Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verdauungsfreundliche Ernährung

Verdauungsfreundliche Ernährung
04. Januar 2002 16:44

Hallo,
heute brauchen wie mal wieder einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Wir haben eine 9 Monate alte Berner Sennen-Hündin (kastriert), die einen sehr empfindlichen Darm hat. Sie neigt dazu, von unbekanntem Essen (v.a. Leckerlies) Durchfall zu bekommen. Auch ihr Trockenfutter mussten wir schon wechseln, weil sie es nicht vertrug. Es geht meist einige Tage gut, aber dann kommt der Durchfall.
Unser Hunde-Trainer gab uns deshalb für's Erste Schonkost für sie mit. Diese verträgt sie hervorragend. Da sie aber noch im Wachstum ist, möchten wir wieder 'normales' Futter füttern, damit sie keine Mangelerscheinungen o.ä. bekommt.
Da sie aber dazu neigt, sehr schnell Gewicht zuzulegen, suchen wir nun ein Futter, welches nicht nur leicht verdaulich sein , sondern auch nicht dick machen sollte. Hat jemand dieselben Probleme mit seinem Hund und hat ein Futter gefunden, welches zu empfehlen wäre?

Liebe Grüße,
Daniela und Martin


05. Januar 2002 14:20

Hallo Daniela und Martin,
für Durchfall gibt es verschiedene Gründe. Zum einen wird schlechte Nahrung schnell durch den Darm transportiert, oft per Durchfall (Schutzfunktion). Wenn dauernd Durchfall auftritt, kommen andere Faktoren hinzu. In aller Regel stimmt die Darmflora nicht. Wo verdauungsfördernde Bakterien sitzen sollten, sitzen dann Pilze und und und. Aus diesem Grund müsst ihr erst einmal die Verdauungsflora in Ordnung bringen. Für Hunde gibt es bestimmt spezifische Präparate. Für den Menschen gibt es Omniflora N. Es hilft bestens, die Verdauungsflora wieder herzustellen. Es hilft auch bei Tieren schnell und sicher, beim Hund habe ich es noch nicht probiert. Omniflora gibt es in der Apotheke. Wenn eine Kur, dann richtig und gleich die mittlere Packungsgröße nehmen.
Wenn die Verdauungsflora wieder stimmt, muss diese auch gepfelgt werden. Dazu sind alle 13 Vitamine nötig und Mineralstoffe. Da in Vitaminpräparaten meistens nur 12 Vitamine drin sind, weil Vitamin K1 fehlt, muss dieses zusätzlich zugeführt werden. Das der Tiernahrung meistens alternativ beigesetzte Vitamin K3 (Menadion) ist kein Vitamin, sondern eine Substanz mit Giftwirkung, die das Immunsystem schwächt. Das Immunsystem beginnt bereits im Darm. Es ist eine Aufgabe des Halters, für eine sachgerechte Ernährung zu sorgen, sagt der Staat und läßt schlechte Produkte auf dem Markt zu. Ich denke, ihr müsst aktiv werden, um eine gesunde Darmflora aufzubauen. Deshalb meidet alles, was eurem Hund schaden kann. Auch eine Allergie gegen bestimmte Zusatzstoffe im Fertigfutter ist nicht auszuschließen.
Wenn ihr die Darmflora aufgebaut habt und mittels Vitaminen und Mineralien pflegt und trotzdem Durchfall auftritt, würde ich von Fertigfutter radikal auf Selberkochen umsteigen mit wiederholter Darmsanierung. Dann müsste es spätestens klappen mit durchfallfreier
Verdauung.
Gruß
Michael

05. Januar 2002 14:55

Hallo Daniela,

: Unser Hunde-Trainer gab uns deshalb für's Erste Schonkost für sie mit. Diese verträgt sie hervorragend.

Hmm...Schonkost? Die FeFu-"Schonkost" ist in der Regel ein stinknormales FeFu, dem stopfende Substanzen zugesetzt wird.
Der Durchfall hört auf, und Herrchen freut sich. Die eigentliche Krankheit aber bleibt bestehen, da nur am Symptom herumgedoktert wurde.
Auf die Dauer alles andere als gesund.

Wenn Du wirklich herausfinden möchtest, was Deinem Hund fehlt, dann würde ich neben einer vernünftigen tierärztlichen Diagnostik erstmal eine selbstzubereitete Ausschlußdiät empfehlen, der man schrittweise Nahrungsmittel zusetzt. Dann kann man genau erkennen, was der Hund nicht verträgt.

: Da sie aber noch im Wachstum ist, möchten wir wieder 'normales' Futter füttern, damit sie keine Mangelerscheinungen o.ä. bekommt.

Was ist denn "normales" Futter? Doch hoffentlich kein Juniorfutter?!
Junghunde frohwüchsiger Rassen sollte man "großhungern", dann ist die Gefahr, daß sie Gelenkprobleme bekommen, am kleinsten.
Die Gefahr, zuviel des guten zu tun (gerade bei hochkalorischen und übervitaminisierten Juniorfuttern) ist bedeutend größer als die der Mangelernährung.

: Da sie aber dazu neigt, sehr schnell Gewicht zuzulegen, suchen wir nun ein Futter, welches nicht nur leicht verdaulich sein , sondern auch nicht dick machen sollte.

Versuche es mit magerem Huhn und Reis, vielleicht ein paar gedünstete Karotten und ein Esslöffel Distelöl pro Tag. Das ist wunderbar leicht verdaulich, nicht künstlich stopfend und macht nicht dick (wenn die Menge nicht zu hoch ist).
Schrittweise anderes gedünstetes Gemüse oder säurearmes Obst zufüttern, auch mal einen Knochen.

Hat jemand dieselben Probleme mit seinem Hund und hat ein Futter gefunden, welches zu empfehlen wäre?

Mein Hund hatte ähnlich Probleme, seit er vom FeFu weg ist, geht es ihm gut.

Gruß
Sarah


05. Januar 2002 15:17

Hallo Daniela,

schau dir mal die Futter von Natura Pet an.
Ich könnte mir vorstellen, dass Californa Natural etwas für deine Hündin sein könnte.
Ich gehe davon aus, dass du unter normalem Futter kein Welpenfutter und kein Schonkostfutter meinst. Denn Welpenfutter für deine Bernerhündin in diesm Alter wäre nicht so toll.

Grüße Kim

07. Januar 2002 20:09

Hallo!

Danke für Eure Antworten, ich denke, Ihr alle habt uns schoneinmal gute Anstöße zur "richtigen Richtung" geben können. Wir werden uns die genannten Produkte auch einmal anschauen. Sollte aber alles nichts helfen, ist Selberkochen natürlich immer noch das Beste - dann weiß man am ehesten, was drin ist.

Viele Grüße,
Daniela und Martin und Dana-Joy