Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer Tierfutter-Skandal!

geschrieben von Connie(YCH) 
Neuer Tierfutter-Skandal!
16. Januar 2002 06:42

Hallo zusammen,

folgende Meldung habe ich gerade gefunden! Na denn guten Appetit!
(mir ist selbiger nach durchlesen dieser Zeilen wiedermal gründlich vergangen!) :-(

Viele Grüße
Connie



Dienstag 15. Januar 2002, 18:35 Uhr
Verseuchtes Fischmehl an neun Firmen ausgeliefert


Deutscher Verband Tiernahrung wirft Behörden «skandalöse Versäumnisse» vor - Auch Union übt herbe Kritik
Hannover (AP) Mehrere Tonnen verseuchten Fischmehls sind an Firmen in Deutschland und im Ausland ausgeliefert worden. Das hat das niedersächsische Landwirtschaftsministerium laut Mitteilung vom Dienstag ermittelt. 130 Tonnen des mit dem verbotenen Antibiotikum Chloramphenicol belasteten Fischmehls lagerten noch in Cuxhaven, wie Fachreferent Rolf Kröchert in Hannover sagte. Die Union warf Verbraucherministerin Renate Künast Versagen vor.

Ob die betroffenen Firmen belastete Futtermittel bereits ausgeliefert hätten, werde gegenwärtig überprüft. Das Tiermehl sei sicher gestellt worden, hieß es. Am Montag war bekannt geworden, das 27,5 Tonnen verseuchte Shrimps aus Fernost in den Niederlanden mit Fischabfällen vermischt und in Cuxhaven zu Futtermittel verarbeitet wurden.

Das verseuchte Fischmehl wurde den Angaben zufolge an sechs deutsche und je eine Firma in Dänemark, Polen und Rumänien geliefert. Die zuständigen Behörden seien per Fax informiert worden. 27 Tonnen der belasteten Shrimps (kleine Garnelen) waren nach Angaben des Fachreferenten aus den Niederlanden nach Cuxhaven geliefert und dort mit Fischresten zu 188 Tonnen Fischabfällen vermischt worden. Diese 188 Tonnen Fischabfälle seien zu einer noch nicht errechneten Gesamtmenge Fischmehl verarbeitet worden.

Die Verbraucherschutzbeauftragte der Unionsfraktion im Bundestag, Annette Widmann-Mauz, erklärte in Berlin, der Vorfall sei ein Skandal. Entgegen Künasts Beteuerungen, die Lebensmittelproduktion sei seit ihrer Amtsübernahme sicher, bestünden neuerliche Gefahren für die Gesundheit der Verbraucher wegen Versäumnissen im Ministerium. Künast habe ihr Ministerium nicht im Griff. Wenn die Grünen-Politikerin persönlich in den Fischmehlskandal verwickelt sein sollte, müsse sie auch persönlich Konsequenzen ziehen, hieß es.

Direkte Gefährdung nicht zu befürchten
Das verbotene Antibiotikum Chloramphenicol kann das Knochenmark und damit die Blutbildung schädigen. Nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand sei eine direkte Gefährdung von Verbrauchern aber nicht zu befürchten, hieß es.

Der Präsident des Deutschen Verbandes Tiernahrung, Ulrich Niemann, warf den Behörden «skandalöse Versäumnisse» vor. Mit dem vom Staatssekretär im Bundesverbraucherministerium, Alexander Müller, erhobenen Vorwurf eines Futtermittelskandals werde pauschal «ein ganzer Wirtschaftszweig in Misskredit gebracht, um sich selbst aus der Verantwortung zu stehlen.» Die niederländischen Behörden hätten bereits seit dem 6. Dezember 2001 von dem Fall gewusst, jedoch das deutsche Bundesministerium für Verbraucherschutz erst kurz vor Weihnachten informiert. Niedersachsen sei dann erst am 11. Januar benachrichtigt worden. Das sei eine «unerträgliche Behördenschlamperei».

Die Landtagsfraktion der niedersächsischen Grünen warf der Futtermittelbranche vor, sie arbeite als Sondermüll-Beseitiger. Angesichts des weltweiten Missbrauchs chemischer Zusätze forderte der landwirtschatspolitische Sprecher Hans-Jürgen Klein, Fisch und Meerestiere aus industrieller Mästung für die Tiermehlproduktion zu verbieten.





