Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Seealgenmehl/Bierhefe
13. Dezember 2001 19:12


: Das bezieht sich auf Hefe, nicht auf Seealgen. Für Seealgen fände ich es sonst zuviel.

Ja ich weiss. ich sagte das nur, weil ich ja jetzt Hefe habe! *g*

: Tina, mach Dich nicht verrückt mit der Hundefütterung ;-))

Ich will halt nur das beste für meinen Wuff, jetzt wo ich einen hab! winking smiley)))))

Wahrscheinlich geht es Dir wie mir (und vielleicht manchen): Dein Hund wird überlegter und gesünder ernährt als wir selbst.

sowieso. Weihnachten und ungesundes Essen gehört doch wohl zusammen,oder? smiling smiley

: Ißt Du TK-Fleisch? Überlegst Du für Dich, ob da was ergänzt werden muß?

ausser nen leckeren Nachtisch muss da nix ergänzt werden *g*

Nach einer Weile hast Du alles im Griff und gewinnst an Sicherheit, wenn Du einen gesunden, fitten Hund mit glänzendem Fell erlebst.

Gut hoffen wir auf etwas mehr sicherheit für mich demnächst! Das einzige, was fume passieren kann ist, dass er zu dick wird! Immer wenn ich in der Schule bin und meine Eltern zu hause schwindet der Inhalt der Leckerlidose ungemein. Bin auch schon am meckern, aber es wirkt irgendwie nich...

Gut, danke für deine Hilfe! Gute Nacht wünsch ich (oh gott, drück mir die daumen ich schreib morgen meine 1. vorabiklausur *bibber aufgeregt*)

Tina + Fume

13. Dezember 2001 23:12

Hi
einen Tip geh mal in die Apotheke und bestelle gemahlenen Blasentang *gg* dann hast du deine Seealgen. Andere Methode (teurere) Übers Internet bestellen bei Heimtiercenter oder im Tierfutter Laden nach Gimborn Produckten schauen da gibts auch Seealgenmehl ist bloß recht teuer. Gebe während der Haarungszeit ca 4 Tage die Woche eine Msp ins Futter. An sonsten im Reformhaus nach Seetang schaun.
Tschüß Heike

P.S Holunderbeeren sind auch ein guter Farbverstärker für Schwarze,Blaue und Graue Hunde.

14. Dezember 2001 05:36

Hallo Tina,

gemahlene Algen kaufe ich bei der Kräuterwiese Wiechert (www.krauterwiese.de), ebenso Kieselgur, Karottinchen (= getrocknete Karotten) und Lebertran. Meine Hunde bekommen auch einiges von den Kräuterfuttermitteln, z.B. Ismo-Super-B.

Bierhefe hole ich bei uns im Bioladen. Seltsamerweise kostet sie dort weniger als im Reformhaus und im Supermarkt...

Viele Grüße

Antje

14. Dezember 2001 05:44

Hallo Heike,

: P.S Holunderbeeren sind auch ein guter Farbverstärker für
: Schwarze,Blaue und Graue Hunde.

Aber nicht für's Fell, sondern nur für die Haut. Füttert man, wenn z.B. die Pigmentierung der Lefzen oder der Nase zu wünschen übrig läßt...

Viele Grüße

Antje

14. Dezember 2001 06:24

Hallo Christa,

bezüglich des Seealgenmehls möchte ich dich was fragen:

Ich verwende Spirulina (Microalgen) und habe bei der Beschreibung nichts gefunden, dass da Jod drinnen wäre. Jetzt habe ich gestern gelesen in einer deutschen Zeitung, dass rote und grüne Algen wegen des Jodgehaltes unter Umständen schlecht sind und du sagst das auch. Dieses Spirulina nehme ich selbst jeden Tag zur Nahrungsergänzung und gebe es auch jeden 2. Tag meinen Hunden (1 Messerspitze/10 kg Hund). Hast du damit Erfahrung, steht das Jod nur nicht auf der Beschreibung?

Wenn du mir helfen kannst, wäre ich froh.

Liebe Grüße, Lore

14. Dezember 2001 08:58

: Hi Tina,

ich bin zwar nicht Porcha, aber ich bin jetzt mal so frech und misch mich mit ein ;-))

Seealgenmehl bekommt meiner auch nicht.... er lebt trotzdem noch ;-)
Bär bekommt an Zusätzen zu Fleisch, Gemüse und Reis, Nudeln etc. nur Bierhefeflocken und Calciumcitrat, weil ich nicht sooo häufig Knochen füttere (wenn dann Ochsenschwanz, da er mir Hühnerflügel nur unter Decken im Wohnzimmer verscharrt und der süßliche Geruch nach einigen Tagen schlimmes ahnen läßt *ggg*, darum ist das Zeugs gestrichen.

Das mit dem Einfrieren nehme ich nicht sooo tragisch: Besser frisches Gemüse eingefroren, als beim Händler und auf dem Transport falsch und dazu noch sehr lange gelagert - auch dabei geht genug an Vitaminen verloren.... Und Du nimmst ja auch nicht jeden Tag noch ne Fuhre Vitamintabletten zu Dir, wenn Du statt frischem Blumenkohl oder Broccoli mal gefrorenen für ein Gemüsegratin verwendest oder *ggg* - also keine Panik bekommen, nur weil nicht immer alles super-frisch ist (das bekommst Du sowieso nur direkt ab Erzeuger ;-))

Liebe Grüße,
Me & Bär