Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lebertran-Frage an Kathi

geschrieben von Nora(YCH) 
Lebertran-Frage an Kathi
10. Januar 2002 18:06

Hi zusammen und besonders Kathi!

Warum soll man einem Barf gefütterten Hund Lebertran geben und welchen soll man wo kaufen?

Gruß

Nora


10. Januar 2002 19:23

Hi Nora,

: Warum soll man einem Barf gefütterten Hund Lebertran geben und welchen soll man wo kaufen?

Lebertran ist reich an Vitamin A und D. Du mußt aber keinen Lebertran nehmen. Alternativ kannst Du auch frische Leber verfüttern. Innereien wie Leber, Herz usw. sollten 1 bis 2x pro Woche gegeben werden.
Ansonsten bekommst Du Lebertran in der Apotheke.

Gruß
Kathi

10. Januar 2002 21:25

Hi,
wie Kathi schon sagte ist Lebertran hoch in VitA+D, ausserdem hat er einen sehr guten Anteil an den so wertvollen Omega-3 Fettsaeuren (mehr als z.B. Lachsoel).
Lebertran ist auch nicht zu verwechseln mit Leber von z.B. Rind.
Du bekommst ihn wahrscheinlich in jedem guten Reformhaus, in einer dunklen Glasflasche angeboten.

gruesse,
tanja

11. Januar 2002 06:03

Hallo Nora,
Lebertran ist wahnsinnig gehaltvoll an verschiedenen Vitaminen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Allerdings ist das auch sein Nachteil. Die Stoffe gehen schnell eine Oxidation ein, wenn nicht genügend Antioxidantien vorhanden sind. Man spricht auch vom Ranzigwerden. Bereits bei einer geöffneten Flasche, Dose etc. fangen diese Prozesse an. Deshalb muss Lebertran immer kühl und dunkel gelagert werden. Er sollte rasch verbraucht werden, also am besten kleinere Einheiten geben, und vor allem muss das Futter mit Lebertran schnell verzehrt werden. Auch ist zu beachten, dass der Huhnd genügend Vitamine zugeführt bekommt, damit die ungesättigten Fettsäuren im Körper nicht oxidieren ("ranzig werden"winking smiley. Das gilt aber auch für Lachsölkapseln mit den wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Wer solche Kapseln verfüttert, tut gut daran, gleichzeitig natürliches Vitamin E mit zu verfüttern.
Gruß
Michael

11. Januar 2002 07:07

Hallo Nora,

mit dem Lebertran aus der Apotheke hatte ich immer Schwierigkeiten mit dem Ranzigwerden. Ich bestelle ihn nun bei der Kräuterwiese Wichert (www.kraeuterwiese.de), "Pferdefit" 1 Liter kaltgepreßtes reines Dorschleberöl = 19 DM, und habe seitdem keine Probleme mehr damit (sollte aber kühl gelagert werden, bei mir stand der bisher immer in der Speisekammer).

Viele Grüße

Antje

11. Januar 2002 07:28

Hi Antje,

ich nehme den "Medizinal-Lebertran" aus der Apotheke. Mit dem Ranzigwerden hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Gruß
Kathi