Durchfall nach 2 Handvoll SG-Weiterfütte :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Durchfall nach 2 Handvoll SG-Weiterfütte

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 12. Dezember 2001 13:39

HI Nathaly,

: Sein Durchfall vor 5 Tagen trat nur einmalig auf, war dann recht schnell wieder weg, aber da ich in letzter Zeit wg Nicos Durchfallgeschichten ziemlich viele schlaflose Nächte hinter mir hatte, bin ich etwas übervorsichtig und gehe lieber einmal zuviel zum TA.

Also scheint da doch was nicht OK zu sein??!!
Huhn und Reis beruhigt den Magen - einen Infekt bekommt man damit aber nicht weg. Hast Du mal eine Kotprobe untersuchen lassen?

: Da der Durchfall wieder so schnell weg war und Nico mit Reis und Huhn keinerlei Probleme hatte, Blutwerte und Kot ok war, sind wir davon ausgegangen, daß er das Futter nicht optimal vertragen hat. Und da fand ich es blödsinnig erst wieder Mera Dog zu geben um dann auf SG umzusteigen??

Auf Mera würde ich dann auch nicht wieder "umstellen".

Wenn Der Hund definitiv OK ist und eh empfindlich reagiert, würde ich es mit Holistique Blendz (auch von SG) versuchen.

Grüße

von Connie(YCH) am 12. Dezember 2001 13:48

Hallo Nathaly,

ach so!! :-) Dann würde ich ihm Huhn und Reis noch ein paar Tage weiter füttern und jeweils kleine Mengen von SG untermischen. Je nach Verträglichkeit täglich weniger Huhn und Reis, bis nur noch das SG übrigbleibt. Sollte er anfangs etwas weicheren Kot haben, könnte das an der anfangs von mir beschriebenen Umstellungszeit liegen.Ich hoffe, dass es klappt! Wie alt ist denn Nico jetzt und was für eine Rasse ist er?
Hat er eine Allergie auf bestimmte Futterbestandteile? Welche Futtersorten hat er denn bisher gut vertragen?

Viel Glück
und liebe Grüße

Connie + Buddha + Fidschi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 12. Dezember 2001 13:44

Hi,

: da kann es doch eignetlich nicht sein, daß er jetzt so schnell Probleme von ein bißchen TroFu bekommt...??

Warum nicht, wenn er möglicherweise mit Getreide nicht zurecht kommt!?
Durch für den Hund ungeeignetes/unbekömmliches Futter kann Durchfall innerhalb von Steunden auftreten. Eine Verbesserung kann innerhalb von 2 Tagen eintreten wenn der HUnd ein für ihn bekömmliches Futter bekommt.
Mein Rüde hatte auch immer abwechseln festen Stuhlgang und Durchfall. Ich habe bestimmt 10 TroFu-Sorten ausprobiert. Das ERgebniss blieb das Gleiche. ERst nach der Umstellung auf FRischfutter hatte er keinen Durchfall bzw. weichen Kot mehr - und das dauerhaft seit fast 2 Jahren.

Grüße
Kathi

von Nathaly & Nico(YCH) am 12. Dezember 2001 13:55

Hallo Connie!

So hatte ich es vor, Huhn und Reis weiter, aber immer mehr SG dazu...:-)
Er ist jetzt vier einhalb. Wir haben ihn seit einem dreiviertel Jahr, seine Vorbesitzerin hatte uns Mera Dog und Advance von Pedigree empfohlen, aber bei beiden hatte er oft weichen Kot und ab und zu durchfall, deshalb jetzt mal wieder Umstellung...
Eine Allergie wurde noch nicht nachgewiesen. Vielleicht wäre ja mal ein Allergietest sinnvoll? Andererseits vertägt er aber trockene Brötchen oder Fladenbrot, also am Weizen kann es nicht liegen..

LG!

Nathaly & Nico

von Nathaly(YCH) am 12. Dezember 2001 14:01

Hallo Kathi!

Da der Durchfall dann sofort wieder völlig weg war und er mit Huhn und reis tollen festen Kot hatte, gehen wir davon aus, daß es am Mera Dog liegt.

Kotprobe war ok.

Er bekommt HB von SG! :-)

LG!

Nathaly

von Connie(YCH) am 12. Dezember 2001 14:11

Hallo Nathaly,

es gibt eben empfindlichere Hunde und andere, welche alles vertragen! Wir haben zwei Hunde, einer verträgt alles und der Andere ist auch ein Futtersensibelchen. Bei ihm muss ich auch aufpassen, was ich ihm gebe.
Aber wie gesagt, er hatte sich an SG gewöhnt, obwohl er anfangs auch nicht gleich damit zurechtkam. Oft liegt das Problem auch am Alter. Vor allem junge großwüchsige Hunde scheinen öfters Verdauungsbeschwerden zu haben, die sich mit den Jahren dann auch oftmals von alleine geben. Wir haben das mit unseren Hunden schon einige Male erlebt und es gibt auch Rassen, die mehr zu Futterunverträglichkeiten neigen, z. B. viele Leonberger haben in jungen Jahren damit oft Probleme, welche sich im Alter scheinbar "auswachsen". Ich denke, Du solltest einfach etwas Geduld haben. Mera und Pedigree würde ich komplett streichen, auch wenn er es von seinen Vorbesitzern bekommen hatte. SG ist wirklich ein wunderbares Futter. Alles Gute für Nico! :-)

Liebe Grüße

Connie + Buddha + Fidschi
:
: So hatte ich es vor, Huhn und Reis weiter, aber immer mehr SG dazu...:-)
: Er ist jetzt vier einhalb. Wir haben ihn seit einem dreiviertel Jahr, seine Vorbesitzerin hatte uns Mera Dog und Advance von Pedigree empfohlen, aber bei beiden hatte er oft weichen Kot und ab und zu durchfall, deshalb jetzt mal wieder Umstellung...
: Eine Allergie wurde noch nicht nachgewiesen. Vielleicht wäre ja mal ein Allergietest sinnvoll? Andererseits vertägt er aber trockene Brötchen oder Fladenbrot, also am Weizen kann es nicht liegen..
:
: LG!
:
: Nathaly & Nico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.334.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren