Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
FeFu vs. BARF
06. Januar 2002 10:13

Hallo Robert,

: nun wenn ich nicht irre steht BARF für Bones And Raw Food

es steht auch für "Biologisches Artgerechtes Rohes Futter".

: eigentlich schon, denn warum soll ich hunden geben, was ich für mich als gefährlich ablehne???????

Hund ist Hund, Mensch ist Mensch.
Dein Hund wäre glücklich mit stinkendem, bereits leicht angegangenem Pansen. Würdest Du den essen? Ist er deshalb nicht gut für Deinen Hund?
Vergleiche "Mensch : Hund" hinken.

: denn ich kann hundefutter selber zubereiten, OHNE rohes zeug oder gar knochen zu verwenden.
: es gibt da nämlich die sinnige erfindung des ofens, womit man dinge garen kann.

gekochte oder gegarte Nahrung ist für den Hund das unnatürlichste überhaupt. KEIN Säugetier, außer dem Menschen, gart seine Nahrung.

: : Und dafür zu sorgen, daß die Zutaten stimmen und harmonieren, - nun, Menschen sind lernfähig, und es ist nicht besonders schwer für ausgewogene Mahlzeiten zu sorgen.
:
: ebenfalls ansichtssache

was? Das Menschen lernfähig sind? Oder das man lernen kann eine ausgewogene Mahlzeit zusammenzustellen?
Letzteres KANN man lernen.

Gruß
Kathi


06. Januar 2002 10:10

insbesondere rohes fleisch sollte weder für tier noch mensch heute noch als nahrung dienen.


Liess dir doch bitte mal durch was du da oben geschrieben hast!

Sag das mal den Löwen, nur noch gegaarte Gazelle an Moschusochsensouflee. Die werden sich freuen!

man sollte vernünftig bleiben.

Edith

06. Januar 2002 10:42

: es steht auch für "Biologisches Artgerechtes Rohes Futter".

na jedenfalls geht es um das "Rohe Futter"

: Vergleiche "Mensch : Hund" hinken.

vergleiche hund mit wolf oder sonstigem widtier auch.
ausserdem sind hunde nicht widerstandsfähiger gegen salmonellen und
erreger verscheidenster art als menschen.

: gekochte oder gegarte Nahrung ist für den Hund das unnatürlichste überhaupt. KEIN Säugetier, außer dem Menschen, gart seine Nahrung.
wie gesagt, der hund ist kein wildtier mehr.
rohes fleisch wäre sicher der optimale nahrungsbestandteil.
nur bin ich der meinung, daß ich kein fleisch kaufen kann, welches ich
mir oder meinem hund als nahrung anbieten könnte.
zumal salmonellen z.b. prima auf den menschen übertragbar sind.
früher hab ich selber eingeschränkt "roh gefressen". würde ich heute nicht mehr tun.
gerade die vielgepriesenen geflügelhälse sind wahre salmonellen-pools.

früher konnte man auch aus den bächen und flüssen trinken. heute nicht mehr, auch wenn es natürlich wäre.

: Letzteres KANN man lernen.
oh ja , kann man sicher.


aber sicher hat es auch einen grund, warum praktisch fast alle TA
vor rohfütterung und knochen warnen?! die sind sicher nicht alle
vernagelt und rückständig.

aber ich lasse mich da auf gar keine diskussion ein. meine hunde bekommen weder knochen noch rohes fleisch.
jeder kann ja füttern wie er mag. die zukunft wird zeigen wer recht behalten hat, falls wir es noch erleben. es haben sich schon mehr "anerkannte" dinge wieder in schall und rauch aufgelöst.

grüsse

robert

06. Januar 2002 10:46

: Sag das mal den Löwen, nur noch gegaarte Gazelle an Moschusochsensouflee. Die werden sich freuen!


keine haarspalterei bitte.
wir reden hier von hunden, nicht von wildlebenden tieren.
ich hab natürlich auch keine löwen im haus die ich mit fefu versorge.

aber das wusstest du ohnehin.

robert



06. Januar 2002 11:00

Hi Robert,

: na jedenfalls geht es um das "Rohe Futter"

SELBSTVERSTÄNDLICH!

: vergleiche hund mit wolf oder sonstigem widtier auch.

Vergleiche Hund : Wolf hinken WEIT weniger.

: ausserdem sind hunde nicht widerstandsfähiger gegen salmonellen und
: erreger verscheidenster art als menschen.

Die Magensäure des Hundes ist konzentrierter als die des Menschen.
Vielleicht sollten wir die Diskussion verschieben, bis Du Dein Grundwissen in Sachen Hund aufgefrischt hast.
So hat es wenig Sinn.

: wie gesagt, der hund ist kein wildtier mehr.

Zootiere sind auch nicht "wild" - trotzdem bekommen sie artgerechtes Futter.

: nur bin ich der meinung, daß ich kein fleisch kaufen kann, welches ich
: mir oder meinem hund als nahrung anbieten könnte.
: zumal salmonellen z.b. prima auf den menschen übertragbar sind.

Was Du Dir anbietest ist eine Sache - Dein Hund eine andere.

: früher hab ich selber eingeschränkt "roh gefressen". würde ich heute nicht mehr tun.
: gerade die vielgepriesenen geflügelhälse sind wahre salmonellen-pools.

Wenn Salmonellen Deine größte Sorge sind .... hör besser gleich auf zu atmen ;-)

: aber sicher hat es auch einen grund, warum praktisch fast alle TA
: vor rohfütterung und knochen warnen?! die sind sicher nicht alle
: vernagelt und rückständig.

Die TA die mir abgeraten haben, haben mir im selben Atemzug "hochwertiges" Futter von Hill's oder Eukanuba andrehen wollen!

: aber ich lasse mich da auf gar keine diskussion ein. meine hunde bekommen weder knochen noch rohes fleisch.

keiner zwingt Dich zu irgendetwas.

: jeder kann ja füttern wie er mag. die zukunft wird zeigen wer recht behalten hat, falls wir es noch erleben. es haben sich schon mehr "anerkannte" dinge wieder in schall und rauch aufgelöst.

so ist das leben - forschen, erkennen, lernen ...

ebenso könnte es in ein paar Jahren kein FeFu mehr geben.
Ist aber eher unwahrscheinlich in unserer Gesellschaft, wo "Mensch" meint ALLES bestimmen zu müssen :-(

Gruß
Kathi

06. Januar 2002 11:16


Hallo Robert,

: keine haarspalterei bitte.
: wir reden hier von hunden, nicht von wildlebenden tieren.

nun bin ich ganz ratlos:
Was mache ich denn nun unterwegs, wo meine Hündin seit 7 Jahren mit Erfolg gelegentlich Mäude fängt und frißt?

1.: Den Jagdtrieb ausmerzen?
2.: Die erbeutete Maus dem Hund wegnehmen und damit sein Erfolgserlebnis
3.: Auf die Hundewege Kochtopf, Grill o.ä. mitnehmen, Feuer machen, kochen?
Zusatzfrage: Muß ich vorher die Maus auswiegen, z.B. in Bezug auf ihren pflanzlichen Mageninhalt, damit die Hundemahlzeit richtig zusammengesetzt ist?

Gruß

Christa