Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
FeFu vs. BARF
07. Januar 2002 13:25

Hi Gabriela,

Ernährung, da ich aber mein Fleisch vom Schlachthof hole bzw. vom Fleischer, würde ich es auch nie machen! Wer einmal genauer hingesehen hat u. z.B. die netten Eiterbeulen in der Leber eines Rindes bzw. Lammes gesehen hat, ist vorsichtig!

Zum Glück sieht man beim FeFu nicht, was da alles drin ist. Bist Du sicher, dass das Eiterbeulen waren. Wie sah's denn genau aus? Ich gehe mal davon aus, dass das Fleisch ist, was zum menschlichen Verzehr freigegeben wurde. Hole auch immer große Fleischstücke und mir ist noch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Innereien füttere ich nicht so oft.
Früher habe ich auch immer für meine Hunde gekocht, weilich rohes Fleisch ekelig fand, aber es ist doch ein Unterschied, ob Du das Fleisch roh oder gekocht gibst.

Viele Grüsse
Claudia

07. Januar 2002 13:28

Alles ausser ROH (Fleisch) und Knochen.
Auch FeFu, Gemüse, Reis, Joghurt, ...... (auch Pedigree, aber das weiß hier sowieso jeder).
Gemüse dürfen sie auch roh fressen :-)

-R-

07. Januar 2002 13:45

Ich wußte es nicht, aber jetzt ist mir alles klar.

Claudia

07. Januar 2002 18:01

aber es ist doch ein Unterschied, ob Du das Fleisch roh oder gekocht gibst.

Hi Claudia,

welcher denn? Benenne doch mal den Unterschied?

Olaf

07. Januar 2002 18:05

: Ich wußte es nicht, aber jetzt ist mir alles klar.

Was ist Dir klar?
Alle Pedigree gefütterten Hunde sind mißhandelte Kreaturen, die Halter Verbrecher? Nur Du bis geeignet, einen Hund zu halten, weil Du rohes Fleisch fütterst?
Ich würde auch suchen, grübeln, probieren, wenn ich einen kranken oder allergisch reagierenden Hund hätte. Ich habe aber seit Generationen gesunde, robuste Hunde, die bis zu 19 Jahre alt wurden, und sie wurden mit Pedigree (hieß damals nich PAL) und Chappi gefüttert.

Ich habe nichts, absolut nichts gegen Frischfutter. Allerdings habe ich was gegen Fanatiker und intolerante Menschen.

Olaf

07. Januar 2002 18:46

Hi Olaf,
warum so agressiv?

: Was ist Dir klar?

Dass Robert auf BARF so reagiert, wenn er keine ROHES FLEISCH UND KNOCHEN füttert und er muss sich auch nicht rechtfertigen indem er schreibt, dass er sonst alles füttert unter anderem auch Pedigree (und das am Schluss aufzählt).

: Ich würde auch suchen, grübeln, probieren, wenn ich einen kranken oder allergisch reagierenden Hund hätte.

Ich habe auch keine kranken oder allergischen Hunde.

Ich habe aber seit Generationen gesunde, robuste Hunde, die bis zu 19 Jahre alt wurden, und sie wurden mit Pedigree (hieß damals nich PAL) und Chappi gefüttert.

Es soll auch ein bekanntes Fotomodell gegeben haben, dass 20 Jahre von Vitaminpräparaten und Whisky gelebt haben soll. Ich kann verstehen, wenn sich jemand nicht mit Fütterung auskennt und deswegen beim Supermarkt das Zeugs kauft. Was ich nicht verstehen kann ist, dass trotz Aufklärung, was alles darin enthalten ist, dieses trotzdem weiter gefüttert wird und dann auch noch mit Überzeugung.
Die Gesundheit des Tieres ist zwar bei der BARF Fütterung ein positiver Nebeneffekt. Fakt ist, dass der Hund, der auch mal genüsslich ein Knochen kauen darf (Hunde haben nun mal einen starken Kautrieb) oder seiner artgemäß ein Stück rohes Fleisch bekommt der glücklichere ist.
Das müsste jeder wissen, der zumindest schon mal ein gutes Buch über Hundeverhalten gelesen hat.

: Ich habe nichts, absolut nichts gegen Frischfutter. Allerdings habe ich was gegen Fanatiker und intolerante Menschen.

Man kann ja meistens das an anderen Leuten nicht leiden, was man selbst ist. Geht mir genauso.

Viele Grüsse
Claudia