Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Calcium und Vitamin D3

geschrieben von Tina(YCH) 
Calcium und Vitamin D3
18. Dezember 2001 09:35

Hallo Yorkies,

ich habe nun schon öfter Andeutungen über die Problematik mit Calcium und Vitamin D3 gehört.
Worum geht es dabei genau?Inwiefern spielt es dabei eine Rolle ob das Vitamin synthetisch oder natürlich ist?
Welches Verhältnis sollte zwischen Ca und D3 bestehen?

Grüße, TIna & Lector


18. Dezember 2001 11:12

Hallo Tina,

Vitamin D ist für den Einbau des Kalziums in den Knochen verantwortlich.
Sythetisch hergestelltes Vitamin D wird vom Körper angeblich zwangsabsorbiert und kann bei Überdosierung dazu führen, daß der Kalziumstoffwechsel aus dem Gleis gerät und somit massive Gelenkprobleme auftreten, vor allem beim wachsenden Hund.
Auf der Marengo-Seite steht unter "Wissenschaftliche Artikel" einiges über dieses Problem.
Dort bekommst Du auch alle per e-mail gestellten Fragen prompt und kompetent beantwortet.
Ja, Schleichwerbung, ich weiß, aber ich bin nun mal begeistert von dem Futter und dem Service.

Gruß
Sarah

18. Dezember 2001 11:42

: Hallo Tina,
:
: Vitamin D ist für den Einbau des Kalziums in den Knochen verantwortlich.

Achso!!

: Sythetisch hergestelltes Vitamin D wird vom Körper angeblich :zwangsabsorbiert

Wenn es absorbiert wird, dann könnte es ja gar nicht mehr dafür sorgen, dass Calcium aufgenommen wird, oder verstehe ich das falsch???

:und kann bei Überdosierung dazu führen, daß der Kalziumstoffwechsel aus :dem Gleis gerät und somit massive Gelenkprobleme auftreten, vor allem :beim wachsenden Hund.

Wie kann es bei Überdosierung zu Problemen kommen, wenn das Vitamin absorbiert wird, oder beziehst du dich hier auf natürliches Vitamin?

: Auf der Marengo-Seite steht unter "Wissenschaftliche Artikel" einiges :über dieses Problem.
: Dort bekommst Du auch alle per e-mail gestellten Fragen prompt und :kompetent beantwortet.
: Ja, Schleichwerbung, ich weiß, aber ich bin nun mal begeistert von dem :Futter und dem Service.
:
: Gruß
: Sarah

Danke für die Infos, werde nachher gleichmal bei Marengo vorbeischauen.
Das Futte rist gut, nur leider nicht im Handel erhältlich :-(
Vielleicht kannst du ja meine Unklarheiten noch einw enig erläutern wenn du Lust und Zeit hast... Jedenfalls habe ich jetzt shcon mal einen groben ÜBerblick über die Problematik...

Grüße, TIna

18. Dezember 2001 12:00

:
: Danke für die Infos, werde nachher gleichmal bei Marengo vorbeischauen.
:
: Grüße, TIna

Hallo Tina,

guck dir zu diesen Fragen auch den "Jahrtausendirrtum der Veteri-
närmedizin" von Kammerer an.

Da ist die Problematik eingehend beschrieben.

Freundliche Grüße

Anneliese


18. Dezember 2001 13:48

: : Hallo Tina,
: :
: : Vitamin D ist für den Einbau des Kalziums in den Knochen verantwortlich.
:
: Achso!!

Ja, ist auch beim Menschen so: Früher wurden Kleinkindern Vitamin D-Tabletten verabreicht, um der in schlechten Zeiten gefürchteten Rachitis ("Knochenerweichung"winking smiley vorzubeugen.

: : Sythetisch hergestelltes Vitamin D wird vom Körper angeblich :zwangsabsorbiert
:
: Wenn es absorbiert wird, dann könnte es ja gar nicht mehr dafür sorgen, dass Calcium aufgenommen wird, oder verstehe ich das falsch???

Absorbieren heißt soviel wie aufnehmen.
Natürliches Vitamin D3 erkennt der Körper als solches und nimmt sich davon soviel er braucht und verwendet es u.a. eben, um Knochen aufzubauen. Der Rest wird ausgeschieden.
Beim synthetischen Vitamin ist das nicht so, man spricht dann von einer sogenannten Zwangsabsorption, die zu künstlich beschleunigten Knochenumbauprozessen führen und entsprechende Gelenkschäden nach sich ziehen kann.
Das ist jetzt alles stark vereinfacht erklärt, aber die physiologischen Zusammenhänge sind ziemlich kompliziert, und da ich selbst kein Experte bin, habe ich mir das so zusammengelesen.
Übrigens nicht bei Kammerer, kann aber sein, daß der diese These auch vertritt.
Auf der Marengo-Seite ist das sehr schön erklärt.

Wenn Du den Hund nur mit Zutaten natürlichen Ursprungs ernährst (also z.B. das Kalzium aus Knochenfütterung) dann kann keine Überversorgung stattfinden, weil der Körper sich nur das nimmt, was er braucht und den Rest nicht verwertet.

:
: :und kann bei Überdosierung dazu führen, daß der Kalziumstoffwechsel aus :dem Gleis gerät und somit massive Gelenkprobleme auftreten, vor allem :beim wachsenden Hund.
:
: Wie kann es bei Überdosierung zu Problemen kommen, wenn das Vitamin absorbiert wird, oder beziehst du dich hier auf natürliches Vitamin?

Nein, eben auf das synthetische, s.o.


: Danke für die Infos, werde nachher gleichmal bei Marengo vorbeischauen.
: Das Futte rist gut, nur leider nicht im Handel erhältlich :-(

Ich bestelle es immer online auf der HP, das funktioniert super. Es ist innerhalb von 3 Tagen da und die Beratung und der Service sind wirklich klasse!

: Vielleicht kannst du ja meine Unklarheiten noch einw enig erläutern wenn du Lust und Zeit hast... Jedenfalls habe ich jetzt shcon mal einen groben ÜBerblick über die Problematik...

Tja, wie gesagt, bin auch Laie, aber wenn Du Zeit hast, dann nutze doch den E-mail-Beratungsservice von Marengo. Die antworten schnell und ausführlich und sind fachlich entsprechend geschult.

Grüße
Sarah


18. Dezember 2001 18:54


: guck dir zu diesen Fragen auch den "Jahrtausendirrtum der Veteri-
: närmedizin" von Kammerer an.


Na wer sagt es denn, Kammerers Hintertürchen Namens Anneliese :-)

Gruss Peter