Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente

geschrieben von Timmy(YCH) 
Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente
10. Januar 2002 09:14

Hallöchen,

mit der Überdosierung von Vitaminen kenne ich mich halbwegs aus. Wie ich hier gelesen habe, kann man Calcium aus Knochen und Eierschalen nicht überdosieren, wie sieht es jedoch bei Calcium z. B. aus Brokkoli aus, oder mit der Kombination der beiden aus verschiedenen Quellen herrührenden Mineralstoffe? Oder bei kombinierter Fütterung von Fefu mit Frifu? Treten die künstlichen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in eine Wechselbeziehung zu den natürlichen? Können die Natürlichen unter diesem Aspekt doch überdosiert werden?

Mir ist noch bekannt, dass Selen und Jod nicht überdosiert werden darf, wie sieht es aber mit den anderen Mineralstoffen und Spurenelementen aus? Weiss jemand, wo man das nachlesen könnte? Könnte mir jemand, bevor ich Literatur darüber habe, sagen, auf welche Stoffe man besonders im Hinblick auf eine Überdosierung achten sollte?

Ich weiss, dass man so abwechslungsreich wie möglich füttern sollte und dann keine Überdosierungen auftreten sollten. Trotzdem wäre ich sehr froh, auf meine obigen Fragen eine Antwort zu erhalten.

Tut mir leid, dass ich Euch damit nerve.

LG Timmy


10. Januar 2002 09:38

Hi,

: mit der Überdosierung von Vitaminen kenne ich mich halbwegs aus. Wie ich hier gelesen habe, kann man Calcium aus Knochen und Eierschalen nicht überdosieren, wie sieht es jedoch bei Calcium z. B. aus Brokkoli aus, oder mit der Kombination der beiden aus verschiedenen Quellen herrührenden Mineralstoffe?

solange es natürlicher Calzium ist, gibt es keine Probleme. Ob aus Pflanze oder Tier spielt da keine Rolle.

Welche Vitamine der Hund in welchen Mengen benötigt, kann Du im Buch von Meyer/Zenntek "Ernährung des HUndes" nachlesen.

Grüße
Kathi

10. Januar 2002 12:15

Hallo Timmy,

schau mal auf unten angegebenen nachfolgenden Link.

Grüße
Cordula & Courntey


11. Januar 2002 15:32

Vielen Dank Euch beiden! Werde mich mal einlesen.

Timmy





13. Januar 2002 08:10

Calcium

Hallo Timmy,
Calcium ist (grundsätzlich) Calcium - es muss aufgenommen, ein- und abgebaut, gespeichert und ausgeschieden werden. In jedem Organismus.
Dazu ist a u c h oder in besonderer Weise Vitamin K (K1,K2) vonnöten, wie mehr und mehr bewiesen wird.

Vitamin K wirkt z.B. an der Bildung des Knochenproteins Osteiocalcin mit. Es ist an der Kontrolle der Gewebemineralisation und des Skelettstoffwechsels beteiligt (neben Vitamin D). Ein zweites strukturverwandtes Protein ist das ebenfalls Vitamin-K-abhängige Matrix-Gla-Protein (MGP). MGP wurde ebenfalls aus Knochen isoliert, aber auch in Knorpeln und Dentin (Zähnen) gefunden.
Inzwischen sind noch eine Reihe von Geweben (z.B. Niere, Lunge, Milz, Testes, Arterien, Muskeln, Epidermis) Vitamin-K-abhängige Proteine gefunden worden.
Insgesamt kann gesagt werden, dass Vitamin-K-abhängige Proteine und die entsprechenden Enzyme fast immer dort im Organismus auftreten, wo in irgend einer Weise Stoffwechselwege mit Calcium verbunden sind, bis hin zu calcifizierten atherosklerotischen Plaques.
Deshalb muss Vitamin K (K1, K2) weit mehr als bisher Bedeutung beigemessen werden. Nicht nur im Calcium-Stoffwechsel.
Menadion K3 kann diese Funktionen im Vergleich zu Vitamin K1 und K2 nicht erfüllen!
Viele Grüße
Herbert




13. Januar 2002 10:36

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Die Zusammenhänge sind mir schon bekannt, denn aufgrund Deiner Site habe ich mich damit intensiver beschäftigt. Ich werde auch dazu übergehen, meinem Hund einen Tropfen Vitamin K1 ins Futter zu geben.

Deine Site ist übrigens äusserst interessant. Vielen Dank dafür.

LG Timmy