Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

tgl. Karotten? Vit.A Überschuss?

geschrieben von Celly(YCH) 
tgl. Karotten? Vit.A Überschuss?
05. Januar 2002 14:31


Hallo Yorkies,

ich raspele meiner zu Übergewicht neigenden Hündin fast jeden Tag eine kleine Karotte zum Trockenfutter, damit sie wenigstens ein bisschen mehr in ihrem Napf hat.
Entsteht jetzt dadurch langfristig eine Überschuss an Vit.A?

Fragende Grüße
Celly

05. Januar 2002 14:41

Hallo Celly,
keine Sorge, es entsteht kein Vitamin-A-Überschuss oder gar eine Überdosierung. In Karotten ist gar kein Vitamin A enthalten, sondern nur zahlreiche Karotinoide. Aus dem so genanten Beta-Karotin, von dem die Möhre viel hat, stellt der Hundeorganismus selbst Vitamin A her, und zwar soviel, wie er braucht. Deshalb kann über die Möhrenfütterung niemals eine Vitamin-A-Überdosierung passieren. Überhaupt wird mit Überdosierungen sehr viel Furcht verbreitet. Man kann sich des Verdachts nicht erwehren, dass diese Furcht von bestimmten Leuten geschürt wird, die daran verdienen, wenn das Immunstystem des Hundes wegen Unterversirgung an Vitaminen nicht richtig arbeitet. Gib deinem Hund ruhig eine geraspelte Möhre, und wenn er sie gerne frisst, gib ihm mehr als nur eine.
Gruß
Michael

05. Januar 2002 15:14

Hallo Celly,

ergänzend zu Michaels richtiger Antwort (war doch Michael, oder?):
Du kannst doch auch Abwechslung in die Futterschüssel bringen, muß ja nicht immer die Karotte sein.
Bis auf rohe Kartoffeln, Bohnen und Zwiebeln kannst Du jede Obst- und Gemüsesorte geben. Rasple doch mal einen Apfel oder ein Stück Kohlrabi, Fenchel usw. dazu.

Viele Grüße

Christa

05. Januar 2002 15:23

Hallo Celly,

die Angst der Überdosierung mußt Du nur haben, wenn Du synthetisch hergestelltes Vitamin A verfütterst (Vitaminpillen oder übervitaminisiertes FeFu), nicht aber bei natürlichem Beta-Karotin aus Karotten.
Hier holt sich der Körper nur soviel, wie er braucht.

Gruß
Sarah

05. Januar 2002 15:27

Hallo Sarah!

Fast richtig: Du kannst auch mit natürlichem Vitamin A eine Überdosierung erreichen (etwa wenn Du viel Leber verfütterst), das hat mit künstlich/natürlich nichts zu tun, sondern damit, daß Vit. A als fettlösliches Vitamin gespeichert wird.
Von Betacarotin, daß ja nur ein Provitamin ist, wird wie bereits erwähnt nur soviel umgewandelt, wie benötigt wird.

Viele Grüße,
Katja

05. Januar 2002 16:03

: ergänzend zu Michaels richtiger Antwort (war doch Michael, oder?):
: Du kannst doch auch Abwechslung in die Futterschüssel bringen, muß ja nicht immer die Karotte sein.
: Bis auf rohe Kartoffeln, Bohnen und Zwiebeln kannst Du jede Obst- und Gemüsesorte geben. Rasple doch mal einen Apfel oder ein Stück Kohlrabi, Fenchel usw. dazu.

Liebe Christa,
das kann ich voll bestätigen. Insbesondere (aber nicht nur!) Fenchel ist sehr gut, aber ich halte sehr viel von Abwechslung. Bei Zwiebeln habe ich die Feststellung treffen müssen, wenn es das "Frauchen bzw. Herrchen" mag, mögen es auch oft ihre Schützlinge.
Viele Grüße
Helga