Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trockenfutter ohne K3
21. Dezember 2001 07:42

: Canidae ist laut Aussage des Herstellers ohne Zusatz von Vitamin K3.
:
Hi Porcha!

Habe aber vor kurzer Zeit anderslautende Mitteilung vom Hersteller (ich glaube aus Kanada ?) bekommen! Von den Vielen ,die ich per Internet anschrieb, teilten alle offen die genau zugefügte Menge mit! Kann daher nur empfehlen, im Herstellerland direkt nachzufragen, nicht beim Lieferanten o.ä.! Also kann man nicht immer der tollen Werbung auf der HP glauben! LG Gabriela2


21. Dezember 2001 10:13

Hi Gabriela

Grundsätzlich wende ich mich an die Hersteller, wenn ich eine Anfrage habe und eine dementsprechende Auskunft möchte (wie ich allerdings die Information beurteile steht auf einem anderen Blatt) NICHT an Generalimporteure, Lieferanten, Verkäufer, etc. - daher der Hinweis 'laut Aussage des Herstellers'. Wenn gegenteilige Aussagen auftauchen - nachhaken.

Viele Grüße

Porcha & Dino

21. Dezember 2001 18:37

Hi nochmal: Porcha!

Habe gerade noch einmal in meinen alten E-mails gestöbert: Antwort von Canidae-Pet food (John Gordon): 1,43 IU/Kg Menadion werden zugesetzt. Für mich durchaus glaubwürdig, aber ziemlich traurig, da doch Viele den Aussagen auf der HP Glauben schenken! Nochmal liebe Grüße Gabriela2


22. Dezember 2001 21:40

Hi Karin

: Ich habe mich bei meinem Futter auch erkundigt, und dann auch noch mit einem Tierarzt geschaut. Mir hat man auch gesagt, es sei nicht drin. Und ich glaube es. Pedigree-Advance.

Nachfolgend zwei E-Mails, die ich von WALTHAM (Effem) erhalten habe

-- snip --

(18.12.01)

Sg. Herr Leon Guerrero,

vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite und Ihre Anfrage.
Könnten Sie mich diesbezüglich kurz im Büro anrufen, damit ich
zielgerichteter
recherchieren kann.


Jens Lindenberg
Please visit us at [www.vetdiet.com]
ID: praxis, password: veto

Masterfoods GmbH/Waltham Tierärzteberatung
Waltham Veterinary Service
Eitzer Strasse 215, D-27283 Verden/Aller, Germany
Phone: 0049 42 31 94 42 49
e-mail: jens.lindenberg@eu.effem.com

-- snip --

(21.12.01)

Guten Morgen Leon Guerrero

Hier die Aussage der Produktentwicklerin:

Vitamin K als Zusatz im Trockenfutter ist synthetisch hergestellt. Es gibt K3 in verschiedenen Komplexen, die Verbindung Menadion-Natrium-Bisulfit ist stabiler im Prozess als andere
(z.B. Menadion-Nicotinamid-Bisulfit oder Menadion-Pyridoxin-Bisulfit),
weshalb wir diese Form einsetzen.

Im Dosenfutter müssen wir kein Vit. K zusetzen, da die Rohstoffe wie Gemüse und Leber ausreichend Vitamin K enthalten.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Ihnen
Jens Lindenberg
Please visit us at [www.vetdiet.com]
ID: praxis, password: veto

Masterfoods GmbH
Waltham Veterinary Service
Eitzer Strasse 215, D-27283 Verden/Aller, Germany

-- snip --

Demnach entalten laut schriftlicher Aussage des Herstellers die Trockenfutter-Sorten von WALTHAM (Effem) eine Form von Vitamin K3. Sofern Du Fragen hast, kannst Du Dich auch direkt an WALTHAM wenden.

Dir noch ein wunderschönes Weihnachtsfest

Porcha & Dino




22. Dezember 2001 23:02

: Vitamin K als Zusatz im Trockenfutter ist synthetisch hergestellt. Es gibt K3 in verschiedenen Komplexen, die Verbindung Menadion-Natrium-Bisulfit ist stabiler im Prozess als andere
: (z.B. Menadion-Nicotinamid-Bisulfit oder Menadion-Pyridoxin-Bisulfit),
: weshalb wir diese Form einsetzen.
:
: Im Dosenfutter müssen wir kein Vit. K zusetzen, da die Rohstoffe wie Gemüse und Leber ausreichend Vitamin K enthalten.

Hallo Porcha,
zur Stabilität. Roche macht zwischen "Vitamin K1, K2 und Menadion K3"
grundsätzlich keinen Unterschied.
Nachzulesen unter:
[www.roche.com]
Interessant auch unter "Interactions with other ingredients".
Gruß
Herbert




26. Dezember 2001 09:08

Hallo Anna,

Solid Gold (www.bestfordogs.de) und Innova, California Natural, (www.naturapet.de) sind angeblich ohne K3. Wirklich sicher kannst Du aber nur sein, wenn Du das Futter für Deine Hunde selbst
zubereitest ;-))

Liebe Grüße
Birgit + Collies