Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD und BARF - wie kann ich helfen?

geschrieben von Diana J&J(YCH) 
HD und BARF - wie kann ich helfen?
02. Januar 2002 22:28

Hallo zusammen!

erstmal ein schönes neues Jahr Euch Allen!!!

Mein jahr hat damit angefangen, daß ich jackie und Justin auf HD röntgen lies.
Jackies 2. Röntgen (Nachkontrolle für mich) hat ergeben, daß sie mittlerweile nicht mehr nur leichte bis mittlere sondern jetzt schwere HD und sogar Arthrose in den äh.. ich glaube Sprunggelenken hat (obwohl man ihr noch immer nichts anmerkt) und bei Justin kam ebenfalls heraus, daß er einseitig leichte HD hat.

Jetzt meine Frage bezüglich der Fütterung, weil ich ja vor ca. 6 Monaten auf BARF umgestiegen bin:

mit welchen Zusätzen oder Futter allgemein kann ich die beiden am besten unterstützen. Gibt es etwas, auf das ich verzichten sollte?
ich möchte die beiden (besonders Jackie) gerne so lange wie möglich schmerzfrei halten !

Danke schonmal für Eure Antworten!!

Liebe Grüße,

Diana, Jackie und Justin


03. Januar 2002 08:11

: mit welchen Zusätzen oder Futter allgemein kann ich die beiden am besten unterstützen. Gibt es etwas, auf das ich verzichten sollte?
: ich möchte die beiden (besonders Jackie) gerne so lange wie möglich schmerzfrei halten !

Liebe Diana,
wenn es meine Hunde wären, würde ich ihnen täglich Vit. K1 (Kanavit - Fa. medphano - Tropflösung) geben.
Eine andere Möglichkeit ist zum TA zu gehen und nach "Arthrotab plus" (Hersteller Fa. almapharm, Kempten, e-mail: info@almapharm.de) zu fragen. Dieses Arthrotab hat sich nach Auskunft meines Tierarztes sehr bewährt. z.B. für Knochen und Bindegewebe. Es ist nur über TÄ erhältlich. (Es enthält u.a. auch Vit. K1 - aber natürlich nicht nur!)

Viele Grüße
Herbert



03. Januar 2002 08:14

Hi Dina,

: mit welchen Zusätzen oder Futter allgemein kann ich die beiden am besten unterstützen.

Muschelmehl und Kräuter/Algenmischung.

: Gibt es etwas, auf das ich verzichten sollte?

Getreide.

viele Grüße
Kathi

03. Januar 2002 21:18

Hallo Kathi,
heißt das auch Reis ist nicht gut für Hunde mit HD. Sollte man ihn ganz weglassen, und warum ist das so.
Gruß Gudu

04. Januar 2002 08:03

Hi Gudu,

: heißt das auch Reis ist nicht gut für Hunde mit HD.

auch Reis ist Getreide.

: Sollte man ihn ganz weglassen, und warum ist das so.

warum das so ist, kann ich Dir jetzt auf die schnelle nicht sagen. Ich habe gelesen, das Getreide sich negativ auf eine bereits vorhandene Arthrose auswirkt. Diese ist ja bei einer HD meist als Begleiterscheinung dabei. Wenn Du auf der GesubdeHunde-Liste bist, grab da mal im Archiv - da wurde schon mal drüber diskutiert und auch beschrieben warum das so ist.

Gruß
Kathi


04. Januar 2002 09:03

Hallo Herbert !

Inwieweit wirkt sich denn K1 bei HD aus ? Soll es den Knochenstoffwechsel beeinflussen, die Schmerzen lindern ... Welche Erkenntnisse gibt es diesbeüglich ?

Wie hoch müßte ich das Kanavit dosieren ?

Viele Grüße, Miriam