Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die Sache mit der Menge?! Help!

geschrieben von Corina(YCH) 
Die Sache mit der Menge?! Help!
11. Dezember 2001 14:18

Hallo!

Also ich hätte da mal eine Frage...meine Cocker-Spaniel Hündin ist jetzt 13 Wochen alt. Ich habe das absolute Chaos mit der Futtermenge...überall steht was anderes...*heul* ich füttere ihr:

Royal Canin Flocken plus: auf der Packung steht bei 5kg Hunden 100g das teile ich dann durch 3, da ich sie 3 mal täglich füttere...

dazu gibt es von Pedegree junior Fleisch...nun meine Frage auf der Packung von Pedegree steht man sollte bei ihrem Gewicht 2 3/4 Pkg füttern...auf der Flockenpackung steht man sollte noch 120g Fleisch dazu mischen?!?

Ich habe wirklich keine Ahnung mehr...was habt ihr euren Welpen gefüttert...ich finde 2 3/4 Pkg ist ein bisschen viel aber 100g zu wenig...oder liege ich da falsch?

Viele Dank für euren Rat!

Liebe Grüsse Corina


11. Dezember 2001 14:21

Hi,

die Angaben auf Fertigfutterpackungen sind NUR Richtwerte. Du mußt Dich an die richtige Menge herantasten. Erfahrungsgemäß reichen 2/3 der angegebenen Mengen - aber auch nicht immer (kommt auf den Hund an).
Was sagt denn der Züchter DEines HUndes? DEr wird Dir doch sicher einen Futterplan mitgegeben haben?

Gruß
Kathi

11. Dezember 2001 14:35

: Hi,
: Was sagt denn der Züchter DEines HUndes? DEr wird Dir doch sicher einen Futterplan mitgegeben haben?

Hi, danke für deine Antwort...

Einen Futterplan hat sie mir nicht mitgegeben, die Flocken die sie mir mitgegeben hat sind nun aufgebraucht und ich habe umgestellt auf was anderes. Betr. Fleisch sie hat ihr Frischfleisch gegeben! Deshalb kann ich mich da an keine Menge halten...


11. Dezember 2001 14:37

HI,

: Deshalb kann ich mich da an keine Menge halten...

dann versuch es halt mit 2/3 der angegebenen Menge. Beobachte DEinen Hund und gib dann entsprechend mehr oder weniger.
Ohne hier eine Diskussion lostreten zu wollen: warum bist Du nicht bei Frischfleisch geblieben?

Grüße
Kathi


11. Dezember 2001 14:43

: Ohne hier eine Diskussion lostreten zu wollen: warum bist Du nicht bei Frischfleisch geblieben?

Hmm...ich habe mir das auch überlegt...dann habe ich gedacht es ist besser wenn sie extra Welpennahrung bekommt für das Wachstum?!? Und ich dachte auch dass ich mich so an einer Menge orientieren kann (irrtum)

Hälst du nichts von Pedegree? Gibst du deinem Hund Frischfleisch?

11. Dezember 2001 14:58

Hallo Corinna,

Du kannst keinen Hund nach Verpackungsanweisung füttern. Die Angaben auf den Säcken/Tüten/Dosen liegen meinen Erfahrungen zufolge immer mind. ein Drittel, wenn nicht gar noch mehr, zu hoch. Wichtig ist, daß ein junger Hund nicht zu schnell wächst. Wird er mollig, ist das auf jeden Fall ein schlechtes Zeichen.

Ein junger Hund braucht kein anderes Futter als ein ausgewachsener Hund. Diesen Glauben haben die Futtermittelhersteller ganz gut unter die Bevölkerung gebracht, aber die glaubt inzwischen ja auch, daß ein Kind ohne Kinderkram a la Fruchtzwerge, speziellem Früchtetee für Kinder, spezieller Nudelsuppe für Kinder usw. kein Kind mehr gesund groß werden kann. Wenn Du auf Ausgewogenheit achtest, ist eine eigene Mischung mit frischem Fleisch bestimmt nicht die schlechteste Alternative. Etwas anderes ist schließlich im Fertigfutter auch nicht drin. Nur sieht das, was reinkommt, etwas anders aus als das, was später auf die packung gedruckt wird.

Zu Deinem Fertigfutter: Ich würde mich erst mal an den Angaben auf der Flockenpackung orientieren; 100 g Flocken plus 120 g vom Dosenfleisch. Und dann die Gewichtsentwicklung beim Hund beobachten und ggf. nach oben oder unten regulieren.

Viele Grüße

Antje