Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pro Plan oder Marengo?

geschrieben von Mona(YCH) 
Pro Plan oder Marengo?
12. Januar 2002 09:40

Im moment bin ich mal wieder leicht irritiert mit dem Hundefutter.Pro Plan scheint doch sehr hoch in der Zusammensetzung zu sein.Meine frage ist nun wieviel braucht mein hund überhaupt an Rohprotein und Vitaminen u.s.w.Er ist ein Schäfermischling und 18 mon. alt.Ich wollte schon selber Kochen ,aber auch da sehe ich probleme.ES fängt schon damit an das der eine sagt nur rohes Fleisch und der nächste nur gekochtes.Da ich für meinen Hund natürlich nur das beste möchte wäre ich für euren Rat wirklich dankbar.Ach ja der Grund meiner frage besteht auch darin das ich meine mein Hund hat nicht so ein gutes Imunsystem und er bekommt schon Zahnstein.Das soll doch am Futter liegen habe ich gelesen.Ich danke euch schon mal im vorraus. Grüße von Mona und Don


12. Januar 2002 10:37

Hi Mona! Ist natürlich eine Entscheidungsfrage. Halte Pro plan für nicht übel, es gibt schlechtere Futtermittel! Selbst zubereiten wäre m.E. natürlich besser (ob roh oder gekocht), es sollte nur abwechslungsreich sein, so daß alle Mineralstoffe u. Vitamine vorhanden sind! Hast Du Dich schon mal auf den Barfer-Seiten umgeschaut? Danach bereite ich das Futter zu - aber gekocht. Seitdem hat meine Hündin (4,5 J.) keinerlei Zahnstein u. ein glänzendes Fell. Erst letztens wurde ihr weisses Gebiss vom TA gelobt, da viele Pudelmixe ansonsten in diesem Alter schon sehr viel Zahnstein hätten.... aber es ist natürlich eine Entscheidungsfrage. Frisch zubereitetes Futter bedarf ein wenig Geduld.. aber es lohnt sich. Liebe Grüsse Gabriela2

12. Januar 2002 12:50

grinning smileyanach bereite ich das Futter zu - aber gekocht.

Hi Gabriela2,

wie lange bekommt Dein Hund schon selbst gekochtes Futter? Kannst Du Veränderungen zum DoFu/TroFu an Deinem Hund feststellen?

LG Takis


12. Januar 2002 13:13

Noch eine Frage: Gibst Du das Gemüse gedünstet oder roh?

12. Januar 2002 13:30

Hi Takis!

Schwere Frage *gg* .. hmm... vielleicht 3-4 Monate, weiß es aber nicht so genau! Sie ist mit vorher SG auch recht gut zurechtgekommen, ich bin aber der Meinung, ihr Fell ist noch glänzender geworden und auch ihr Magen (Gastritiden) rebelliert nicht mehr! M.E. tobt sie auch mehr, scheint also munterer zu sein. Habe auf jeden Fall festgestellt, dass sie unter keinerlei Zahnsteinbefall mehr leidet, was ich doch einen großen Vorteil finde. Zu Knabbern bekommt sie übrigens nur Getrocknetes wie Lammziemer, Hühnerhälse, Lammlunge, Kaninchenohren etc. (Rind verträgt sie nicht wg.Allergie), keinerlei Fertigprodukte! Liebe Grüsse Gabriela2

12. Januar 2002 13:35

Hallo nochmal! Ich gebe einen Teil gedünstet, einen Teil roh. Karotten z.B. reibe ich roh unter. Fenchel, Sellerie, Rote Rüben etc. koche ich. Aber wenn Dein Hund es verträgt, kann es auch roh gefüttert werden. Nur Kartoffeln müssen gekocht werden, aber das weißt Du bestimmt.. Auch Obst mische ich oft bei wie z.B. Äpfel, Bananen, Kiwis etc. (zur Angebotszeit auch Weintrauben, Pfirsiche o.ä.)! Ich werde mir aber evtl. in Zukunft eine kleine Küchenmaschine zulegen u. dann fast alles roh (Gemüse jedenfalls) füttern. Liebe Grüsse Gabriela2