Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Lebertran-Frage an Kathi
11. Januar 2002 23:14

Hallo Swanie,
: Wenn du Fischöl in Kapseln oder flüssig kaufst, ist es eine Öl daß von verschiedenen Fischsorten stammt - daher diese Diskepanz.
--das ist mir verstaendlich, haengt ja auch u.a. noch mit der Qualitaet d.Ware zusammen. Aber bisjetzt habe ich immer gehoert (gelesen), dass "normales" Fischoel (Flasche/Kapsel) was die Omega3FS anbelangt deutlich minderwertiger sei als Lachsoel(Flasche,Kapsel).
Ist das nicht korrekt?

: : --Interessant, laut meiner Tabelle liegt Lachsoel mit einem Durchschnitt von 14% deutlich ueber Lebertranoel =25%.
:
: Meinst du nicht "unter"???
--hehe, natuerlich "unter" (wenn die Hand was anderes ausuebt als der Kopf sagt).
:
: Ich hatte auch geschrieben, daß Lachsöl mehr Omega 3 Fettsäuren hat wie Lebertran - du hattest das umgekehrte geschrieben
---ja, es war auch umgekehrt gemeint, dass Lebertran einen hoeheren Om3-Durchschnitt hat als Lachsoel (war vorhin Schreibfehler).

: Vielleicht ging es in deiner Quelle lediglich um DHA bei dem Lachsöl im Vergleich zu den Gesamt Omega 3 Fettsäuren (sind nicht NUR EPA & DHA)bei dem Lebertran ???
--ne, ich meinte schon den Gesamtdurchschnitt. Aber schau doch selber, ich schick den Link anbei, vielleicht kannst du dann nochmal was dazu sagen-das waere super.

Gute Nacht,
tanja


14. Januar 2002 06:40

Hallo Gabriela,

ob Du mich verwechselst weiß ich nicht. Habe mit meinem Fertigfutter keinerlei Probleme, sondern bisher, im Gegensatz zu anderem Fertigfutter, kerngesunde Hunde damit aufgezogen. Füttere aber nicht nur Fertigfutter, sondern auch frisch. Kann sein, daß ich lange Zeit nur Fertigfutter verfüttere, einen Hund komplett damit aufziehe, kann aber auch sein, daß ich lange Zeit nur frisch füttere, habe z.B. meine letzte Hündin so aufgezogen (die hat in 22 Monaten höchstens 20 bis 30 kg Fertigfutter gefressen). Kommt darauf an, wie das Angebot an Frischfleisch ist und was ich gerade mit den Hunden mache. In Leistungsperioden gehe ich fast komplett auf Fertigfutter zurück.

Zur Beurteilung von Fertigfutter spielen nicht nur die eigenen Erfahrungen eine Rolle. Wenn ich hier lese, daß bestimmte Marken reines Gift für Hunde sein sollen, kann ich nur darüber lachen, wenn ich sehe, daß in meinem Umfeld z.B. Rottweiler oder andere große Rassen gesund 14 bis 16 Jahre damit alt werden. Dann interessiert es mich schon, wie wohl die Hunde der Leute in dem Alter aussehen, die mit dem ach so guten Futter XYZ gefüttert werden, und ob die mit 10 oder 12 Jahren noch in der Lage sind, erfolgreich und mit Spaß und Power auf irgendwelchen Wettkämpfen zu starten. Wenn ich sehe, daß in größeren Beständen über Jahrzehnte hinweg ein hier verteufeltes Futter gefüttert wird und gerade diese Hunde im Hinblick auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Fruchtbarkeit weit über dem Durchschnitt ihrer und anderer Rassen liegen, kann ich über manche Äußerungen hier schlichtweg grinsen. Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter, es gibt durchaus Individuen, die hiermit oder damit ihre Schwierigkeiten haben. Gibt es bei uns Menschen auch, mancher verträgt das nicht, was für andere gesund ist, reagiert auf bestimmte Stoffe stärker als auf andere. Das Problem liegt dann aber wo anders...


Viele Grüße

Antje

14. Januar 2002 08:23

: --das ist mir verstaendlich, haengt ja auch u.a. noch mit der Qualitaet d.Ware zusammen. Aber bisjetzt habe ich immer gehoert (gelesen), dass "normales" Fischoel (Flasche/Kapsel) was die Omega3FS anbelangt deutlich minderwertiger sei als Lachsoel(Flasche,Kapsel).
: Ist das nicht korrekt?
: --ne, ich meinte schon den Gesamtdurchschnitt. Aber schau doch selber, ich schick den Link anbei, vielleicht kannst du dann nochmal was dazu sagen-das waere super.

Hi Tanja,

sorry, war über's Wochenede weg.
Also, laut USDA Datenbank: Omega 3 Fettsäuren:
Menhaden Fischöl - 27,9%
Herringöl - 11,7%
Sardinenöl - 23,9%
Lachsöl - 35%
Lebertran - 19,5%
Das Omega 3 Marineöl das ich benutze hat einen Omega 3 Gehalt von 37% - es ist aus versch. Fischsorten. Bei meinem Lieferanten hat das Lachsöl einen Omega 3 Gehalt von unter 30% - deswegen hatte ich mich für das Marineöl in meiner Mischung entschieden.

Ich denke man muß sich vorort erkundigen, denn es gibt große unterschiede. Ich würde ersten nur Öle benutzen, die für den Humanverzerr zugelassen sind wegen Schwermetall & Pestizidgehalt (Veterinäröle werden nicht getestet); und zweitens entweder nachfragen oder auf der Packung schauen, wie hoch der Omega 3 Gehalt ist. Ich hatte mal bei einer Schwedischen Firma, die ein Lachsöl herstellt nachgefragt ob es getestet wird auf Schwermetall und Pestizidgehalt. Wird es nicht, sagte der Herr aber er würde es jeden Tag trinken. Tolle Antwort, fand ich und stellte lieber selber eine Ölmischung zusammen.
Generell ist Lachsöl aber ein sehr gutes Öl für Hunde.

Ich hoffe das hilft etwas weiter in den Omega 3 Krimi
smiling smiley

Swanie

14. Januar 2002 14:48

Hallo Swanie,
danke fuer deine ausfuehrliche Antwort.
: Ich hoffe das hilft etwas weiter in den Omega 3 Krimi
--Hm, wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich. Hier werden die EPA u. DPA in mg angeben nicht in %.Also muss ich mich wohl irgendwann mal hinsetzen und rechnen (grr). Ich habe auch online(vitaminworld) Marine-Fischoel gefunden da werden die EPA mit 180mg und die DHA mit 120mg pro Kapsel angegeben. Mein Lachsoel hat EPA 160mg und DHA 240mg/Kapsel. Sind die EPA wichtiger als die DHA?
Sorry, will dich nicht nerven-ich weiss ja du bist immer sehr beschaeftigt (du kennst nicht zufaellig eine hochwertige Fischoelquelle in den US?).

Viele Gruesse,
tanja