warum ist Pedigree nicht gut? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

warum ist Pedigree nicht gut?

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 15. Januar 2002 20:11

Hallo Anneliese,

: wenn die Frifu-Welle anhält und die Alternativprodukte Marengo,
: Mara, Canidae u. a. weiter Fuß fassen, werden es möglicherweise
: bald mehr als 10% sein.

Mera? Meinst Du Mera-Dog? Seit wann ist das eine Alternative?

: Bei 1,6 Milliarden Euro Umsatz von Effem in der BRD sind 10% vom
: Umsatz nach Adam Riese 160 Millionen Umsatz und bei den exorbitanten
: Gewinnspannen mehr als 80 Millionen Euro jährlich.

Bei den Dimensionen kein Pappenstiel ;-)

: Wie ich aus "gut unterrichteten Kreisen" weiß, kommt die 2. Auflage
: vomn Jahrtausendirrtum im März und die "Ernährung und Fehlernährung
: des Hundes im Juni. Außerdem hörte ich was munkeln von einer kriti-
: schen Zeitschrift.

lechtz, geifer .... ich warte gespannt :-)

liebe Grüße
Kathi

von Anneliese(YCH) am 15. Januar 2002 20:18


: Mera? Meinst Du Mera-Dog? Seit wann ist das eine Alternative?
:

Hallo Kathi,

nein, ich meine nicht Mera-Dog, sondern "Mara".

Das ist ein noch kleiner Anbieter in Bayern mit
Fleischkonserven aus echtem Fleisch ohne Zusätze
a la Marengo.

Ich gebe dir morgen die Internetadresse durch, die
ich erst aus einem Stapel von Unterlagen heraussuchen
muss.

Freundliche Grüße

Anneliese


von Tanja(YCH) am 15. Januar 2002 20:27

Hi Kathi,
die Hompage von Mara findest du unter www.mara-37.de/

Gruss Tanja

von Herbert(YCH) am 15. Januar 2002 20:48

: Das ist ein noch kleiner Anbieter in Bayern mit
: Fleischkonserven aus echtem Fleisch ohne Zusätze
: a la Marengo.

Hallo Anneliese,
aus einem Gespräch mit TA (Ernährungsexperte für Hunde) - TA allgemein, also nicht geschlechtsspezifisch zu verstehen:
1 - Hunde würden eine gleichbleibende (also wenig abwechslungsreiche) Kost bevorzugen.

2 - Früher, also vor Fütterung mit Trocken-Alleinfutter (Alleinfutter ???) seien die "Verdauungs-Enzyme" der Hunde darauf eingestellt gewesen, auch mit unterschiedlicher Kost "fertig zu werden". Bei streunenden Straßenhunden sei das Verdauungssystem auch heute noch in der Lage unterschiedliche Kost zu vertragen.

3 - Bei von Beginn an "trocken" ernährten Hunden funktioniere das nicht mehr. Deren "Enzym-Muster" sei nicht mehr auf die Verwertung vielseitiger (im menschlichen Verständnis - abwechslungsreicher) Kost "eingestellt".
Daraus würden Verdauungsstörungen bei Umstellungsversuchen von Trockenfutter auf "Hausmannskost" entstehen, auch bei langsam durchgeführter Umstellung.

4 - Mit Zufüttterung (von "Hausmannskost"winking smiley zum fertigen Trockenfutter, bis zu einem gewissen Anteil, würde der Hund trotzdem noch (mehr oder weniger) diese "Mischkost" vertragen.

5 - Übersteigt die "Zufütterung der Hausmannskost" im Verhältnis zum Trockenfutter einen bestimmten mengenmäßigen Anteil an der Gesamtration, gelte wieder Punkt 3: Der Hund bzw. das Verdauungssystem werde nicht mehr fertig damit. Verdauungsprobleme, auch ernsterer Natur, seien die mögliche Folge.

6 - Fütterung von "Hausmannskost" sei ohnehin problematisch und stressfördernd für den Hund - siehe Punkt 1: Hunde würden grundsätzlich keine abwechslungsreiche Kost bevorzugen.

Dies als eine Meinungsäußerung - nicht von mir, sondern aus einem Gespräch wiedergegeben.

Viele Grüße
Herbert

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 15. Januar 2002 20:31

Hallo Anneliese,

: nein, ich meine nicht Mera-Dog, sondern "Mara".

AHA!!! Mich wunderte schon.

: Das ist ein noch kleiner Anbieter in Bayern mit
: Fleischkonserven aus echtem Fleisch ohne Zusätze
: a la Marengo.

hört sich gut an.

: Ich gebe dir morgen die Internetadresse durch, die
: ich erst aus einem Stapel von Unterlagen heraussuchen
: muss.

Ja, das wäre nett. Vielen Dank!!

liebe GRüße
Kathi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 15. Januar 2002 20:41

Hi Tanja,

: die Hompage von Mara findest du unter www.mara-37.de/

Ups, Du bist schneller :-)
Habe mir die Seiten gerade angesehen und zu der Überzeugung gekommen, daß mir die Dosen von Kining mehr zusagen. Da gibt es nämlich Fleisch pur in Dosen ganz ohne Zusatz von Vitaminen :-)

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Slalom

    : click bei Stange zwei, gib das Leckerchen aber so, dass dein Hund durch Stange drei muss. Mach das ...

  • Schiffshund

    : : Hallo Volker Auch wir gehen mit unseren Hunden ...

  • Canoviton Forte mit Zucker

    HI Tina, : danke für deine antwort. bist du sicher ist da nur muschelextrakt drin. ich dachte es sei ...

  • Impfen.oder nicht.oder doch.

    Hi AndreaVBB, ich bin aus dem Fach und unsere Ärzte raten erstes immer zu einer Titerbestimmung sowie ...

  • Mischling wer kennt sich aus?Wo INFOS

    Hallo! Das ist Tina, meiner Meinung nach ein Tibet Terrier - Pyrenäenschäfer Mix. Näheres ist leider ...

  • Rötliche Fellverfärbung

    Hallo Maria, versuchsweise schreib ich Dir mal meine Idee: Das Fell von Maltesern ist ja sehr zart ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren