besuch in der Stabi. Ich will mir gern Titel und Verfasser der Arbeiten dann notieren und Dir zukommen lassen.

Viele Grüße

Christa

von Anneliese(YCH) am 09. Dezember 2001 12:08

zitiert (z.T. aus Vorlesungen/Seminaren), daß eine Akzeptanz von Rohfütterung zugenommen hat bzw. keine gesundheitsschädigenden Vorfälle nach Gabe von rohem Fleisch verzeichnet wurden.
:
: Die Verfasser der Arbeiten habe ich mir an diesem Tag nicht notiert.
: Da das Material umfangreicher war, als ich zu hoffen gewagt hatte, plane ich im Januar einen erneuten Besuch in der Stabi. Ich will mir gern Titel und Verfasser der Arbeiten dann notieren und Dir zukommen lassen.
:
: Viele Grüße
:
: Christa
:

Hallo Christa,

vielen Dank für diese Mitteilung, die mich sehr interessiert.

Wenn du willst, kannst du mir nähere Einzelheiten direkt mittei-
len und deine E-mail-Adresse angeben, die ich vertraulich behand-
le.

Aus meiner Adresse kannst du einige Rückschlüsse auf mein Interesse
ziehen.

Freundliche Grüße

Anneliese

von Sylle(YCH) am 09. Dezember 2001 18:31

:
: Korrektur aus erster Hand: Die Magendrehung meiner Hündin wurde definitiv durch Trockenfutter ausgelöst!

Hi Kathi,
das weiß ich ich doch.
Mich störte der Euphemismus von Anneliese : alle Barf-ernährten Hunde sind immer gesund. Dieses Argument finde ich unseriös, erinnert an Fefu-Reklame (ein ganzer Kerl, dank Chappi).
A. hat Deine Hunde ins Spiel gebracht, nicht ich.
Grüße
Sylle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Lamm und Reis Trockenfutter

    Hallo Heidrun, mein Hund hat öfters mal Probleme mit Lefzenekzemen und der TA meinte ich solle mal ...

  • Abschreckende Texte für Welpenkäufer

    Hallo Nat! : Altes Schulenglisch? Hast Du doch eh super übersetzt! Danke für die Blumen :-) : Nur ...

  • Flyball

    Hallo Yvonne, ich mache seit ca. drei Monaten Flyball mit meiner Hündin. Sie hat es schnell begriffen ...

  • Umstellen auf rohes Fleisch

    Hallo Gala! Du schriebst: : Das mit den Knochen würde ich mal lieber lassen. Knochen sind echt ...

  • Hund aus dem Bett??

    Hallo, vielleicht ist ja etwas mit dem Schlafplatz Deines Hundes nicht ok, so das er dort nicht ...

  • Der tut nix, der will nur spielen

    Hi Tanja, : Also hab ich beim nächsten Treffen das gleiche Theater gemacht, als ich sie gesehen habe, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren