Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was läüft schief?

geschrieben von Constanze(YCH) 
Was läüft schief?
18. Dezember 2001 22:04

Hallo!
Seit 1.12. bekommen meine Hunde nun nur noch "Selbstgemachtes".
Eigentlich klappte es sehr gut, aber seit ein paar Tagen übergeben sie sich häufiger (beim Trockenfutter ist es nie vorgekommen). Meist im Laufe des Tages, nie nach dem Fressen. Ich hab mal was gelesen,dass es vom leeren Magen kommen kann. Ist auch meist nur Schleim. Gefüttert werden sie nur abends, da ich morgens einfach keine Zeit habe und sie es auch so gewöhnt waren. Sie sind sehr verfressen und ewig hungrig, schon lange vor der Zeit sind sie ganz hibbelig; morgens würden sie dann nur Heim wollen und ihre "Gaschäfte" vernachlässigen, ich muß aber leider arbeiten. Würde es reichen wenn sie morgens nur eine Kaustange o.ä. bekämen?
Auch ist der Kot des Rüden oft in einer Schleimhülle; hab ich auch mal was im Forum gelesen, finde es aber nicht mehr.
Vielleicht habt ihr einen Rat !?
Danke
Viele Grüße Constanze





18. Dezember 2001 22:07

Sorry, es heißt natürlich was LÄUFT schief !
Waren wohl die Finger verdreht.

19. Dezember 2001 06:57

Hallo Constanze
ich muß leider auch arbeiten, habe aber trotzdem Zeit, meine Hunde morgens zu füttern.
Würde mir selbst hierzu die Zeit fehlen, hätte ich KEINE Hunde.
Daß es morgens etwas schneller gehen muß, ist verständlich. Du könntest es Dir da einfach machen, indem Du den Hunden etwas rohes Hackfleich anbietest. Das ist leicht verdaulich und der Magen ist tagsüber nicht so leer. Zubereitung entfällt dabei ja völlig. Vor dem Pipi-Gang füttern, dann gibt es für die Hunde keinen Grund, schnell heim zu wollen.
Das Erbrechen könnte vom gierigen fressen kommen verbunden mit der Umstellung auf die ungewohnte Kost. Der Schleim kann ebenfalls eine Umstellungserscheinung sein. Da Du aber nichts über das selbstzubereitete Futter sagst (wie es sich zusammensetzt) ist das natürlich nur Spekulation. Viele Hunde vertragen Getreideerzeugnisse nicht besonders gut, der Fleischanteil sollte also recht hoch sein.
Um dich in Frischfütterung fit zu machen, empfehle ich u.a. die Seiten von drei Hunde Nacht und schau auch nochmal hie im Forum, da gibts auch jede Menge Tipps.
Viele Grüße
Brigitte

19. Dezember 2001 17:43

Hi Constanze,

ich fütter auch frisch und zwar nur abends. Aber Bandit bekommt morgens ein bisschen Quark, Reis oder sowas. Sonst erbricht er im Laufe des späten Vormittags...galligen Schleim. Macht Null Mühe, die Mini-Portion darf nur nicht zu kalt sein. Also nicht direkt aus dem Kühlschrank füttern.

Liebe Grüsse, Connie

21. Dezember 2001 13:23

Hallo Brigitte.
Wie gesagt, meine Zwei sind extrem verfressen, schlingen immer und sind ständig hungrig. Da beide kastriert sind achte ich sehr auf ihr Gewicht, vor allem bei der Kleinen. Es fällt mir eben bei ihr besonders schwer ihr Futter auf zwei Mal zu verteilein, sie laufen ja abends nach dem Fressen noch ewig rum und hoffen es gibt noch was. Zu Fressen bekommen sie fast alles was ich hier im Forum und auf den anderen Internetseiten gelesen hab. Huhn, Rind, Lamm, Fisch, Herz, Magen, Schlund, Pansen, Leber immer im Wechsel. Gemüse und Obst halt Karotten, Suppengemüse, Paprika, Broccoli, Bananen, Äpfel, Orangen, Trauben, Gurke und alles was halt übrigbleibt (nicht alles zusammen). Getreideprodukte gibt es überhaupt nicht, da der Rüde eine Futtermilbenallergie hat, höchstens selten mal Nudeln oder Reis. Sonst gibt es Kartoffeln, natürlich gekocht. Als Zusätze tägl. Öl (Oliven oder Distel) und im Wechsel mal Rosinen, mal Nüsse, mal Knoblauch, mal Lebertran (1x pro Wo) usw usw. Natürlich auch Quark, Joghurt, Hüttenkäse. Mit Knochen muß ich etwas vorsichtig sein, die Hündin
(8 Jahre) neigt zur Verstopfung und der Rüde schluckt oft vor Gier große Stücke einfach runter.
Ich habe mir extra einen Futterplan geschrieben, damit ich nichts vergesse. Der Tierarzt ist sehr zufrieden. Ach so, Futterverhältniss etwa 1/3 Fleisch, 1/3 Gemüse, 1/3 Kartoffeln, lt. Tierarzt.
Ich gebe jetzt immer morgens einen kleinen Imbiss (Gemüse oder Quark ect), vor dem Rausgehen (guter Tipp), klappt gut.
Was die Zeit und Hundehaltung betrifft, ich gaube schon Zeit für meine Hunde zu haben (auch wenn ich zeitig weg muß gehe ich eine halbe Stunde raus), aber in meiner Familie leben auch noch Menschen und mein Kind hat gerade morgens 1000 Sachen zu besprechen und mitten in der Nacht möchte ich nicht aufstehen, bin ein ziemlicher Morgenmuffel.
Aber Danke für die Tipps.
Ach eine Frage. Paprika auch roh?
Viele Grüße
Constanze und Hundis


21. Dezember 2001 13:29

Danke für den Tipp. Jetzt gibt es morgens auch Quark oder etwas Gemüse/ Obst, stell ich abends schon bereit. Bisher war kein Erbrechen mehr.
Viele Grüße, schöne Feiertage.
Constanze und Hunde