Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Royal Canin Junior
10. Januar 2002 20:29

Hi: Antje!

Auch ich habe nur einen Hund mit RC großgezogen, gesund war er aber unter der Fütterung d.FeFu nicht! Es hat gedauert, bis ich merkte (TA war leider keine Hilfe), daß es am Futter liegt. Übrigens ist die Sorte von RC, die ich (vor ca.1,5 J.) fütterte (für immerhin ca. 2 Jahre) in einem Test (1998) durchgefallen, weil zu viele Zusatzstoffe beigefügt wurden! Soviel ich weiß, wurde seither nichts an der Zusammensetzung geändert! Zur Zeit füttere ich kaum noch FeFu u. meine erste Wahl wären mehr Solid Gold, California natural u. Innova, denen wenigstens kein Etoxiquin/BHA/BHT beigesetzt wurden. Sicherlich kann man nicht bei jedem FeFu aus Erfahrungswerten berichten, nur man kann die Zusammensetzung vergleichen. Die meisten Hersteller geben noch nicht einmal die genaue Proteinquelle an und die Menge an Fleisch,die zugefügt wird. Oftmals werden auch billige Füllstoffe (auch in teueren Futtermitteln) wie Erdnußschalenhülsen, Sonnenblumenkernhülsen etc. beigesetzt! Welcher Hund würde sowas freiwillig fressen? Aber Du hast natürlich recht, es gehört auch eine Portion Gutgläubigkeit dazu! Man sollte auch versuchen, sich nicht durch Werbung blenden zu lassen! Deine jetzige Futtermarke "Trad" kenne ich persönlich nicht, würde aber an Deiner Stelle mal schauen, ob auf der Packung was von EWG-Zusatzstoffen steht. Dann würde ich dieses Futter nicht verwenden... Nochmal liebe Grüsse Gabriela2


10. Januar 2002 20:40

Hi nochmal: Antje!

Hier habe ich einmal die Inhaltsstoffe verschiedener FeFU dieser Marke kopiert: Wer ein wenig Ahnung hat, erkennt sofort, das an erster Stelle meist Grieben u. danach erst einmal Getreide kommt! Fleischmehl kommt erst irgendwann später... ob das eine gute Zusammensetzung ist, muss - wie gesagt - jeder selbst entscheiden! LG Gabriela2

Mais, Maisfuttermehl, Geflügelfleischmehl, Rinderfett, Geflügelleber getrocknet, Grieben, Fischmehl, Zuckerrüben-Trockenschnitzel, Bierhefe, Pflanzenöl, Fischöl, Ei getrocknet, DL-Methionin

Mais, Geflügelfleischmehl, Maisfuttermehl, Rinderfett, Geflügelleber getrocknet, Grieben, Geflügelfett, Fischmehl, Bierhefe, Zuckerrüben-Trockenschnitzel, Reis, Pflanzenöl, Fischöl, DL-Methionin, Ei getrocknet

Zusammensetzung:
Reis, Geflügelfleischmehl, tierisches Fett, Kaseinpulver, Zuckerrüben-
Trockenschnitzel, getrocknete Geflügelleber, Hefe, Pflanzenöl, Fischöl, DL-Methionin

Zusammensetzung:
Grieben, Maisfuttermehl, Mais, Reis, Rinderfett, Geflügelleber getrocknet, Zuckerrüben-Trockenschnitzel, Geflügelfett, Fischmehl, Bierhefe, Pflanzenöl, Ei getrocknet, Fischöl, DL-Methionin, Weintraubenschalenextrakt


Zusammensetzung:
Grieben, Maisfuttermehl, Mais, Geflügelfett, Rinderfett, Geflügelfleischmehl, Zuckerrüben-Trockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Fischmehl, Bierhefe, Pflanzenöl, Fischöl, Kaseinpulver, Ei getrocknet, DL-Methionin

:
Mais, Maisfuttermehl, Geflügelfleischmehl, Rinderfett, Geflügelleber getrocknet, Grieben, Fischmehl, Zuckerrüben-Trockenschnitzel, Bierhefe, Pflanzenöl, Fischöl, Ei getrocknet, DL-Methionin



11. Januar 2002 05:38

Hallo Gabriela,

: Auch ich habe nur einen Hund mit RC großgezogen, gesund war er aber
: unter der Fütterung d.FeFu nicht! Es hat gedauert, bis ich merkte (TA
: war leider keine Hilfe), daß es am Futter liegt.

Und das lag ausschließlich an RC? Mit jedem anderen Futtermittel wäre er gesund gewesen? Wie willst Du das denn belegen???


: Übrigens ist die Sorte von RC, die ich (vor ca.1,5 J.) fütterte (für
: immerhin ca. 2 Jahre) in einem Test (1998) durchgefallen, weil zu viele
: Zusatzstoffe beigefügt wurden!

Richtest Du Dich wirklich nur nach solchen Tests? Zwei Futtermittel der Marke Matzinger haben in so einem Test auch unter aller Sau abgeschnitten, mit denen ich äußerst zufrieden bin. Kommt ja auch immer darauf an, was man haben will.

