Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trockenfutter Angaben - ist das gut?
11. Dezember 2001 08:43

Hallo Johanna,

zu deinem Hundefutter ist zu sagen, wenn du nicht gerade Schlittenhunde hast und mit ihnen den entsprechenden Sport betreibst, laß die Finger von dem Futter. Für den normal aktiven Hund und Hunden mit gesteigerter Aktivität reicht ein Futter was 22-24% Proteine und 8-10% Fett hat. Fütterst du deinem Hunde zuviel Proteine, bei "wenig" Bewegung ist das für den Burschen nicht von Vorteil, eher zum Nachteil. Der Hund bringt nicht die nötige Energie auf um die Proteine wieder abzubauen, oftmals kommt es dann zu erheblichen Fellproblemen (Ekzemen, Haarbruch, Schuppen, stumpfes und glanzloses Fell....).
Such dir also ein Futter aus, was auf die Aktivität deines Hundes abgestimmt ist (das steht ja meistens auch auf den Verpackungen drauf), ob es nun ein teures "Marken"-Futter ist oder ein "No-Name"-Futter, das ist egal, es sollten halt keine Konservierungsstoffe drin sein. Auch "Marken"-Futter erheben nicht immer den Anspruch das jeder Hund sie verträgt. Meiner Hündin füttere ich ein billiges "No-Name"-Futter, sie verträgt es spitze (glänzendes, weiches Fell, gute Körperkonstitution, Verdauung auch gut), während es mein alter Rüde überhaupt nicht verträgt. Bei einem "Marken"-Futter war es genau umgekehrt, der Rüde super, die Hündin überhaupt nicht (Juckreiz, stumpfes Fell, Durchfall...).
Ich will damit sagen, verlaß dich bei der Futterwahl immer auf deinen Hund, aufgrund seines Aussehens und Verhaltens wirst du schon sehen, welches Futter gut, oder weniger gut für ihn ist. Dabei können dir auch die wenigsten Hundehalter helfen, lediglich aus Erfahrung mit ihren Hunde können sie dir sagen ob ein Futter gut oder nicht gut ist.
ABER, ob es bei deinem Hund dann auch zutrifft, das steht in den Sternen.

Viele Grüße Ali


11. Dezember 2001 08:25

: Es ist relativ energiereich und Du must schauen, daß Du nicht zuviel
: gibst (kommt aber auf Deine Hunde an und welche Rassen es sind).

Hallo Sabine!
Sie bekommen weniger als vorher, da es das Futter auch mit weniger Fett (19% bei Energieverteilung; bzw. 7% im Inhalt) gibt bin ich gerade dabei und mische die beiden Sorten und habe vor auf das "leichtere" umzusteigen, da ich recht kleine Hunde habe.

Kann ich davon ausgehen, dass es keine Konservierungsstoffe enthält, wenn nichts davon aufgeführt ist?

Danke!

Liebe Grüsse
Yohanna


11. Dezember 2001 08:38

Hallo Yohanna,

woher beziehst Du dieses Futter? Gibt es vielleicht eine Internetseite dazu?

Liebe Grüße

Jana

11. Dezember 2001 11:01

Hallo Yohanna

Schau mal auf der Packung da steht glaub meines Wissens was drauf von EWG-Zusatzstoffen und das würde BHT und BHA (chem. Konservierungsstoffe) beinhalten, bin mir aber nicht mehr sicher (habe selber mal Robur in erwägung gezogen und bin jetzt bei Nutro gelandet).

Gruss
Susan & Urex

11. Dezember 2001 12:35

Hallo Jana!

Ich habe das Futter gewählt, weil eine Kollegin das füttert und die Hunde jetzt viel besser aussehen (Fell). Ich habe sie dann gefragt, wo ich es kaufen kann und sie nannte mir ein Geschäft in der Nähe. Da ich aus der Schweiz schreibe, wird es Dir nicht viel helfen.
Auf dem Infoblatt steht, dass der Hersteller Doggy AB in Schweden ist und man Kontakt unter info@bozita.com aufnehmen kann.

Gruss
Yohanna

11. Dezember 2001 12:37

Hallo Antje,

als ich das Futter zum ersten Mal kaufte, waren sie noch im Wachstum. Jetzt werde ich auf die andere Futtersorte umsteigen. Sie hat dann noch 7% Fett und 19% Protein.

Liebe Grüsse
Yohanna