Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Neuer Tierfutter-Skandal!
16. Januar 2002 11:21

Hallo Brigitte,

ja, Du hast Recht, Windhunde sind im allgemeinen noch recht gesund und weitgehend unbelastet, zumindest die, die auch auf die Rennbahn gehen dürfen und nicht nur als reines Statussymbol für Ausstellungen gezüchtet werden (sog. Show-Dogs!)
Ich habe selbst einen Afghanen, welcher mittlerweile 6 Jahre alt wird und immer kerngesund gewesen ist! Er wurde auch vom Züchter mit BARF aufgezogen und ich glaube, die Windhundeszene füttert überwiegend Frischkost.
Einen total "Ungläubigen" zu bekehren halte ich auch für sehr kompliziert und wenn einer partout nicht will, lasse ich ihn auch in seinem Glauben, aber wenn jemand aufgeschlossen ist und eine ehrliche persönliche Meinung hören will, dem helfe ich in dieser Hinsicht auch gerne weiter oder arbeite Ernährungspläne aus... :-)
Gerade als Züchter hat man eine sehr große Verantwortung gegenüber den Hunden und da sollte man schon etwas mehr über physiologische Zusammenhänge nachdenken, bzw. ein Grundwissen haben! Wie gesagt: Sollte! Wenn auch die Realität oftmals anders aussieht! Schade!
Aber vor guten und verantwortungsvollen Züchtern habe ich großen Respekt! Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Liebe Grüße
Connie


: Hallo Conny und Melli,
: für MICH sind Eure Argumente ja auch ausreichend, aber für einen "Ungläubigen"?
: Inzwischen verteile ich an Interessierte (nur an die, alles andere ist zwecklos und ich will nicht missionarisch wirken) am liebsten den Text von Silvia Dierauer und von DreiHundeNacht, besser kann ich es nicht ausdrücken!!
: Ich habe Whippets und -wie schon gesagt- auch Nachzucht und meine "Enkelkinder" liegen mir schon sehr am Herzen, auch was ihre Ernährung angeht.
: herzliche Grüße
: Brigitte


16. Januar 2002 11:17

: Hallo Kathi,
: einer meiner Hunde wurde schon von den Züchtern mit TroFu aufgezogen und ich mußte vertraglich unterschreiben dieses Futter weiterzufüttern.
: Viele Grüße
: Connie

Hallo Connie,
ich nochmal. Bei mir wär's umgekehrt. Würde gerne züchten, aber wo finde ich die barfenden Welpenkäufer!? Und eine vertragliche Zusicherung ist 1. rechtlich nicht haltbar und 2. kaum zu überprüfen. Andererseits käme mir kein Welpe ins Haus, der selbst bzw. die Mutter mit FeFu ernährt werden.
Mein derzeitiger Kompromiss: Welpen aus meinen eigenen Hündinnen (Whippets) bei ihrer Züchterin, die gemischt füttert und auch die Welpenkäufer wenigstens dazu anhält und ich bei der Abgabe auch ein "Wörtchen" mitrede (beim ersten mal hat's ganz gut geklappt!).
Viele grüße
Brigitte


16. Januar 2002 11:32

Hallo Brigitte,

ja, da hast Du Recht. Überprüfen läßt sich das nicht, was der Welpenkäufer später füttert, man kann nur beim ersten Gespräch mit "Welpenanwärtern" über das Thema Ernährung sprechen. Total uneinsichtige kann man dann immernoch "aussortieren", die dann
keinen Welpen bekommen! Ich weiß, das ist nicht immer leicht, aber mit guten Argumenten kann man vielleicht schon einiges erreichen, evtl. von eigenen Erfahrungen sprechen etc.
Ich jedenfalls werde keinen Welpen mehr kaufen wollen, der nur mit FeFu aufgezogen worden ist. Und inzwischen gibt es schon genügend
BARFende Züchter!

Viele Grüße auch an die Whippies

Connie mit Afghane und Tibeter




16. Januar 2002 11:39


: Connie mit Afghane und Tibeter

Hallo Conny,
damit hast Du dich als Fellliebhaber geoutet! -grins-
Was für ein Lebensalter erwartest Du dir von Deinem Afghanen? Wenn ich so im Windhundheft blättere, werden sie oft kaum älter als 10 Jahre; ein bißchen wenig, finde ich...
Brigitte

16. Januar 2002 11:52


Hallo Brigitte,

: damit hast Du dich als Fellliebhaber geoutet! -grins-

Jau! :-) Aber meiner ist ein Feld-Wald-Wiesen-Afghane, der darf täglich seine freien Runden in Feld und Wald ziehen! *g*
Im Sommer geht`s auf die Rennbahn zum Training, im Winter Coursing, mit eigenem Coursing-Maschinchen und daneben Training als Wagenzughund! :-)

Was für ein Lebensalter erwartest Du dir von Deinem Afghanen? Wenn ich so im Windhundheft blättere, werden sie oft kaum älter als 10 Jahre; ein bißchen wenig, finde ich...

Ich hoffe, dass er bei dem "Training" und der "gesunden Lebensführung" gar keine Zeit halt, um vor seinem 14 Lebensjahr Abschied zu nehmen...
Im Moment jedenfalls ist er sehr fit und ich hoffe, dass dies so bleibt! Ich möchte natürlich, dass er uralt wird! :-)

Viele Grüße
Connie



16. Januar 2002 11:41

Hallo,

weiß denn jemand schon, um welche Firmen/Futtermittelhersteller es sich handelt?

Gruß Mixi