16. Januar 2002 08:55

Hi Connie,

heute morgen kam im Radio die Meldung, daß bereits ein Teil des verseuchten Fischmehls bei einem dt. Hundefutterhersteller verarbeitet wurde :-(
Ich weiß schon warum ich zum größten Teil Frisch füttere .... ;-(

Gruß
Kathi

16. Januar 2002 09:10

Hallo Kathi,

da hast Du Recht! Bei mir kommt auch fast nur noch BARF in den Futternapf! Jegliche weitere Experimente in Bezug auf FeFu werde
ich zum Wohl meiner Hunde einstellen! 15 Jahre lang war ich auf der Suche nach dem "Nonplusultra FeFu" aber keines hat mich wirklich überzeugt! Ein Skandal jagt den anderen, immer begleitet von einer Gänsehaut! Inzwischen meide ich auch alles was speziell für Tiere hergestelt wird und achte auf Humanqualität. Die Gesundheit meiner Hunde wird mir dies hoffentlich danken, zumindest sind sie schon jetzt gesünder und vitaler als je zuvor! :-)

Viele Grüße
Connie

16. Januar 2002 09:16

Hallo Connie,

Deine Beweggründe sind die gleichen wie meine.
Auch ich war jahrelang auf der Suche nach DEM Trockenfutter und mußte feststellen, daß es das nicht gibt.
Ich füttere zwar morgens TroFu und auch mal Dose, abends gibt es die Hauptmahlzeit und zwar BARF.
Mir ist vor allem wichtig abwechslungsreich zu füttern. Dann läßt sich ein ein wenig halbwegs vernünftiges TroFu verschmerzen.

Gruß
Kathi

16. Januar 2002 09:54

Hallo Kathi,

einer meiner Hunde wurde schon von den Züchtern mit TroFu aufgezogen und ich mußte vertraglich unterschreiben dieses Futter weiterzufüttern.
Nach 9 Monaten traten die ersten Probleme auf (chron. Erkältung)und in dieser Zeit machte ich mir die ersten Gedanken zu einer Umstellung. Da Buddy dann von heute auf morgen dieses TroFu nicht mehr anrührte und er wohl lieber verhungert wäre, suchte ich weiter - ohne wirklichen Erfolg! Immer wieder Verdauungsbeschwerden und Appetitmangel, dann kamen mehrmalige Lefzenekzeme hinzu und dann habe ich ihn auf BARF umgestellt. Fleisch, Knochen, Gemüse usw. und viel Abwechslung. Flocken mag er von sich aus nicht so sehr, so dass er nur wenig davon bekommt.
Seither ist er in bester Kondition und ich habe ein viel besseres Gewissen dabei und ich bin davon überzeugt, dass viele Krankheiten und Probleme auf minderwertiges FeFu zurückzuführen sind. Ich würde auch gerne morgens und abends füttern, aber da streikt mein Buddy! Leider!
So gibt es nur eine Hauptmahlzeit am Abend. :-)

Viele Grüße
Connie


16. Januar 2002 09:45

:sind sie schon jetzt gesünder und vitaler als je zuvor!
: Viele Grüße
: Connie

Hallo Conny und andere Frischfütterer,
hier liegt mein "Problem". Da ich meine Hunde schon immer (inzwischen in 2. Generation) frisch füttere, kann ich von spektakulären Erfolgen nicht berichten. Deshalb fehlen auch mir oft Argumente, warum auf Frischfutter umgestellt werden sollte, denn bei "meiner" Rasse gibt es eigentlich keine bestimmten Anfälligkeiten für Krankheiten, wie Allergien, Tumore etc. Das heißt auch die Hunde, die mit FeFu ernährt werden, sind derzeit ebenso gesund, vital und leistungsfähig wie meine.
Zur Argumentation für FriFu kann ich also nur auf ein biblisches Alter meiner Hunde hoffen, welches noch keiner zuvor erreicht hat.
Ja, und ohne diese Aha-Erlebnisse ist es leider schwer, jemanden zu überzeugen...
Viele Grüße
Brigitte