Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trockenfuttermilben?
01. Januar 2002 07:52

Hallo Jana!

:
: vielleicht könnt ihr mir helfen. Nachdem sich die Hündin einer Freundin die ganze Schnauze aufgekratzt hat, Ausschlag an verschiedenen Körperstellen bekam und sich die Pfoten aufgeleckt/ angefressen hat, war sie mir ihr beim Tierarzt. Der nahm Blut ab und sagte, es würde sich um eine Allergie gegen 1. Hausstaubmilben und 2. Trockenfuttermilben (?) handeln.
:

Was sind "Trockenfuttermilben"?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass sich gleichzeitig mit der "Entwicklung" des Trockenfutters in dieser recht kurzen Zeit eine Tierart entwickelt haben soll, die davon lebt.


Neujahrsgrüße
Ralf und Charly (der sich so einen Mitesser gerne mal vornehmen würde)

01. Januar 2002 10:23

hi,
einweichen hilft natürlich nicht, die *suppe* wird ja gefressen. abwaschen würde vielleicht helfen - aber was bleibt da vom futter?
blöde idee - also frischfüttern ;-)
Birgit & Scotty



01. Januar 2002 13:20

: Allergie gegen 1. Hausstaubmilben und 2. Trockenfuttermilben (?) handeln.
:
: Habt ihr davon schonmal etwas gehört? Vorher bekam sie Eukanuba Trockenfutter (ich hätte ja eher gedacht, dass es an den chem. Konservierungsmitteln lag), jetzt nur noch Dosenfutter (Marke weiß ich nicht), der Ausschlag ist jetzt weg. Meine Freundin meint aber, dass das schrecklich stinken würde (auch der Kot) und bat mich ihr ein paar Futtersorten zu nennen, die in Frage kommen.
:
: Ich empfahl erst einmal Frischfutter, aber sie war nicht sehr begeistert von dem Gedanken. Gibt es hier noch einen anderen Ausweg? Hat jemand von euch eine Idee?
:

Hi Jana!
Eine Allergie gegen Futter- und/oder Hausstaubmilben ist so ziemlich das ätzendste, was ich mir vorstellen kann (bin selbst Allergiker). Die Futtermilben sind in nahezu allen TROCKENEN Getreidezubereitungen und Futtermitteln enthalten bzw. können darin enthalten sein, also egal ob Spezialmarken oder handelsübliches Futter. Ausserdem in Müsli, Haferflocken, Reis, Gries, Nüsse, Rosinen, Trockenfleisch z.T. sogar in Mehl! u.v.m. Das Problem ist eigentlich, daß man die Milben selbst abtöten kann, z.B. durch einfrieren oder erhitzen (oder ersäufen...), aber die Allergene (sprich Milbenkot, -haare, -chitinreste) bleiben trotzdem in der Futtermasse enthalten. Und weil das Viehzeugs mikroskopisch klein ist, kann man es noch nicht einmal gescheit abspülen.
Als Alternative bleibt nur noch Dosenfutter oder selbst kochen, wobei man da auch mit den Zutaten aufpassen muß. (Können auch Milben enthalten sein, s.o.). Von Dosenfutter bekommen viele Hunde Blähungen oder stinkenden Kot; wenn Deine Freundin nicht selbst kochen will, sollte sie mal andere Sorten ausprobieren (während der Umstellung kann es verstärkt zu diesen Nebenwirkungen kommen, da sich die Darmflora erst umstellen muß).
Wenn die Tierärztin mittels Blutuntersuchung die Allergene feststellen konnte, ist es mitunter möglich, den Hund mit einem eigens für ihn hergestellten Serum zu desensibilisieren. Das ist etwas (zeit-) aufwändig und funktioniert leider nicht immer, aber probieren würde ich es schon, denn wenn es klappt, ist der Hund das Problem los! (Das gilt insbesondere für die Hausstaubmilben, denn dagegen kann man den Hund praktisch gar nicht schützen...)

Viel Erfolg!
Daniela


01. Januar 2002 15:11

Danke für die ausführliche Antwort, Daniela. Keine guten Karten für die kleine Kira. Schade. Ich selbst würde auf jeden Fall frisch füttern in so einem Fall. Ich kann ja mal versuchen, sie (meine Freundin) zu überzeugen.

JanaL+P

02. Januar 2002 22:02

Hallo Jana,

leider habe ich von Trockenfuttermilben schon was gehört, weil bei meinem Aikan eine Allergie dagegen festgestellt wurde (u.a.).
Mein TA erklärte mir, das diese Milben im GETREIDE des Trofus vorkommen, und dass sie unabhängig von der Sorte oder Qualität auftreten können, d.h. Du kannst immer eine Packung eines x-beliebigen Futters mit oder ohne Milben erwischen...
Aikan bekommt inzwischen überhaupt kein Fertigfutter mehr, und der Juckreiz hat deutlich nachgelassen, aber er war auch nie so schlimm wie bei der Hündin Deiner Freundin. Leider kenne ich mich bei den TroFu-Marken nicht so gut aus, habe aber gehört, dass z.B. das Futter von Dr.Schaette gut sein soll (gibt es glaub' ich beim Pfotenversand).
Deiner Freundin viel Glück beim Ausprobieren !

Liebe Grüsse,
Barbara & Aikan

04. Januar 2002 18:29

Hallo Jana!
Mein Rüde hat auch eine Hausstaubmilben und Futtermilbenallergie. Es stimmt, der Auslöser ist der Kot der Milben, also abwaschen, einfrieren ect. hilft alles nicht. Frisch füttern - aber ohne Getreideprodukte (auch keine Nudeln und Reis) oder andere getrocknete Produkte. Im Dosenfutter ist auch der Kot vorhanden, vielleicht nicht mehr in so starker Form, aber es gibt KEIN Fertigfutter, egal in welcher Form, das Milbenkotfrei ist! Was auch die anderen schon geschrieben haben, Hausstaubmilben sind viel schlimmer. (Desensibilisierung - sind wir grad dabei, oder Eigenbluttherapie)
Viel Erfolg beim überzeugen zum Frisch füttern.
Dem Hund gute Besserung.
Viele Grüße
Constanze und Hunde