Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
FeFu vs. BARF
08. Januar 2002 13:25

Hallo Andreas,

: aber natürlich kennen Hunde Gefühle wie Liebe, Glück und wohl auch Dankbarkeit (allerdings nicht abstrahiert). Kannst du bei jedem guten Verhaltensforscher nachlesen.

Ach ja? Bei wem denn? Bin ja gerne bereit dazu zu lernen!
Allerdings kenne ich schon ein paar... Ziemen, Bloch, Trumler, Bubna-Littitz, Aldington
Bin wirklich neugierig mal was wirklich neues zu lesen!

Liebe Grüße
Michaela

08. Januar 2002 14:03

:
: Ach ja? Bei wem denn? Bin ja gerne bereit dazu zu lernen!
: Allerdings kenne ich schon ein paar... Ziemen, Bloch, Trumler, Bubna-Littitz, Aldington
: Bin wirklich neugierig mal was wirklich neues zu lesen!

Ohje, dann hast du z.B. aber Trumler nicht richtig gelesen. Ich erinnere nur an den schwarzen Schäferhund Thomas von Trummler. Dort beschreibt er nicht nur Liebe und Glück, sondern sogar die Dankbarkeit des Hundes. Lies es noch mal nach in "Hunde ernst genommen".

Abgesehen davon gibt es kein Gefühl ohne seinen Gegenpol. Wenn du einem Hund das Glücksgefühl absprichst, sprichst du ihm auch das Unglücklichsein ab.
D.h. für dich also, daß Hunde nicht unglücklich sein können, wenn z.B. das Herrchen stirbt oder plötzlich weg ist oder wenn sie im Zwinger vor sich hinvegetieren müssen.
Dann geh doch mal in euer Tierheim und sprich mit den Leuten dort.
Weitere Buchtipps außer Trummler:
Thomas Baumann: ...damit wir uns verstehen
und einfach nur mal so:
Hunde lügen nicht von Jeffrey M. Masson

Viel Spaß dabei

Gruß
Andreas

08. Januar 2002 14:08

Hi Michaela,

:
: Also dieser vergleich hinkt! Ein Hund der 19 Jahre alt wurde war ja wohl offensichtlich gesund! Wie alt ist denn das Fotomodel insgesamt geworden??? 40???
: Der Hund mit 19 Jahren hat ja wohl seine Lebensspanne voll ausgeschöpft!

Da hast Du recht. War ein schlechtes Beispiel. Wollte nur aufzeigen, dass man auch mit synthetischer Nahrung ÜBERleben kann.

: Ob nun seine Ernährungsgrundlage Pedigree oder Chappi oder sonst was war. Die Mischung machts halt!

Welche Mischung denn. Die aus Pedigree und Chappi (4% Fleischanteil) und dazu noch Gemüse und Getreide.
:
: :Ich kann verstehen, wenn sich jemand nicht mit Fütterung auskennt und deswegen beim Supermarkt das Zeugs kauft.
:
: Ach so, ja. Und die sich mit der Fütterung auskennen (vermeintlich) fallen dann zum großen Teil auf andere Hersteller rein. Und rennen zu den "tollen" neuen Futterherstellern (mit ihren Premium, und Gold und sonstwie Marken) und nach nem halben Jahr kommt raus das die auch nur "Schrott" verarbeiten (erinnere an die Diskussionen um K3 und andere Inhaltstoffe)!

Du reißt meinen Satz aus dem Zusammenhang. Jeder will (denke ich) für seinen Hund das Beste und handelt nach seinem Ermessen. Verstehe nur nicht, wie man seinem Hund wissentlich Schrott füttern kann.
:

: *räusper* welche "guten" Bücher liest Du denn?
: Einem guten Verhaltensforscher oder -ökologen sollte klar sein das ein Hund Gefühle wie Schuld, Liebe, Glück, Dankbarkeit, ... nicht kennt!

