Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frage zu K3
20. Dezember 2001 12:40

Hallo,

: Wieso hat ein Autor es eigentlich nötig sich in einem Forum "rumzutreiben"

ideale Reklame für sein Buch, was wenige Wochen später erschien.

:und unter diversen Namen zu schreiben - sehr seltsam...

Tja, weil man es nicht gleich merkte und dann andere Namen seine Thesen bestätigten.
Ein Phänomen, was gar nicht so selten ist.

Gruß
Andreas



20. Dezember 2001 12:54

Hallo,

: ich habe mich noch ein wenig informiert, und erfahren, daß die Bildung des Vitamins K2 sehr leich durch verdauungsstörungen oder Anthibiothika gestrört oder vermindert werden kann. 2 Aspekte, die nun nicht wirklich selten sind.
: Verlassen sollte man sich deshalb nicht auf die Bildung von K2.
: Frischfutter ist aber eine gute Alternative um dem Ganzen aus dem WEg zu gehen. Aber als FeFu Fütterer kommt man wohl kaum um ein Futter ohne K3 herum.

ich kenne keinen Hund, der die meiste Zeit seines Lebens massive Verdauungsbeschwerden hat oder Antibiotika nehmen muß.
Als fettlösliches Vitamin müßte es auch für einige Zeit gespeichert werden zur Überbrückung.
Künstliche Vitamine bei echter medizinischer Indikation: ja, sonst nicht, schon gar nicht prophylaktisch und schon gar nicht, wenn es Nebenwirkungen hat.

Gruß
Andreas

20. Dezember 2001 16:08

: Da also jegleiche K3-Zugabe überflüssig ist, ist eigentlich auch jede Diskussion darüber überflüssig :-).

Lieber Andreas,
dieser Meinung kann ich nur zustimmen. Menadion K3 ist wirklich überflüssig.
Selbst das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (bgvv) ist inzwischen der Auffassung, dass Menadion K3 toxische Eigenschaften besitzt.
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat
schon 1989 Menadion K3, seine diversen Derivate und sonstige K-Analoga
im Bundesanzeiger Nr. 59 vom 29.3.1989 negativ bewertet (unter Beschreibung verschiedener Schadwirkungen).

Übrigens: Vitamin K1 (Phyllochinon, Phytomenadion) ist als lichtempfindlich, aber relativ hitzestabil beschrieben. In bestimmten Nährböden für Bakterienkulturen wird der Nährboden mit Vit. K1 auf bis
zu 121 Grad Celsius "aufgekocht".
Sollten bei Hundefutter jedoch höhere Temperaturen verwendet werden, dann muss man die Frage stellen, was dann noch alles diese Hitze übersteht.
Viele Grüße
Herbert



20. Dezember 2001 16:32

: Ich wußte bisher nur, dass es dort in Vitamin K2 umgewandelt wird?

Liebe Tina,
im Organismus (nicht nur) des Hundes stellen die Darmbakterien Vitamin K2-Formen her.
Allerdings gibt es bisher noch keine schlüssige (neuere) Literatur, dass die von den Darmbakterien gebildeten K2-Formen auch direkt dem Organismus zur Verfügung stehen. Über Koprophagie (Kotfressen) geht es natürlich.
Grundsätzlich wird in der Literatur gesagt, dass Vitamin K2-Formen (im Dickdarm) "synthetisiert" werden, in aller Regel wird aber nicht gleichzeitig von "Aufnahme" gesprochen.
Es ist überhaupt interessant, wie der Vitamin-K-Mangel beschrieben wird.
Sehr oft wird geschrieben, "ein Vitamin-K-Mangel (übrigens nur auf Blutgerinnung bezogen !!!) ist selten".
Aus unverständlichen Gründen wird nach diesem Halbsatz ein Punkt gemacht. Das ist nach meiner Auffassung und nach Literatur, die ich habe unkorrekt.
Der Satz geht nämlich mit K o m m a weiter und heißt:
"Ein Vitamin-K-Mangel ist selten, solange das mit der Nahrung zugeführte Vitamin K resorbiert werden kann."
Damit klingt die Angelegenheit schon ganz anders und diese Aussage gibt es in Deutscher, wie auch in USA-Literatur !!!
Viele Grüße
Herbert






20. Dezember 2001 16:48

: :und unter diversen Namen zu schreiben - sehr seltsam...
: Ein Phänomen, was gar nicht so selten ist.

