Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Calcium/Phosphor / Solid Gold

geschrieben von Peter(YCH) 
Calcium/Phosphor / Solid Gold
12. Dezember 2001 21:08


Meine Dogge (Rüde) ist jetzt fünf Monate alt, wiegt 28 Kilo und bekommt Solid Gold. Ich füttere 300 gr. Hund N und 300 gr. Hundchen, also total 600 gr. pro Tag auf drei Rationen verteilt (Vielfrass hat immer Hunger)

Frage 1: Ist 600 gr. zu viel (keine Angabe vom Lieferant über Futtermenge)

Frage 2: CAtongue sticking out smiley Verhältnis 1.16:1 ist das i.O?

Frage 3: Calcium 1.55% und Phosphor 1.34% ist das i.O.?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Aber bitte nur Antworten von Fachleuten. Ich bin nämlich bereits genug verunsichert.

13. Dezember 2001 06:55

Hallo Peter,

Es gibt momentan 3 Vertriebspartner von Solidgold;und 3 verschiedenen Analysenwerte was Ca und PH. betrifft.Dies hat mich sehr irretiert,so daß mich genauer erkundigt habe:
Hundchen : Ca:1,68 PH :1,41 (würde ich für Junghund nicht! empfehlen)
Hund : Ca 1,44 Ph : 1,27
H.B. : Ca 1,15 PH : 0,93
M.M. : CA 1,87 PH : 1,51( nicht für Junghunde)
immer % ;eine Garantie auf diese Analyse kann ich auch nicht geben.
Wenn Du Hund mit H.B.mischst,reicht das vollkommen aus!
Denke auch an die hohen Vit. D Werte bei Solidgold (ca.2600IU/kg)
Grüße,Inka



13. Dezember 2001 07:44

Hallo Peter,

Grundsätzlich sollte man vor allem bei großen Rassen im Wachstum mit so hohen Calciumwerten in Verbindung mit Vitamin D seeeehr vorsichtig sein.

Ich persönlich finde die Calcium und D3- Werte bei SG für Junghunde viel zu hoch. Außerdem handelt es sich bei SG um synthetisches Vitamin D3, das in Verbindung mit dem hohen Calcium-Anteil einen beschleunigten Knochenumbauprozess nach sich ziehen kann, sprich: Gelenkprobleme sind nicht auszuschließen.

Wenn du FeFu füttern willst, dann halte ich Marengo für eine gute Alternative, weil es einen gemäßigten Calcium-Anteil und keinerlei künstliche Vitamine enthält.
Kürzlich hat hier auch eine Doggenbesitzerin gepostet, die damit bei der Aufzucht ihrer Hunde sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Ansonsten kann ich Dir die Seite von Swanie Simon empfehlen (www.barfers.de)

Grüße
Sarah

13. Dezember 2001 08:09

:
: Meine Dogge (Rüde) ist jetzt fünf Monate alt, wiegt 28 Kilo und bekommt Solid Gold. Ich füttere 300 gr. Hund N und 300 gr. Hundchen, also total 600 gr. pro Tag auf drei Rationen verteilt (Vielfrass hat immer Hunger)
:
: Frage 1: Ist 600 gr. zu viel (keine Angabe vom Lieferant über Futtermenge)
:
: Frage 2: CAtongue sticking out smiley Verhältnis 1.16:1 ist das i.O?
:
: Frage 3: Calcium 1.55% und Phosphor 1.34% ist das i.O.?
:
: Kann mir da jemand weiterhelfen? Aber bitte nur Antworten von Fachleuten. Ich bin nämlich bereits genug verunsichert.


Hallo Peter,

mein Curly Coated Retriever ist 6 Monate, wiegt 24 Kilo und bekommt
auch Hundchen mit HundN gemischt (von Anfang an).
Ich habe eine Tabelle mit Futtermengenangaben:

18-27 Kilo = 375-480 Gramm
27-36 Kilo = 480-590 Gramm

diese Angaben beziehen sich auf Welpen bzw. Junghunde.
Du must sehen ob Dein Hund zu dick wird, die Menge ist schon ziemlich
groß die Du gibst.
Das Kalzium/Phosphor Verhältnis ist in Ordnung aber ich weiß nicht
woher Du die Angaben über die Kalzium/Phosphor Menge hast.
Ich habe Sie von der amerik. Homepage und darauf steht Hundchen 1,36%
und HundN 1,25% Kalzium.
Schreibe doch mal woher Du die Angaben hast.
Da Du eine Dogge hast must Du darauf achten, daß Du genug Eiweiß aber
nicht zu viel Fett fütterst (damit der Hund nicht so schnell wächst,
bzw. dick wird). Oft wird bei großen Hunden geraten wenig Eiweiß zu
geben ABER große Hunde vervielfachen Ihr Gewicht in kürzester Zeit
und brauchen nunmal Eiweiß um Gewebe und Knochen zu bilden.
Sehr wichtig ist auch das die Qualität des Eiweißes stimmt.
Beim Kalzium sollte man darauf achten, daß es nicht über 1,8 - 2,0%
liegt. Ab etwa 3% kann es schon zu Knochenstörungen kommen.
Wichtig ist vor allem bei großen Hunden, daß Sie gutes Futter bekommen
aber nicht zu viel davon (um ein zu schnelles Wachstum zu vermeiden).
Mein Hund ist von Solid Gold auch sehr schön gewachsen und nicht schnell.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Viele Grüße
Sabine

13. Dezember 2001 08:02

:
Hallo Peter,

ich bin die die gerade eine Dogge (Rüde) mit Marengo aufgezogen hat. Er ist jetzt 15 Monate und ist von herforragender Kondition und vom Poportion.

Ich kann nur Marengo zur Aufzucht empfehlen, später kannst du ja immer noch auf Solid Gold umsteigen.

Gruß
Sandra, Motte & Kaspar