Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Fleisch-roh?oder doch gekocht?
10. Dezember 2001 07:02

: WER hat denn diese schlauen Bücher geschrieben?? Meyer/Zentek, Krautwurst usw?? Diese "Schlauberger" beziehen einen Teil ihres Einkommens aus der Fertigfuttermittel-Industrie ;-)
: Gruß
: Kathi

Dummerweise nicht nur die. Auch Aldington empfiehlt gekochtes Fleisch (LEIDER). Die einzige Empfehlung in seinem "von der Gesundheit des Hundes", an die ich mich nicht halte. Seine Obst-, Gemüse- und Kräuterempfehlungen sowie Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe finde ich sehr gut. Ach ja, leider meint er auch noch, dass Knochen überflüssig seien. Na ja, daran muß man sich ja auch nicht halten!
Brigitte


10. Dezember 2001 07:10

Hi Brigitte,

: Auch Aldington empfiehlt gekochtes Fleisch (LEIDER). Die einzige Empfehlung in seinem "von der Gesundheit des Hundes", an die ich mich nicht halte.

im ersten TEil (der Sieber-Teil) wird noch rohes Fleisch empfohlen. Ich denke auch Aldington ist der allgemein üblichen Panikmache auf den Leim gegangen ;-) Nee, im Ernst, er schreibt nicht von irgendwelchen "Unfällen" mit frischen Fleisch - nur das gekochtes wohl "sicherer" wäre. Aber das ist wirklich Ansichtssache und hängt wohl auch ganz entschieden davon ab woher man sein Fleisch bezieht und welche Qualität es hat.

: Seine Obst-, Gemüse- und Kräuterempfehlungen sowie Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe finde ich sehr gut.

Ich auch. Das Buch ist echt eine Fundgrube!

: Ach ja, leider meint er auch noch, dass Knochen überflüssig seien. Na ja, daran muß man sich ja auch nicht halten!

nö ;-) Man kann ja ohne weiteres auf Knochen verzichten - nur muß dann die Kalziumversorgung anders gesichert werden. Darauf weißt Aldington aber doch hin. Knochen sind ja kein MUSS - obwohl meine Hunde darauf nicht mehr verzichten möchten.

Grüße
Kathi

10. Dezember 2001 09:02

Hi Kathi,

: Knochen sind ja kein MUSS - obwohl meine Hunde darauf nicht mehr verzichten möchten.

sorry, dass ich hier so reinplatze, aber ich muss unbedingt anmerken, dass sich meine Hunde bestimmt vom Tierschutz abholen lassen würden, wenn es keine Knochen mehr gäbe *ggg*

Aber wie meinst Du das mit der Qualität? Wenn ich Fleisch kaufe, das für den menschlichen Verzehr geeignet ist und keine Abfälle, muss ich mir dann sorgen machen? Bisher hatten meine Hundis keine Probleme mit Supermarkt-Fleisch, nicht mal Wembley mit ihrer chronischen Gastritis. Andere Quellen, bis auf den Geflügelschlächter hier, konnte ich nicht ausfindig machen, und Biofleisch würde mein schmales Studentenbudget sprengen:-)
:
Fragende Grüße

Manuela mit Wembley und Talua

10. Dezember 2001 09:12

Hi Manuela,

: aber ich muss unbedingt anmerken, dass sich meine Hunde bestimmt vom Tierschutz abholen lassen würden, wenn es keine Knochen mehr gäbe *ggg*

meine würden auch auswandern *g*.
Aber es ginge auch ohne Knochen.

: Aber wie meinst Du das mit der Qualität? Wenn ich Fleisch kaufe, das für den menschlichen Verzehr geeignet ist und keine Abfälle, muss ich mir dann sorgen machen?

Nein, sicher nicht. Jedenfalls nicht mehr Sorgen als Du Dir über Dich machen mußt wenn Du solches Fleisch isst.
Aber nicht jeder kann sich diese Qualität leisten. Außerdem gibt es diverse Fleischlieferanten (vor allem Geflügel) die im angrenzenden Ausland "erzeugen". Die Qualität (trotz Eignung für den menschl. Verzehr) ist nicht die gleiche wie bei dt. Erzeugnissen.

Grüße
Kathi

10. Dezember 2001 10:07

Hi Kathi,

:Außerdem gibt es diverse Fleischlieferanten (vor allem Geflügel) die im angrenzenden Ausland "erzeugen".

Also wenn ich bedenke, dass hier die Grenze zu Polen ganz in der Nähe ist, wird mir ganz anders. Also Putenhälse und Hühnerflügel gibt's nur noch vom regionalen Schlachter, nur bei den Hühnerhälsen muss ich leider auf Wiesenhof zurückgreifen. Dafür gibt's Rinderknochen vom Bauern.

Was ist eigentlich mit diesen gefrorenen Plättchen, z.B. Pansen, Maulfleisch? Die sind so schön praktisch, aber kann man die auch bedenkenlos nehmen?

: Grüße
: Kathi


10. Dezember 2001 10:12

Hallo Kathi,

ich habe gemerkt, daß das nunmal jeder anderst handhabt, aber ich verstehe nicht was denn (für den Hund) der Unterschied ob roh oder gekocht ausmacht? Warum denkst du daß roh besser für deine Hundis ist?
Und dann hab ich noch ne Frage: Ich hab gestern lange mit einer Züchterin gesprochen ( Kaspar ist ein Westie) und sie meint daß Westies viel mehr Kohlenhydrate brauchen und viel weniger Eiweiß als andere Hunde. Wo sind bei BARF die Kohlenhydrate?
Immer noch ratlose Grüße
Sassi & Kaspar