Lieber Andreas,
auch hier stimme ich Dir zu. Dieses Phänomen scheint auch auf "ANDERE"
zuzutreffen.
Vielleicht auch auf die Futtermittelindustrie selbst und (hierfür arbeitende) Tierärzte (w u. m)?
Viele Grüße
Herbert


20. Dezember 2001 21:12

: Hallo,
:
: :
: : Wer um alles in der Welt ist Kammerer? Und warum reden hier alle so ironisch über ihn?
:
: Kammerer war Pharmareferent, dann Medizinjournalist, Irish Setter- und Pferdezüchter, Autor mehrerer umstrittener radikaler Bücher über HD und Ernährung und ein Kreuzritter gegen die Futterindustrie. Er war auch eine Zeitlang hier im Forum sehr aktiv, weil er aber auch sehr schnell ausfallend wurde, wurden die meisten seiner Beiträge schnell gelöscht. Er hat vor ca 1,5 Jahren die Foren hier richtig aufgemischt, so daß der Forenbetreiber graue Haare bekam.
: Er ist sehr polarisierend: manche verehren ihn wie ihren Guru, manche hassen ihn wie die Pest.
: Nimm dir mal einen Tag Zeit und gebe Viriletto und Kammerer ins Suchfenster ein und viel Spaß beim Lesen.
: Vorweg mal 2 Links:
: /forum/archiv4/archiv3/3/msg144225.html
: /forum/archiv4/archiv4/12/msg181065.html
:
: Gruß
: Andreas



Hallo Andreas,

nachdem bei dir am 18.12.01 um 22.00 Uhr unter "Calcium und Vitamin D 3
ein Anflug von einer realistischen Beurteilung des Themas Kammerer er-
sichtlich war, überkommen dich anscheinend wieder Launen.

Da ich - wie hier schon gesagt - Kammerer persönlich kenne, möchte ich
einige nicht ganz richtige Darstellungen korrigieren und damit auch die
Fragen von Tina beantworten:

Kammerer ist Jahrgang 34, seit 40 Jahren mit der gleichen Frau verhei-
ratet und hat eine erwachsene Tochter.

Er hat sich nach dem Abitur im 2. Bildungsweg vom Ärztebesucher zum
Verkaufs- und Marketingleiter von namhaften Firmen der pharmazeutischen
Industrie hochgearbeitet und ist seit über 30 Jahren selbstständig,
auch im Bereich der Tierarzneimittel. Er kennt das Medizingeschäft
in- und auswendig sowie alle Schliche und Tricks.

Er war in seiner Jugend ein geradezu fanatischer Hundesportler mit
Irish- und Gordon-Settern und mit außergewöhnlichen Erfolgen im Ausstellungsring und auf Prüfungen, zu denen er seine Hunde selbst
abgeführt hat.

Er ist Pferdewirtschaftsmeister und Galopptrainer und züchtete spä-
ter in der Normandie englische Vollblüter, deren Naturell er besitzt.

Das heisst, er ist sehr kampfbereit und streckenweise auch sehr
aggressiv, wenn er angegriffen wird. Sonst aber sehr kollegial und
verträglich. Ruf doch einmal seine Mitarbeiterin unter der hier von
mir genannten Telefonnummer an und befrag sie oder auch andere Leute,
mit denen er in Verbindung steht.

Da Kammerer wahres und allzu wahres über die Tierärzteschaft und
die Industrie geschrieben hat, gilt er als Nestbeschmutzer und zog
sich einen ungeheuerlichen Hass zu.

Die Feind- und Gegenpropagande macht natürlich die Person und die Sache nach Strich und Faden herunter. In Wirklichkeit sind seine Ausführungen im Jahrtausendirrtum wissenschaftich unangreifbar. Da musst du nur einmal die richtigen Leute befragen. Meyer, Zentek, Kienzle und viele andere passen sich langsam aber sicher und zähneknirschend an.

Kammerer hat mit den von dir bezeichneten Publikationen sehr viel
Geld eingebüßt und sich noch mehr Schwierigkeiten und Ärger einge-
handelt. Eine große Zeitschrift wird im nächsten Jahr über diese
Vorgänge und die Hintergründe berichten. Da läuft ein reißerischer
Krimi ab.

Bei yorkie ließ er sich gezielt provozieren. Da er jeden in Grund
und Boden diskutieren kann, zog er sich von den blamierten und kom-
promittierten Diskussionspartnern ebenfalls Hass zu.

Wie du aber selbst eingeräumt hast, hat er viel bewegt und es ist
eine Renaissance der Hundeernährung in Sicht.

Und im Übrigen tat er es nur für die Hunde. Die Besitzer interessie-
ren ihn nicht. Es ist richtig, dass er verbittert ist, allerdings
auch sehr erfahren und ein bisschen weise.

Freundiche Grüße

Anneliese

P. S. Der verlorene Text ist doch noch aufgetaucht.