Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erhöhter Fettbedarf im Winter

geschrieben von JanaL+P(YCH) 
Erhöhter Fettbedarf im Winter
11. Januar 2002 08:20

Hallo,

mein Rüde ist im Winter total verrückt nach tierischen Fetten. Im
letzten Winter hat er von einem Regal vor dem Blumenladen Talgbälle
(Vogelfutter) geklaut und heruntergewürgt, außerdem ein Stück Butter vom
Tisch geklaut. Nun, ich habe ihm also in diesem Winter ab und zu Schmalz
ans Futter getan und ihm alle 2 Wochen einen der geliebten Talgbälle
spendiert. Und trotzdem: vorgestern mopste er, als er alleine war,
Schmalz vom Tisch - 300-400g.

Wie ist das bei euch bzw. euren Hunden? Füttert ihr im Winter mehr Fette
als im Sommer?

Liebe Grüße - Jana mit Liza & Plastic


11. Januar 2002 16:07

Hallo Jana,

ich füttere im Winter mehr Fett und insgesamt etwas mehr Futter.

Wenn Deine Hunde nicht zum Dickwerden neigen, kannst Du gut Gänseschmalz nehmen (sehr gehaltvoll; DAS Mittel zum Zunehmen für magere Hunde). Bei uns gibt es etwas mehr Öl und fetteres Fleisch.

Liebe Grüße

Christa

11. Januar 2002 17:47

Hallo Christa,

welche Menge kann man wohl von dem Gänseschmalz geben ?

Lieben Gruß, Melli & Wolf

11. Januar 2002 18:17

Hallo Melli,

das kommt natürlich auf die Größe Deines Hundes und die Gesamtfuttermenge an.
Als ungefährer Anhaltspunkt: Bei einem 20 - 30 kg Hund würde ich etwa einen TL pro Tag geben.
Ich weiß, daß das eine sehr vage Angabe ist. Probier aus, ob Dein Hund einen TL gut verträgt ohne Durchfall oder sonstige Verdauungsbeschwerden zu bekommen. Sonst reduziere oder steigere.

Strolchi hat seit Frischfütterung so einen robusten Magen (Darm), daß sie ein Schmalzbrot (Brot trocken, alt, bekommt sie oft abends zum Kauen) mit ca. 1 EL Schmalz gut verträgt.

Liebe Grüße

Christa





12. Januar 2002 10:17

Hallo Christa,
mal eine ganz blöde Frage, wo bekommt man denn Gänseschmalz? Ich hab es bis jetzt in keinem Geschäft bekommen. Da mein Malteser auch ein bißchen zu dünn ist, würde ihm das vielleicht helfen, etwas zuzunehmen. Ich gebe ihm zwar schon das Vita-Derm-Öl von Swanie, was auch ganz super ist, aber zum Zunehmen reicht das noch nicht.

Liebe Grüße
Petra


12. Januar 2002 11:12

Hallo Christa,

: Strolchi hat seit Frischfütterung so einen robusten Magen (Darm), daß sie ein Schmalzbrot (Brot trocken, alt, bekommt sie oft abends zum Kauen) mit ca. 1 EL Schmalz gut verträgt.

...genau so habe ich Wolf gestern auch ein Brot gemacht :-) (ich gebe eigentlich kein Getreide, nur hin und wieder ein Stück Brot) und er hat es sehr gut vertragen und im Hinblick auf seine damaligen Bauchspeicheldrüsenprobleme ist das doch ein super Ergebnis.

Lieben Gruß, Melli