Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trotz BARF Wurzeln fressen! WArum?
08. Januar 2002 14:21

Hi Christiane,

: mal ganz blöde Frage: Was ist an Graswurzeln, bzw. Gras schlecht ?

eigentlich nichts. Nur wenn der Hund dauernd Mengen davon frisst, scheint in der ERnährung etwas nicht zu stimmen oder zu fehlen. Meine fressen auch gelegentlich Wurzeln vom Gras - aber eben nur gelegentlich.

: Getreide kriegt sie gar nicht (wg. HD / Arthrose).

bekommt auch nur der eine Rüde bei mir. Kancho ist immer etwas zu schlank und bekommt daher hin und wieder 2 EL Haferflocken übers Fleisch.

Gruß
Kathi

08. Januar 2002 14:24

Hi Manuela,

: Es heißt Rinti Green Mix und zeichnet sich vor allem durch Nebenerzeugnisse und sythetische Vitamine/ Antioxidantien aus.

hmmm, lecker ... ;-((((

: Spurenelemente und Mineralien findet man auch in Heilerde.

gibt es auch ab und zu.

: Ballaststoffe z.B. in Hafercrispies von Spinnrad.

na, da kann ich dann auch die Haferflocken vom Reformhaus nehmen ;-)

Grüße
Kathi

08. Januar 2002 19:03

: Rinti Green Mix und zeichnet sich vor allem durch Nebenerzeugnisse und sythetische Vitamine/ Antioxidantien aus.
: : Spurenelemente und Mineralien findet man auch in Heilerde. :

Hallo Manuela!

Genau, die Antioxidantien hatte ich ganz vergessen! Heilerde setze ich übrigens schon zu! Viele Grüsse Sarah

08. Januar 2002 20:14

Hallo Manuela,

: Spurenelemente und Mineralien findet man auch in Heilerde.

...welche Menge Heilerde gibst Du zum Frischfutter ?

Viele Grüße, Melli & Wolf

09. Januar 2002 08:55

Hi Melli,

Talua (gesund) bekommt 1/4 TL täglich ins Futter. Sie wiegt 15 kg. Wembley (chronische Gastritis) kriegt 1/2 TL täglich davon, weil Heilerde die Säure bindet (9kg).
Ich denke, Du kannst Wolf, der ja ein Stück größer als meine beiden ist, ruhig 1/3 bis 1/2 TL geben. Überdosieren kannst Du nicht. Ich nehme immer Luvos Heilerde ultrafein.

LG

Manuela mit Wembley und Talua

09. Januar 2002 10:00

Hallo Manuela,

danke für Deine Info.
Aber wie ist denn das bei Heilerede: bindet sie nicht auch die guten Dinge der Nahrung und der Hund kann sie dann nicht mehr aufnehmen ? Irgendwie war mir doch mal so oder kriege ich da etwas in den falschen Hals ?
Bei z.B. grüner Mineralerde soll man sie doch auch eine Zeit vor oder nach dem Füttern geben aus diesem Grund ?

Viele Grüße, Melli mit Wolf