Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frischfütterer-Anfänger

geschrieben von Susi(YCH) 
Frischfütterer-Anfänger
15. Januar 2002 20:47

Hallo!
Habe, nachdem ich hier immer soviel im Forum gelesen hab, begonnen, meinen Hund auf FriFu umzustellen.
War heute also beim Metzger und habe von einem frisch geschlachteten Rind, die ganze Lunge und die Gurgel, sowie noch 1kg Kutteln bekommen. (Alles insgesamt für 2,50 Euro - Schnäppchen, oder?)
Habe ihr dann einen Teil des Fleisches mit Reis und allerhand Gemüse gegeben. Dazu noch ca. ein TL Lebertran, einen halben TL gemahlene Eierschalen, zwei Spirlina- und zwei Bierhefetabletten.
Ist diese Menge an Zusätzen o.k.? Oder fehlt noch was wichtiges? (Sie wiegt übrigens 30kg). Bei der Fleischmenge und so, hab ich kein Problem mit der Menge, aber bei den Zusätzen bin ich mir sehr unsicher, ob ich sie richtig dosiere. Also bitte helft mir!
Und noch was: Könnte in ein paar Tagen noch frische Kalbsknochen bekommen - soll ich gleich zugreifen?
Danke schon mal im Voraus
Susi



15. Januar 2002 21:05

Hi Susi,

: War heute also beim Metzger und habe von einem frisch geschlachteten Rind, die ganze Lunge und die Gurgel, sowie noch 1kg Kutteln bekommen. (Alles insgesamt für 2,50 Euro - Schnäppchen, oder?)

Der Preis ist OK :-)) Die Lunge kannst Du weglassen - ist nur Füllmittel ohne großen Nährwert. Gurgel und Kutteln sind OK.

: Habe ihr dann einen Teil des Fleisches mit Reis und allerhand Gemüse gegeben. Dazu noch ca. ein TL Lebertran, einen halben TL gemahlene Eierschalen, zwei Spirlina- und zwei Bierhefetabletten.

gib pro 500g Fleisch 1TL Eierkalk und laß die Hehetabletten ganz weg.
Lebertran nur 1TL pro Woche.

: Ist diese Menge an Zusätzen o.k.? Oder fehlt noch was wichtiges?

ein gutes Öl fehlt. Du kannst Olivenöl dazugeben. 1EL täglich.

: Und noch was: Könnte in ein paar Tagen noch frische Kalbsknochen bekommen - soll ich gleich zugreifen?

Jaa!

Mehr BARF-Info's findest Du hier:

www.barfers.de
www.americanakita.de
www.futterfibel.de
www.strolchis-seite.de

Gruß
Kathi

15. Januar 2002 21:21

Hallo Kathi!
Die Lunge kannst Du weglassen - ist nur Füllmittel ohne großen Nährwert.
Ok, dann bekommt sie halt nach der keine mehr.

: gib pro 500g Fleisch 1TL Eierkalk
Das kommt dann so ungefähr hin

: ein gutes Öl fehlt. Du kannst Olivenöl dazugeben. 1EL täglich.
sorry, hab ich versgessen, dazuzuschreiben. Bekommt sie aber auch. Soll ich auch noch andere Öle dazugeben, oder reicht Olivenöl?

: : Und noch was: Könnte in ein paar Tagen noch frische Kalbsknochen bekommen - soll ich gleich zugreifen?
: Jaa!
Soll ich die zuerst kochen?

: Mehr BARF-Info's findest Du hier:
: www.barfers.de
: www.americanakita.de
: www.futterfibel.de
: www.strolchis-seite.de
Danke, werde gleich noch reinsehen :-))

Viele Grüße,
Susi


15. Januar 2002 21:31

Hallo Susi,
du gehst aber gleich richtig zur Sache!
Spirulina (u.a. Mineralienprodukte) sollten nur selten gegeben werden. Viele Hunde vertragen auch keine Bierhefe, wenn deiner damit zurechtkommt ist 1/Woche einen TL nix dagegen einzuwenden.
Wenn du dann bald ausreichend Knochen zufuetterst, kannst du auf Eierschalen ganz verzichten. Etwas Lebertran ab und an ist ok, trotzdem brauchst du noch ein anderes hochwertiges Oel wie z.B. Hanfoel, Nachtkerzenoel oder Fischoel welche hoch in Omega 3 sind.

Klar kannst du bei den Kalbsknochen gleich zugreifen. Trotzdem wuerde ich den Hund erstmal an die Verdauung einfacherer Knochen wie Gefluegel gewoehnen bevor ich auf Kalb oder Rind umsteige.

Weiterhin viel Erfolg,
tanja


16. Januar 2002 04:56

Hallo Susi,

bin zwar nicht Kathi, aber gerade schon online, und ehe Du wohlmöglich die Knochen kochst:

: : : Und noch was: Könnte in ein paar Tagen noch frische Kalbsknochen bekommen - soll ich gleich zugreifen?
: : Jaa!
: Soll ich die zuerst kochen?

NEIN!!!!!!!
Gekochte Knochen können gefährlich splittern.
Knochen immer roh geben.

Die Frage nach Abwechslung bei den Ölen hat Dir Tanja schon beantwortet.

Liebe Grüße

Christa
:
: : Mehr BARF-Info's findest Du hier:
: : www.barfers.de
: : www.americanakita.de
: : www.futterfibel.de
: : www.strolchis-seite.de
: Danke, werde gleich noch reinsehen :-))
:
: Viele Grüße,
: Susi
:

16. Januar 2002 07:56

Hi Susi,

: sorry, hab ich versgessen, dazuzuschreiben. Bekommt sie aber auch. Soll ich auch noch andere Öle dazugeben, oder reicht Olivenöl?

ein wenig Abwechslung wäre nicht schlecht. Ich kaufe unterschiedliche Öle (Olivenöl, Rapsöl, Becel-Öl, Fischöl) und wechsle häufig ab. 3 Sorten habe ich immer stehen - so kommt keine Langeweile auf :-)

: Soll ich die zuerst kochen?

Bloß nicht! Gib' sie roh.

viele GRüße
Kathi