Von A wie Aldington bis Z wie Zimen. Hunde kennen zwar kein Gut und Böse, aber sie können deutlich ihre Stimmungen ausdrücken (wenn man sie versteht). Schuld und Dankbarkeit sind Begriffe unserer menschlichen Moral, dazu müsste man erstmal ausdiskutieren, was jeder einzelne darunter versteht. Wußte auch gar nicht, dass Ökologen was mit Hundeverhaltensforscvhung zu tun haben.

Der Versuch zu beurteilen welcher Hund der "glücklichere" ist, ist ja wohl arg vermenschlicht!

Wenn Dein Hund sich noch nie gefreut hat, dann tut es mir leid.

: Und die Aussage (Hunde haben nun mal einen starken Kautrieb) möchte ich bezweifeln! Meine Hündin hat einen starken Futtertrieb! Ob sie dabei kaut oder nicht hängt vom Futtermittel ab. Aber sie "muß" das nicht haben. Sie findet es eigentlich ganz nett auf größere Futterbrocken ein zweimal draufzubeißen und sie dann unter zu schlucken! Auch Knochenkauen/nagen findet sie ziemlich langweilig.

Vermenschlichst DU jetzt nicht etwas? muß es nicht haben, findet es langweilig, findet es ganz nett...
:
: Übrigens, verstehe ich bei den Barfern eins nicht!
: Warum empfehlen so viele "Barfer" die Zugabe von Spurenelementen und Vitaminen? Ist barf doch nicht die ultimative ausgewogene gesunde artgerechte Ernährung für Hunde???

BARF ist eine Annäherung an die artgerechte Ernährung, sonst müsstest Du komplette Tiere mit Fell füttern. Ausgewogen ernähren kannst Du, indem Du Abwechslung in den Futterplan bringst, dann ist auch eine Zugabe von Vitaminen und Spurenelementen nicht nötig (außer in Ausnahmefällen).
: Oder wissen die barfer nicht, das ein zu viel an Vitaminen und Spurenelementen eher krank macht als zu nützen?

Ein Zuviel an synthetischen Vitaminen und Mineralstoffen macht sicherlich krank.

Viele Grüsse
Claudia

08. Januar 2002 15:13


Hallo Michaela,

: Bleibt doch nur eine Frage offen... wenns eine "Mutti"-maus war wer versorgt jetzt dern "Frischmaus"-nachwuchs?

Das erledigt Strolchi im Vorwege.
Auch, wenn´s für manche jetzt vielleicht etwas makaber wird:
Sie buddelt zielstrebig das Nest aus, schluckt die Babys unzerkaut herunter und erlegt anschließend die Mama.

Dabei hat sie es in einem Fall auf 6 Halbwüchsige und deren Mama gebracht.

Da war dann aber genug gebarft für den Tag und zu Hause gab´s eine leere Futterschüssel ;-))

Liebe Grüße

Christa


08. Januar 2002 17:01


: : Einem guten Verhaltensforscher oder -ökologen sollte klar sein das ein Hund Gefühle wie Schuld, Liebe, Glück, Dankbarkeit, ... nicht kennt!

so was trauriges hab ich lang nicht mehr gehört
bei menschen könnte das schon eher zutreffen



08. Januar 2002 17:47

Hi Michaela!

Es gibt ein sehr interessantes Buch von einer Frau namens Marshall (das geheime Leben der Hunde). Die ist zwar kein Verhaltensforscher im wissenschaftlichen Sinn, aber sie hat ein bemerkenswertes Buch geschrieben, das sich sehr mit dem Gefühlsleben der Hunde auseinandersetzt, wenngleich auch nicht vordergründig. Es ist nicht mit wissenschaftlichen Schriften zu vergleichen, aber durchaus eine Wissenschaft, denn diese Frau hat das benutzt was wir alle haben, ihre eigenen Sinne. ;-) So oder so, vielleicht findest du es etwas ungewöhnlich, aber im nachhinein (also nach vielen anderen Büchern) muss ich sagen es ist ein besonderes Buch, ein besonders schönes. Wie Hunde genau fühlen, das weiß keiner und wird so schnell auch keiner erfahren. Bei Menschen scheint es ja auch Riesenunterschiede zu geben, wenn zwei Menschen lieben, dann ist es noch lange nicht das Gleiche!

Bis dann
Yna