Es gibt Hunde, die reagieren empfindlich auf diverse Zusatzstoffe, das ist richtig, es gibt aber ebenso Hunde, die reagieren höchstgradig empfindlich z.B. auf Schimmelpilze. Hier ist für mich ein Futter, welches mit Zusatzstoffen so abgesichert ist, daß möglichst selten eine Verpilzung des Futters entstehen kann (nicht jeder Spediteur/Händler lagert das Futter optimal), die bessere Alternative. Bisher habe ich mit Ausnahme von zwei Futtermitteln schon in jedem Futter, welches ich habe untersuchen lassen, Pilzsporen, zum Teil in erheblichem Umfang, gehabt. RC war eine der Marken, bei der das niemals vorgekommen ist. Diese Sporen sind weder zu riechen noch z usehen, man findet sie nur im Labor. Trotzdem rufen sie bei manchen Hunden eine extreme Gesundheitschädigung hervor.


: Soviel ich weiß, wurde seither nichts an der Zusammensetzung geändert!

Das ist auch gut so, wenn ich z.B. TRAD haben will, dann soll es auch das TRAD sein, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.


: Deine jetzige Futtermarke "Trad" kenne ich persönlich nicht, würde aber
: an Deiner Stelle mal schauen, ob auf der Packung was von EWG-
: Zusatzstoffen steht.

Ist von RC, aber nicht meine jetztige Marke. Ich habe aber ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht und füttere es dann, wenn es meine Hunde brauchen (ist ein Leistungsfutter).


grinning smileyann würde ich dieses Futter nicht verwenden...

Weswegen? Weil etwas auf dem Sack steht von dem viele hier gar nicht so genau wissen wie es wirkt? Oder sollte ich mich nicht lieber auf meine eigenen Erfahrungen und die vieler Bekannter verlassen?

Viele Grüße

Antje


11. Januar 2002 05:47

Hallo Gabriela,

: Hier habe ich einmal die Inhaltsstoffe verschiedener FeFU dieser Marke
: kopiert: Wer ein wenig Ahnung hat, erkennt sofort, das an erster Stelle
: meist Grieben u. danach erst einmal Getreide kommt! Fleischmehl kommt
: erst irgendwann später... ob das eine gute Zusammensetzung ist, muss -
: wie gesagt - jeder selbst entscheiden!

Eben. Hier kommt es einfach auf die Erfahrungswerte an, die man hat. Woher weißt Du denn, außer daß Du es von anderen Leuten gehört hast, daß Getreide schlecht für Hunde ist, welche Erfahrungswerte hast Du? Sicher, z.B. in CR TRAD ist auch mehr Getreide drin als Fleisch, nur wenn es plötzlich kein TRAD mehr gäbe würden warscheinlich die meisten Malis in Belgien verhungern, und krank oder schwächlich kommen die mir beim besten Willen nicht vor. Wenn ich die körperliche Leistungsfähigkeit meiner Hunde steigern will, dann erhöhe ich nicht den Fleischanteil der Nahrung, sondern den Getreideanteil, und damit stehe ich nicht alleine da. "Fleisch macht Hunde müde", dsagen hier bei uns die Schäfer, und füttern in der Haupthütezeit hauptsächlich Haferschrot. Glaubst Du, die haben in Hinsicht auf Leistungsfähigkeit und Gesundheit ihrer Hunde wenig Erfahrung? Die Belgier füttern ihre Hunde in Zeiten großer Belastung auch oft fleischlos bzw. erhöhen den Getreideanteil der Nahrung, sie geben ihren Malis Gerste. Wenn ich mir ansehe, welche Hunde die gesündesten und ausdauernsten sind, die ich kenne, stehen gerade diese Hunde an der Spitze.

Die Sache mit dem Futter ist eine Art Glaubensbekenntnis. Trotzdem sollte man vielleicht nicht immer einfach alles nachplappern, was man nur von anderen gehört oder gelesen hat...

Viele Grüße

Antje

11. Januar 2002 08:02

Hallo Gabriela,

mailst Du mich mal privat an?

Viele Grüße

Antje

11. Januar 2002 17:43

Hallo Christiane,
ich bestelle Nutro bei www.zooplus.de
Dort musst Du auf "Shop" klicken und bei Trockenfutter Nutro auswählen.
Wenn Du auf das jeweilige Produkt klickst, erhälst Du auch eine Übersicht über die Bewertungen von Kunden.
Vergleiche die Inhaltsstoffe und die Rohproteinangaben.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfe.

MfG Lutz
_____________________________________________________________________
: ich gebe meinem Sheltie 6 Monate, seit 2 Monate Royal Canin, ich dachte dieses Futter sei das beste. Ich habe auch nichts NAchteiliges festgestellt ausser das mein Hund immer runder wird. Sollte ich vielleicht auch wie du auf das Nutro umstellen? Aber wo bekomme ich das und warum sollte das Futter besser sein.
:
: Auf deine Antwort bin ich gespannt.
:
: Liebe Grüße
: Christiane
:
: