Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Seealgenmehl/Bierhefe
14. Dezember 2001 14:36

:
: Hi!
:
: Ich bin am verzweifeln! Ich habe schon überall gefragt, auf dem Markt, in der Apotheke und im reformhaus KEINER hat seealgenmehl! heute im Reformhaus wurde mir dann Bierhefe aufgeschwätzt. Ich dachte kann ja nicht schaden und habs halt mitgenommen. Wie oft fütter ich denn das jetzt?
: klingt jetzt blöd, aber wozu ist Seealgenmehl eigentlich gut? smiling smiley

Seealgen sind zur Pigmentintensivierung. Seealgensaft gibt es von der Firma Dr. Clauder´s z.B. zu bestellen bei www.interpet.de
:
: Viele Grüsse, Tina + Fume


14. Dezember 2001 18:20

: Hallo Heike,
:
: : P.S Holunderbeeren sind auch ein guter Farbverstärker für
: : Schwarze,Blaue und Graue Hunde.
:
: Aber nicht für's Fell, sondern nur für die Haut. Füttert man, wenn z.B. die Pigmentierung der Lefzen oder der Nase zu wünschen übrig läßt...
:
: Viele Grüße
:
: Antje
Hilft aber auch fürs Fell
Ich habe ein blue merle /weiss Mädi und die Blaue farbe ist richtig schön sattt geworden auch das Schwarz ist Lackschwarz geworden. für den Brand hat es allerdings nix gebracht. ;-) Ich kenne es auch als Pigmentverstärker für die Haut. ;-) Scheint aber fürs Fell nur bei schwarz und dessen Aufhellungen zufunktionieren.
Sind Erfahrungswerte ;-) nix wissenschaftliches
Tschüß Heike


16. Dezember 2001 17:40

:
: Hi!
:
: Ich bin am verzweifeln! Ich habe schon überall gefragt, auf dem Markt, in der Apotheke und im reformhaus KEINER hat seealgenmehl! heute im Reformhaus wurde mir dann Bierhefe aufgeschwätzt. Ich dachte kann ja nicht schaden und habs halt mitgenommen. Wie oft fütter ich denn das jetzt?
: klingt jetzt blöd, aber wozu ist Seealgenmehl eigentlich gut? smiling smiley
:
: Viele Grüsse, Tina + Fume

Hi Tina,
ich beziehe mein Seealgenmehl (besteht aus Ascophyllum) von meinem Futtermittelhändler, es ist von der Firma Pego, die 750g-Dose kostet 8,70 DM. Bierhefe bekomme ich ebendort, wahlweise als Tabletten oder Pulver, 700 g Pulver kosten 14,40 DM (auch von Pego). Seealgenmehl hat neben der positiven Wirkung auf die Pigmentierung auch einen kotverfestigenden Effekt, wobei es nicht zu Verstopfungen kommt. Leider konnte ich nirgendwo (auch in Fachbüchern nicht) die genaue Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe finden. Es besteht aus 12% Rohfaser (unverdaulich für Hunde, gut für die Verdauung) und 25% Rohasche, also aus Mineralien. Der Jodgehalt ist je nach Algenart allerdings recht unterschiedlich, so gibt es bestimmte Algen, die massenhaft Jod enthalten und besser nicht verfüttert werden sollten (davor wurde auch kürzlich in der Presse gewarnt). Der Hersteller empfiehlt je nach Größe des Hundes 1-5 TL täglich, ich finde das persönlich auch etwas viel. Meine mittelgroßen Hunde (23 + 33 kg) bekommen 1/2 TL täglich. (Auch wenn das manche etwas viel finden mögen). Allerdings leben wir in einer Jodmangelregion, und es gibt hier sehr viele Hunde mit Schilddrüsen-Unterfunktion. Meine haben das nicht...
Spirulina-Algen sind meines Wissens Süsswasser-Algen (hab überall noch mal nachgesucht, aber nichts darüber gefunden).
Bierhefe füttere ich auch, enthält sehr viel Vit B1 (91,7mg/kg), B2(35,3 mg/kg) und B6 (43,3 mg/kg), aber kein Vit B12, dazu noch Pantothensäure (111 mg/kg) und Nicotinsäure (452 mg/kg). Es ist allerdings auch sehr proteinreich (502 g pro 1kg Trockenmasse). Biotin ist nicht enthalten.

Ausgewachsene, normal belastete Hunde benötigen täglich pro kg Lebendgewicht: 15µg Jod, 20µg Vit. B1, 50µg Vit. B2 und 20µg Vit.B6, 200µg Pantothensäure und 200µg Nicotinsäure.
Bei 20 kg Hund braucht man also täglich z.B. 400µg = 0,4mg Vit B1. Wenn man 4 g Bierhefe füttert, ist der Tagesbedarf bereits gedeckt. (Wobei das Vitamin noch in allerlei anderen Futtermitteln vorkommt.) Vit. B darf man allerdings auch überdosieren, da der Überschuss ausgeschieden werden kann. (Anders als bei den fettlöslichen Vitaminen, mit Lebertran wäre ich viel vorsichtiger!!). Vitamin B regt den Stoffwechsel an und ist somit recht förderlich für den Appetit - bei Hunden, die zu Übergewicht neigen und sowieso ganztägig Kohldampf haben, vielleicht nicht ganz soviel zufüttern...
Der Hersteller empfiehlt je nach Größe des Hundes 1 TL bis 1EL täglich, meine bekommen täglich 1 TL.

Viel wichtiger für den Hautstoffwechsel und ein schönes Fell ist Linolsäure, mindestens 1% der Futtertrockenmasse sollte aus Linolsäure bestehen. (Enthalten in pflanzlichen Fetten, z.B. Maiskeimöl, Sonnenblumenöl, auch in Soja und Hafer).

Wenn Du Futtermittel-Tabellen suchst, wo Inhaltsstoffe drinstehen, in dem Buch "Tierernährung" von Kirchgessner (kein Fertigfutterkonzern-Autor, sondern Professor an der Uni München) findest Du reichlich. Das Buch ist aber in erster Linie über Nutztierfütterung geschrieben und äußerst trocken....

Liebe Grüsse
Daniela




17. Dezember 2001 11:57

Hallo Tina,
ich kaufe die Bierhefetabletten auch im Reformhaus und die Spirulina-Tabletten bei Spinnrad. (www.Spinnrad.de), wie auch einige andere Zusätze.

Viele Grüße
Cordula & Courtney


17. Dezember 2001 15:53

Hi!

Die gibts auch im Spinnrad? Super! Da werd ich demnächst mal hin! Wir haben hier eins! Cool, Danke!

Tina + Fume