Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Royal Canin Junior
10. Januar 2002 09:51

Hallo Christiane,

es geht hier weniger um die Marke als um den Protein- und Fett- bzw. Energiegehalt. Wenn Du bei einem Junghund ein so hochwertiges Futter verfütterst, dann schöpft dieser seine genetisch vorgegebene Wachstumsrate schnellstmöglichst aus. Besser ist es aber, wenn ein Hund, vor allem ein größerer so wie Deiner, langsam und gleichmäßig wächst. Diese Hunde haben später nachweislich weniger Probleme mit Skeletterkrankungen als die, die schnell gewachsen sind. Letztendlich kommen sie sowieso auf die gleiche Größe, außer, Du würdest Deinen Hund fast verhungern lassen.

Wenn Du bisher mit Royal Canin zufrieden warst, dann kannst Du innerhalb der Produktpalette dieser Firma zu einem "normalen" Futter für Hunde im Erhaltungsbedarf wechseln und nicht gleich zu einer anderen Firma wechseln. Irgend etwas zwischen 25 bis 27% Rohprotein und 10 bis 13% Rohfett reichen völlig aus.

Viele Grüße

Antje

10. Januar 2002 10:18

Danke,
ich habe mir jetzt eine Probepackung von Marengo bestellt, und werde, falls es Felix schmeckt, dieses füttern, weil es mir schon öfter empfohlen wurde.

Ich hoffe, meinem kleinen Spatz geht es dann richtig gut.

Viele Grüße,
Corinna und Felix

10. Januar 2002 11:29

Hi Christiane,

:das du das Futter mit der Marke royal canin nicht gut findest.

Royal Canin gehört zu den letzten Marken, dich ich meinen Hunden füttern würde. Es hat viel zu viel Rohprotein, das allein kann zu Gesundheitsschäden führen.
Die Inhaltsstoffe sind fragwürdig (Nebenerzeugnisse, das kann ALLES sein, von Köpfen bis zu Kot), der Getreidegehalt viel zu hoch (billiges Mittel, um die Kroketten zu "stopfen"winking smiley.
Rote Beete Masse ist mehr als unnötig, sie verfestigt den Kot und hält ihn lange im Darmtrakt.
Royal enthält chemische Konservierungsstoffe und Antioxidantien(EWG-Zusatzstoffe, das sind BHA und BHT, soviel ich weiß Nervengifte). Das Futter enthält K3, das im Humanbereich verboten ist und als krebserregend gilt.
Das sind nur einige Argumente, nämlich die, die mir auf Anhieb einfallen. Ach ja, der Hersteller ist zumindestens in Frankreich der gleiche wie der von Pedigree Pal.

: Ich gebe dieses Futter meinem Hund seit ca. 2 Monaten. Ich dachte dieses Futter sei gut.

Welches gibst Du?

LG

Manuela mit Wembley und Talua

10. Januar 2002 11:25

: Hi Christiane!

Auch ich habe meiner Hündin 2 Jahre RC gegeben mit dem Ergebnis, daß sie ständige Gastritiden hatte (hat aber nur was mit Allergie zu tun) und auch ihr Fell sehr stumpf war! Nutro halte ich für ein sehr viel besseres Futter von den Inhaltsstoffen her, wenn auch nicht für das Beste! Nutro bekommst Du m.E. im Fressnapf, bei Zooplus (Internet) und bei Miezebello (wenn es das bei Euch gibt)!Liebe Grüsse Gabriela2
:
:


10. Januar 2002 11:35

Hallo Manuela,

: Die Inhaltsstoffe sind fragwürdig (Nebenerzeugnisse, das kann ALLES
: sein, von Köpfen bis zu Kot), der Getreidegehalt viel zu hoch (billiges
: Mittel, um die Kroketten zu "stopfen"winking smiley.
: Rote Beete Masse ist mehr als unnötig, sie verfestigt den Kot und hält
: ihn lange im Darmtrakt.
: Royal enthält chemische Konservierungsstoffe und Antioxidantien(EWG-
: Zusatzstoffe, das sind BHA und BHT, soviel ich weiß Nervengifte). Das
: Futter enthält K3, das im Humanbereich verboten ist und als
: krebserregend gilt.

Jetzt solltest Du aus reiner Fairness auch mal alle anderen Futtermittel aufzählen, auf die das im gleichen Maße zutrifft (ca. 90%). Oder das nächste Mal Deine Antwort vielleicht etwas anders formulieren? Denk mal drüber nach...


Viele Grüße

Antje

10. Januar 2002 12:33

:
:
Hi Antje!

BHA/BHT/Etoxiquin sind in vielen Sorten nicht mehr enthalten! Nur bei K3 sieht die Sache immer noch anders aus... Liebe Grüsse Gabriela2