Lebertran-Frage an Kathi :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Lebertran-Frage an Kathi

von Swanie(YCH) am 11. Januar 2002 08:23

: ausserdem hat er einen sehr guten Anteil an den so wertvollen Omega-3 Fettsaeuren (mehr als z.B. Lachsoel).

Durchschnittlich hat Lebertran 8% EPA; 12% DHA und ein Gesamtgehalt an Omega 3 Fettsäuren von bis zu 25%.
Fischöl hat durchschnittlich 18% EPA; 12% DHA und ein Gesamtgehalt an Omega 3 Fettsäuren von 30-38%.
Reines Lachsöl liegt etwas unter Fischöl an Omega 3 Fettsäuren, EPA und DHA Gehalt, aber deutlich über Lebertran.

Um die Omega 3 Fettsäuren zu ergänzen sollte man nicht ausschliesslich Lebertran verwenden, wegen den hohen Vit. A und D Gehalt; 1-2 x Woche reicht. Ich gebe etwas mehr Lebertran im Winter wegen dem fehlenden Sonnenlicht, was zur Synthese von Vit. D benötigt wird.
Gruß,
Swanie

von Michaela + Dwayney(YCH) am 11. Januar 2002 10:44

Hi Swanie,

: Durchschnittlich hat Lebertran 8% EPA; 12% DHA und ein Gesamtgehalt an Omega 3 Fettsäuren von bis zu 25%.
: Fischöl hat durchschnittlich 18% EPA; 12% DHA und ein Gesamtgehalt an Omega 3 Fettsäuren von 30-38%.

Im Vita-Derm-Öl ist ja auch Fischöl drin. Reicht das aus, wenn ich das Öl gebe und ab und an Leber (Rind, Lamm oder Geflügel) gebe, oder würdest Du noch zusätzlich Lebertran füttern?

Gruß,

Michi

von tanja(YCH) am 11. Januar 2002 14:19

Hallo Swanie,
: Durchschnittlich hat Lebertran 8% EPA; 12% DHA und ein Gesamtgehalt an Omega 3 Fettsäuren von bis zu 25%.
: Fischöl hat durchschnittlich 18% EPA; 12% DHA und ein Gesamtgehalt an Omega 3 Fettsäuren von 30-38%.
--Ich habe in meiner Tabelle kein Fischoel gefunden welches 30-38% Durchschnitt hat, welches meinst du denn? Das hoechste Fischoel m.T. hat einen Durchschnitt von 27% und ist Makrelenoel.
: Reines Lachsöl liegt etwas unter Fischöl an Omega 3 Fettsäuren, EPA und DHA Gehalt, aber deutlich über Lebertran.
--Interessant, laut meiner Tabelle liegt Lachsoel mit einem Durchschnitt von 14% deutlich ueber Lebertranoel =25%.

Was ist denn jetzt richtig?

Viele Gruesse,
tanja

von Gabriela2(YCH) am 11. Januar 2002 18:33

: Hi Antje,

wozu nimmst Du Lebertran , wenn Dein Futter doch so gesund ist? Oder habe ich Dich jetzt verwechselt? Grüsse Gabriela2

von Swanie(YCH) am 11. Januar 2002 21:54

*****Durchschnittlich hat Lebertran 8% EPA; 12% DHA und ein Gesamtgehalt an Omega 3 Fettsäuren von bis zu 25%.
Fischöl hat durchschnittlich 18% EPA; 12% DHA und ein Gesamtgehalt an Omega 3 Fettsäuren von 30-38%.*****
: --Ich habe in meiner Tabelle kein Fischoel gefunden welches 30-38% Durchschnitt hat, welches meinst du denn? Das hoechste Fischoel m.T. hat einen Durchschnitt von 27% und ist Makrelenoel.

Wenn du Fischöl in Kapseln oder flüssig kaufst, ist es eine Öl daß von verschiedenen Fischsorten stammt - daher diese Diskepanz.


: --Interessant, laut meiner Tabelle liegt Lachsoel mit einem Durchschnitt von 14% deutlich ueber Lebertranoel =25%.

Meinst du nicht "unter"???

Ich hatte auch geschrieben, daß Lachsöl mehr Omega 3 Fettsäuren hat wie Lebertran - du hattest das umgekehrte geschrieben -
Zitat: "Lebertran hoch in VitA+D, ausserdem hat er einen sehr guten Anteil an den so wertvollen Omega-3 Fettsaeuren (mehr als z.B. Lachsoel)"

Vielleicht ging es in deiner Quelle lediglich um DHA bei dem Lachsöl im Vergleich zu den Gesamt Omega 3 Fettsäuren (sind nicht NUR EPA & DHA)bei dem Lebertran ???

Gruß,
Swanie

von Swanie(YCH) am 11. Januar 2002 21:58

::: Im Vita-Derm-Öl ist ja auch Fischöl drin. Reicht das aus, wenn ich das Öl gebe und ab und an Leber (Rind, Lamm oder Geflügel) gebe, oder würdest Du noch zusätzlich Lebertran füttern?:::

Hi (Nager) Michi smiling smiley
Wenn du nicht 1 x Woche Leber fütterst würde ich schon ab und zu Lebertran geben. Ich gebe Lebertran 1-2 X Woche im Winter - im Sommer nicht, mir geht's aber eher um das Vit. D.

Gruß,
Swanie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren