Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
tgl. Karotten? Vit.A Überschuss?
05. Januar 2002 16:11

Hallo,

habt herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Meine Hündin bekommt nicht ausschließlich Karotten, von Kohlrabi hält sie nicht besonders viel.
Aber ihr habt recht, ich werde versuchen noch mehr Abwechslung in den Futternapf zu bekommen. o))

Grüße Celly

05. Januar 2002 17:55

Hallo Helga,

:Bei Zwiebeln habe ich die Feststellung treffen müssen, wenn es das "Frauchen bzw. Herrchen" mag, mögen es auch oft ihre Schützlinge.

"mögen" mag sein, aber lieber Vorsicht!!!! Rohe Zwiebeln in größeren mengen können tödlich für Hunde sein.

Viele Grüße

Christa


05. Januar 2002 18:17

Hallo,
versuch ´mal eine Kombination aus Karotten, Zucchini/Gurke und Salat, schmeckt meiner sehr gut. Und...die anderen haben recht, Karotten kann man praktisch nicht überdosieren.
Grüße
Sylle

05. Januar 2002 20:44

: die Angst der Überdosierung mußt Du nur haben, wenn Du synthetisch hergestelltes Vitamin A verfütterst (Vitaminpillen oder übervitaminisiertes FeFu), nicht aber bei natürlichem Beta-Karotin aus Karotten.
: Hier holt sich der Körper nur soviel, wie er braucht.

Liebe Sarah,
ich nehme an, dass Du (vom Grundsatz her) naturidentische Vitamine nicht unter dem Begriff "synthetische" Vitamine verstehst, wo ich nur Vitamine einreihe, die in der chemischen Struktur von den natürlichen und naturidentischen Vitaminen abweichen.
Wie z.B. das "synthetische" früher Vitamin K3 genannte Menadion K3, das in dieser chemischen Struktur in der Natur gar nicht vorkommt.

Die Vitamine A und E (in natürlicher und naturidentischer Form) wirken antagonistisch gegenüber Vitamin K. Man weiß seit 1944, dass eine Hypervitaminose A bei der Ratte zu Blutungen führt und dass diese Wirkung durch Vitamin K korrigiert werden kann.
Ähnlich wirken größere Dosen des Vitamin E.
Nach dem Council of Scientic Affairs, JAMA, April 10, 1987 - Vol 257, No. 14 wird dies 1987 bestätigt: "Large doses of vitamins A and E inhibit vitamin K absorption and/or action." Als Literatur wird
Olson RE: Function and metabolism of vitamin K. Annu Rev Nutr 1984;4:281-337, angegeben.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen (und Belegen der Beobachtung) ist eine Überdosierung der Vitamin A und E praktisch nicht möglich, wenn der Vitamin K-Status (nur durch Vitamin K1, K2!) stimmt.
Viele Grüße
Herbert