Seealgenmehl/Bierhefe :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Seealgenmehl/Bierhefe

von Tina + Fume(YCH) am 13. Dezember 2001 15:03


Hi!

Ich bin am verzweifeln! Ich habe schon überall gefragt, auf dem Markt, in der Apotheke und im reformhaus KEINER hat seealgenmehl! heute im Reformhaus wurde mir dann Bierhefe aufgeschwätzt. Ich dachte kann ja nicht schaden und habs halt mitgenommen. Wie oft fütter ich denn das jetzt?
klingt jetzt blöd, aber wozu ist Seealgenmehl eigentlich gut? smiling smiley

Viele Grüsse, Tina + Fume

von Porcha & Dino(YCH) am 13. Dezember 2001 15:35

Hi Tina

: klingt jetzt blöd, aber wozu ist Seealgenmehl eigentlich gut? smiling smiley

Mein 4Bein (Dobermann) bekam Seealgenmehl unter anderem zur Pigmentverstärkung (Brand) - aber wozu wolltest Du Seealgenmehl kaufen, wenn Du nicht wußtest, wofür ;-)?

Viele Grüße

Porcha & Dino

von Christa(YCH) am 13. Dezember 2001 18:13

:
: Hi!
:
: Ich bin am verzweifeln! Ich habe schon überall gefragt, auf dem Markt, in der Apotheke und im reformhaus KEINER hat seealgenmehl! heute im Reformhaus wurde mir dann Bierhefe aufgeschwätzt. Ich dachte kann ja nicht schaden und habs halt mitgenommen. Wie oft fütter ich denn das jetzt?
: klingt jetzt blöd, aber wozu ist Seealgenmehl eigentlich gut? smiling smiley
:
: Viele Grüsse, Tina + Fume

Hallo Tina,
ich kann Deine Unsicherheit und die Suche nach den richtigen Zutaten gut verstehen, - ging mir am Anfang nicht anders.

Seealgen sind eigentlich im Reformhaus zu bekommen, weiß nicht, warum deines keins hat.
Seealgen enthalten in hoher Konzentration Jod, Salz, Vitamine und Kalzium.
Da es gar nicht unproblematisch ist, auf blauen Dunst in nicht genau bestimmten Mengen Jod zuzufüttern, bin ich da sehr zurückhaltend.
Bei mir gibts 1 x pro Woche einen viertel TL Seealgen, täglich ans Futter eine Messerspitze jodiertes Speisesalz.

Bierhefe enthält neben anderen Vitaminen und Fett B-Vitamine und Biotin, die für Fell und Krallen sowie Nerven gut sind.
Ich gebe etwa 3 x wöchentlich einen TL ins Futter (Hündin = 20 kg, Futtermenge rund 375 g.)

Liebe Grüße

Christa

von Tina + Fume(YCH) am 13. Dezember 2001 18:41

Hi!

aber wozu wolltest Du Seealgenmehl kaufen, wenn Du nicht wußtest, wofür ;-)?

Ehrlich gesagt habe ich mich da nach diversen Angaben gerichtet, die ich auf einigen Seiten gesehen habe und ich dachte es sei nötig! Isses aber nich oder?
Wenn ich noch was fragen darf:
Fume bekommt Leinöl, Apfelessig, Hefeflocken, Hüttenkäse/probio Joghurt zusätzlich zu seinem fleisch und gemüse und kräuter. fehlt da noch irgendwas wichtiges?
Ich bin gezwungen Fleisch einzufrieren, da ich nicht immer zeit habe einkaufen zu gehen. Nun hat aber mal jemand geschrieben durch das einfrieren gehen irgendwie Vitamine (wenn ich mich richtig erinnere) oder so flöten. Kann man das durch zugabe von irgendetwas noch wieder ausgleichen?

Nichtsahnende Grüsse *g*, Tina + Fume

von Tina + Fume(YCH) am 13. Dezember 2001 18:51

Hallo!

: Da es gar nicht unproblematisch ist, auf blauen Dunst in nicht genau bestimmten Mengen Jod zuzufüttern, bin ich da sehr zurückhaltend.

Soll ich dir meine geschichte erzählen? winking smiley :
Ich ging nichtsahnend das erste mal auf den Wochenmarkt um endlich ALLE meine gewünschten Zutaten für fumes fütterung zu bekommen. Da ging ich also und kam plötzlich am Kräuterstand an. Da fragte ich nach Seealgenmehl und der verkäufer fiel fast aus den Latschen (sowas! Danach fragt die!). Jedenfalls meinte er Seealg. sei apothekenpflichtig (es entwickelte sich ein ca. 15 min. Gespräch) . Seither lasse ich keine Apotheke an meinem Weg vorbeiziehen, doch auch da schauten mich alle fast mit entsetzten Augen an. Sie haben es alle nicht. *grummel* gleiches im Reformhaus. Na ja. aber ich habe schon in yorkies Archiv gestöbert und eine Bezugsadresse gefunden. Meinst du ich kann es ihm denn dazugeben?

: Ich gebe etwa 3 x wöchentlich einen TL ins Futter (Hündin = 20 kg, Futtermenge rund 375 g.)

Okay. Fume wiegt ca. 23 kg. kommt ungefähr hin. gleich aufschreiben *g*

Viele liebe grüsse!! Tina + Fume

von Christa(YCH) am 13. Dezember 2001 19:03

Hallo Tina,

: : Ich gebe etwa 3 x wöchentlich einen TL ins Futter (Hündin = 20 kg, Futtermenge rund 375 g.)

Das bezieht sich auf Hefe, nicht auf Seealgen. Für Seealgen fände ich es sonst zuviel.

Tina, mach Dich nicht verrückt mit der Hundefütterung ;-))
Ich hab Deine Fragen weiter unten gelesen. Es ist alles optimal. Wahrscheinlich geht es Dir wie mir (und vielleicht manchen): Dein Hund wird überlegter und gesünder ernährt als wir selbst.
Ißt Du TK-Fleisch? Überlegst Du für Dich, ob da was ergänzt werden muß?
Ich esse es und überlege für mich nicht.

Vertrau mal drauf, daß Du bei so viel guten Zutaten bei abwechslungsreich zusammengestellten Rationen alles bestens machst.

Soooo schnell bekommt ein Hund auch keine Mangelerscheinungen, wenn Du ein bißchen herumexperimentierst. Nach einer Weile hast Du alles im Griff und gewinnst an Sicherheit, wenn Du einen gesunden, fitten Hund mit glänzendem Fell erlebst.

Liebe Grüße

Christa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Neue Agility-Reglement ab 201

    Hallo Christiane Die neuen Regelungen sind wenn ich es richtig verstanden habe für alle Länder gültig. ...

  • Wer hat mir tips zu unreinem Welpen.

    : Hallo Karin, Ich schließe mich ganz Wilma an. Bei ab und zu Unfällen nachts oder so kann man noch ...

  • Peinlich !

    Hallo Tassolino! Mir ist es absolut nicht peinlich, RH- führer zu sein, denn jeder muß sich nur die ...

  • Dogo Argentino oder Alano

    Hallo, Beide Rassen sind aktive Hunde, die gefordert werden wollen. Oft (natürlich nicht immer) haben ...

  • Ich weiß nicht wen ich mehr hasse....

    : Hallo Heike, : : das schlimme ist, das man sich furchtbrae Worwürfe macht, ständig überlegt was man ...

  • Rotti wird komisch

    : Hallo Anja : : mit Eifersucht meine ich, ob Deine Hündin sich "nicht genug beachtet fühlt",seis ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren