Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Immerwährender Durchfall!

geschrieben von Eylene(YCH) 
Immerwährender Durchfall!
01. Januar 2002 13:00

Hallo!!!
Ich bin so langsam vollkommen verzweifelt!! Meine 10 monatige Hündin hat schon seitdem ich sie habe Probleme mit Durchfall!!
Sie ist ein Dalmatiner-Münsterländer-Mischling (also ein Dalmaländer)!
Seit etwa zwei Wochen ist es jedoch ganz schlimm geworden!!
Vorher war ihr Kot wenigstens noch morgens einigermaßen fest!! Doch jetzt ist er es nur noch, wenn ich sie mit Reis füttere, so bald ich mehr als eine Handvoll Hundefutter untermische geht es wieder los!!
Ich habe erst das Futter ihrer alten Besitzerin übernommen, doch das hat sie auch nicht vertragen, der Beitzerin war es egal, ob der Hund wie wild rumpupst und Durchfall hat, mir jedoch nicht!!
So begann also unserer Odysse durch die Futtersorten!!
Ich habe erst versucht sie mit DOKO zu füttern, das bekam unser anderer Hund damlas auch, aber sie vertrug es nicht!
Dann habe ich es mit Hill´s probiert, es wurde etwas besser, aber gut war es auch noch nicht, dann kam mal, auf Anraten einer Hundetrainerin, etwas ganz billiges, nämlich Matzinger, das Welpenfutter, vertrug sie solala, die Flocken als Ergänzungsfutter eigentlich recht gut, bloß damit kann man einen Hund nicht ernähren!!
Danach habe´ich mal Best Choice ausprobiert, war auch nicht das gelbe vom Ei!!
Dann kam Eukanuba, damit war überhaupt nichts zu machen.
Jetzt bin ich dabei ihr etwas von einem lokalen Futterhersteller (Köbers, ohne Konserveirungsstoffe) unter den Reis zu mischen, doch ich fütter dies schon seit einer Woche mit höchstens einer Handvoll unter dem Reis, und sie hat wieder Durchfall!!
Ich habe vorher auch versucht ihr ein wenig Gemüse unter ihr Futter zu mischen, aber das Ergebnis war wie gewohnt.
Nun binn ich ziemlich am Ende, meine Kleine hat schon etwas abgenommen, dabei war noch nie viel an ihr dran! Ich hab´s jetzt satt, gehe morgen wieder zum Arzt!
HAt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, sie braucht doch ihre Mieralstoffe und Vitamine!!
Grüße Eylene!!


01. Januar 2002 13:22

Hi Eylene!!

Hast Du schon mal auf Bauchspeicheldrüsen-Fehlfunktion untersuchen lassen oder überhaupt mal das Blut durchchecken lassen? Bildet sich denn z.B. eine Schleimschicht um den Kot? Könnte es eine Colitis sein (Darmentzündung)? Muß sie auch erbrechen? Ich würde an Deiner Stelle gar keine FeFu mehr nehmen, vor allem die ständige Wechselei ist nicht gerade gut! Wenn sie Reis gut verträgt, fütter ihr einige Tage nur Reis, füge dann langsam z.B. mageres Hühnerfleisch dazu, wenn das wieder gut vertragen wird, Möhren .. etc. Diese Ausschlußdiät müsste Dich langsam zu dem bringen, was Dein Hund verträgt (oftmals wird kein Rindfleisch oder kein Weizen vertragen, was in vielen FeFu-Sorten enthalten ist!). Oder mach doch mal einen Besuch bei einem Tierheilpraktiker... vielleicht erfährst Du da mehr... oder wechsel einfach mal den TA! Was hat denn Dein TA überhaupt schon unternommen? Liebe Grüsse u. gute Besserung Gabriela2
:


01. Januar 2002 16:27

Hi Gabriela2!!
Also, das Futter habe ich nicht dauernd gewechselt, ich schon immer einen großen Sack verfüttert, bzw. dem Hund mehr als einen Monat Zeit gegeben, sich an das neue Futter zu gewöhnen.
Viele Leute haben mir gesagt, daß die Zeit für die Umstellung (mehr als eine Woche habe ich die neue Sorte immer unter gemischt) und Gewöhnung ausreichen würde, außer bei Eukanuba, da hat sie sofort mit extremer Unverträglichkeit reagiert, daß ich es sofort wieder abgesetzt habe!!! (Der andere Hund hat es gefressen, der hat einen Magen aus Stahl!!)
Ich habe auch schon einmal versucht unter Reis mit Huhn einwenig Gemüse (zu allererst Möhren) unterzumischen, aber das hat ja den Stein letztendlich total ins Rollen gebracht!!
Ich wollte morgen wieder zum TA gehen, mal schauen, was er diesmal dazu zu sagen hat!!
Sie verträgt im übrigen ihre Leckerchen von Köber´s und die von Frolic ( nur die in Fond getauchten Kekse, ich weiß es ist keine gute Marke, aber ich bin schon froh, daß sie überhaupt etwas verträgt ), aber davon kann man ja keinen Hund ernähren!!
Halte Euch auf dem Laufenden!
Gruß, Eylene!!

01. Januar 2002 16:44

Hallo Evelyn !

Erst mal ein gutes Neues :-)

: HAt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Leider ja ... Kira und ich haben auch eine Endlosodyssee von TA zu TA hinter uns :-( Die ganze Palette von Blutuntersuchung x-mal, Ultraschall bis hin zu Cortison durch :-(
Sie war endlos mager, oft lustlos, hatte schlechtes Fell, und wohl auch häufig mehr oder weniger (Magen-)Schmerzen ... und das ebenfalls von klein auf bis ca. 1o Monate.
Das ging soweit, dass sie nicht mehr Fressen wollte, weil sie anscheinend Fressen irgendwann mal mit "Strafe" in Form von körperlichem Unwohlsein verbunden hat.

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass sie verschiedene Komponenten im Fertigfutter einfach nicht verträgt, bzw. darauf allergisch reagiert (z.B. Getreide, Konservierungsstoffe, Futtermilben).

Kurz und gut ... seit der Umstellung auf Frischfutter vor knapp 8 Monaten keinerlei Probleme mehr :-))
Zur Regenerierung der Magen-/Darmflora bekam sie die ersten 3 Wochen noch zusätzlich "Fermentolac" (lebender Lactobazillus), danach kamen und kommen wir völlig ohne Medikamente aus :-).

: Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, sie braucht doch ihre Mineralstoffe und Vitamine!!
Schau doch mal unter www.barfers.de nach ... da bekommst Du Futterpläne und auch ansonsten steht da alles was Du wissen musst. Ebensoviele Beiträge zu dem Thema findest Du hier im Forum.
Ach ja ... Kira verträgt übrigens nichts gekochtes ... darauf bekommt sie sofort Durchfall ...

Wurde bei Deiner mal die Bauchspeicheldrüse durchgecheckt? Bekommt / bekam sie Medikamente?

Viele Grüsse und gute Besserung
Christiane & Kira

02. Januar 2002 10:54

Hi Evelyne,

warst Du schon beim TA? Das kann von Kokzidien über Pankreas-Fehlfunktion bis hin zu Allergie ALLES sein und bedarf dringender medizinischer Untersuchung.
Wenn dann alles o.k. ist, rate auch ich Dir zur Umstellung auf BARF.

LG

Manuela mit Wembley und Talua